Archion: Friedrich Neebe in Rauschenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    Archion: Friedrich Neebe in Rauschenberg

    Hallo,

    mit meinem vor einigen Wochen ausgelaufenen Archion-Abo konnte ich die Familie Nebe/Neebe in Kirchhain weitgehend erforschen. Nur von dem Fähnrich Friedrich Neebe ( * 1776) und seiner Familie war nach 1810 nichts mehr zu finden.

    Inzwischen konnte ich ihn in Rauschenberg ausmachen, wo er als Amtssekretär am Justizamt angestellt war (von 1815 bis 1827, danach in gleicher Position in Rosenthal bis 1833). Da laut arcinsys seine Witwe 1836 in Rauschenberg lebte, müssten er kurz vorher verstorben sein.
    Könnte mal jemand für mich nachschauen und mit ggf. sein Sterbdatum mitteilen - eventuell auch das seiner Witwe?
    Hessen-Kassel->Kirchhain->Rauschenberg

    Schon mal vielen Dank,
    Ramanujan
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    ein männlicher Neebe ist gemäß Namensregister bei den Begräbnissen dort nicht gestorben. Man findet lediglich am 09.06.1839 den Tod einer Eva Katharina Neebe, geb. Braun, Witwe des Amtsadvokaten Conrad Neebe.

    Gemäß Familienbuch Rauschenberg scheint dieser Conrad Neebe ein Sohn des Friedrich gewesen zu sein. Hier steht nämlich Sohn des Amtssecretairs Friedrich N. zu Rosenthal und der Margaretha Kornemann (?).

    Hiernach ist der o. g. Conrad N. am 27.07.1833 gestorben.
    Zuletzt geändert von benangel; 08.05.2023, 13:37.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 585

      #3
      Hallo Bernd,

      vielen Dank für die Info. Der Amtsadvocat Conrad Neebe wird tatsächlich 1830 bis 1833 am Justizamt in Rauschenberg als Konrad Heinrich Neebe im "Kurhessisches Staats- und Adress-Handbuch" geführt und war Friedrichs ältester Sohn (* 1804 in Kirchhain, 1821 in Marburg immatrikuliert).
      Vermutlich ist der Vater dann in Rosenthal gestorben, aber dazu gibt es leider keine online zugänglichen Kirchenbücher und der Pfarrer verweigert jegliche Einsichtnahme vor Ort.


      Viele Grüße,
      Ramanujan
      Zuletzt geändert von Ramanujan; 08.05.2023, 14:20.

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4331

        #4
        Hallo,

        vielleicht noch ein Hinweis zum Eingrenzen des Sterbejahres in Rosenthal. Der Sohn Conrad Neebe heiratete in Rauschenberg am 12.12.1830. Hier steht zu den Eltern nicht dabei, dass der Vater bereist verstorben sei.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        Lädt...
        X