Großvater Karl Feuchtinger Nürnberg bzw. Augsburger Gegend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herb1965
    Benutzer
    • 27.12.2012
    • 47

    Großvater Karl Feuchtinger Nürnberg bzw. Augsburger Gegend?

    Hallo,

    ich versuche seit einiger Zeit einen Stammbaum zu erstellen und komme nicht wirklich weiter, da meine Verwandtschaft leider nichts brauchbares mehr aufgehoben hat.

    Ich suche Informationen zu meinem Großvater "Karl Feuchtinger", der ca. 1910 geboren ist und im 2. Weltkrieg schwer kriegsbeschädigt zurückgekehrt ist (ca. 1941/1942). Er stammt angeblich aus der Augsburger Gegend und ist in der Nachkriegszeit gestorben.

    - verheiratet mit Käthe (geb.Schneider) geb. 09.08.1912 - wann und wo unklar
    - 5 Kinder Alfred 1932 / ...1938 /... 1939 / Karl Otto 1941 / Gertrud 1943
    - alle o.g. wohnten in Nürnberg seit ich mich erinnern kann

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier einen Ansatzpunkt finden kann?

    Viele Grüße
    Herbert Feuchtinger
    Viele Grüße
    Herbert Feuchtinger

    Bayern / Nürnberg
    Suche alles über:
    Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
    Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo,

    Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

    Zu deiner Suche
    Meistens liegt keine all zu lange Zeit zwischen der Heirat und der Geburt des 1. Kindes. Ich würde da, jenachdem in welchen Monat das 1. Kind geboren wurde, 1931 bis 1932 suchen.
    Meistens hat man im Wohnort der Ehefrau geheiratet. Daher würde ich zuerst das Original der Geburtsurkunde deiner Großmutter anfordern. Oftmals ist dort nicht nur der Sterbezeitpunkt sondern auch das Heiratsdatum vermerkt. Anhand dieser kann man dann weiter suchen. Wenn du Glück hast, enthält auch das Original der Heiratsurkunde Daten/Hinweise zu den weiteren Kindern.

    LG Silke

    Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann, Schieske+Haß+ Pokrandt, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

    Für die Provinz Posen weiterhin alles zu FN Rentz gesucht.


    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • herb1965
      Benutzer
      • 27.12.2012
      • 47

      #3
      Vielen Dank für den Tip
      Viele Grüße
      Herbert Feuchtinger

      Bayern / Nürnberg
      Suche alles über:
      Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
      Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Herbert,
        auf der Homepage www.genteam.at sind u.a. viele Personenstandsunterlagen aus Nürnberg namentlich erfasst.
        Dort findet sich von den von Dir genannten Namen ein Todesdatum von Karl Feuchtinger + 21.10.1954
        Davon kannst du nun die "Kopie der Sterbeeintreages mit allen Randbemerkungen" anfordern beim Stadtarchiv Nürnberg. Wenn Du Glück hast, findet sich darin eine Anmerkung zur Ehefrau.

        Beachte die Abgabefristen vom Standesamt zum Archiv: Nach dem Ablauf von Fortführungsfristen, die bei Geburtenbüchern 110 Jahre, bei Heirats- und Familienbücher 80 Jahre und bei Sterbebüchern 30 Jahre umfassen, müssen die Erst- und Zweitbücher inkl. der Unterlagen, die ihnen zugrunde liegen (Sammelakten), an das zuständige Archiv abgegeben werden (§ 7 PStG).

        Die Geburten der Kinder müssten noch im Standesamt Nbg. zu finden sein. Gut wäre es aber, wenn du eine Wohnadresse hast. Frag doch mal im Bayern-Forum, da hat jemand Nürnberg - Adressbücher zur Verfügung. (Hast ja schon, wie ich gesehen habe.)
        Heiratseintrag bzw. Geburt der Käthe Schneider habe ich nicht gefunden - sie ist wahrtscheinlich auch nicht in Nürnberg geboren.

        Ein Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I zeigt das Vorkommen des namens "Feuchtinger" in den Orten Mertingen und Riedlingen, Bezirk Donauwörth, nördlich von Augsburg.

        Liebe GRüße aus Oberfranken
        Cornelia
        Zuletzt geändert von Cardamom; 28.12.2012, 15:56.

        Kommentar

        • herb1965
          Benutzer
          • 27.12.2012
          • 47

          #5
          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Hallo Herbert,
          auf der Homepage www.genteam.at sind u.a. viele Personenstandsunterlagen aus Nürnberg namentlich erfasst.
          Dort findet sich von den von Dir genannten Namen ein Todesdatum von Karl Feuchtinger + 21.10.1954
          Davon kannst du nun die "Kopie der Sterbeeintreages mit allen Randbemerkungen" anfordern beim Stadtarchiv Nürnberg. Wenn Du Glück hast, findet sich darin eine Anmerkung zur Ehefrau.

          Beachte die Abgabefristen vom Standesamt zum Archiv: Nach dem Ablauf von Fortführungsfristen, die bei Geburtenbüchern 110 Jahre, bei Heirats- und Familienbücher 80 Jahre und bei Sterbebüchern 30 Jahre umfassen, müssen die Erst- und Zweitbücher inkl. der Unterlagen, die ihnen zugrunde liegen (Sammelakten), an das zuständige Archiv abgegeben werden (§ 7 PStG).

          Die Geburten der Kinder müssten noch im Standesamt Nbg. zu finden sein. Gut wäre es aber, wenn du eine Wohnadresse hast. Frag doch mal im Bayern-Forum, da hat jemand Nürnberg - Adressbücher zur Verfügung. (Hast ja schon, wie ich gesehen habe.)
          Heiratseintrag bzw. Geburt der Käthe Schneider habe ich nicht gefunden - sie ist wahrtscheinlich auch nicht in Nürnberg geboren.

          Ein Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I zeigt das Vorkommen des namens "Feuchtinger" in den Orten Mertingen und Riedlingen, Bezirk Donauwörth, nördlich von Augsburg.

          Liebe GRüße aus Oberfranken
          Cornelia
          Hallo Cornelia,

          deine Tips waren sehr hillfreich, dafür vielen Dank.

          Frage, wo kann ich eine Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I werfen ? oder könntest du mir eine Liste mit Feuchtinger schicken ?

          Guten Rutsch
          Viele Grüße
          Herbert Feuchtinger

          Bayern / Nürnberg
          Suche alles über:
          Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
          Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

          Kommentar


          • #6
            Zitat von herb1965 Beitrag anzeigen
            Frage, wo kann ich eine Blick in die bayer. Kriegsstammrollen aus dem WK I werfen ?
            Hallo Herbert,

            die Kriegsstammrollen sind bei ancestry zu finden. Wenn Du hier Ancestry-Datenbank um Unterstützung bittest, wird Dir bestimmt jemand helfen


            Viele Grüße
            Mechthild

            Kommentar

            • liseboettcher
              • 26.03.2006
              • 696

              #7
              Karl Feuchtinger

              Hallo, über Karl Feuchtinger hat der "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge" etwas - geboren 1920 soll er 1942 vermißt gewesen sein? Sieh mal dort nach.
              MfG Lise

              Kommentar

              • herb1965
                Benutzer
                • 27.12.2012
                • 47

                #8
                Hallo Lise,

                danke für die Information.

                Passt aber leider nicht, da geb. 1920 zu spät ist und er nicht vermisst war.

                Dennoch vielen Dank für deine Bemühung.
                Viele Grüße
                Herbert Feuchtinger

                Bayern / Nürnberg
                Suche alles über:
                Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
                Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2023

                  #9
                  Hallo herbert,

                  sorry, wollte dir die Scans hier einstellen. Komme aber erst heut abend dazu ...

                  liebe Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    Hallo Herbert - Du hast eine E-Mail !

                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • herb1965
                      Benutzer
                      • 27.12.2012
                      • 47

                      #11
                      Hallo Cornelia,

                      vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

                      Gruß
                      Herbert
                      Viele Grüße
                      Herbert Feuchtinger

                      Bayern / Nürnberg
                      Suche alles über:
                      Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
                      Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

                      Kommentar

                      • herb1965
                        Benutzer
                        • 27.12.2012
                        • 47

                        #12
                        Hallo Cornelia,

                        deine Information aus den Kriegsrollen war ein Volltreffer. Nachdem ich die Geburtsurkunde von meinem Opa erhalten habe kenne ich jetzt den Beruf und Vornamen von meinem Uropa "Johann Feuchtinger" und die Info passt 100%ig zu deiner.

                        Vielen herzlichen Dank nochmals
                        Herbert




                        Zitat von herb1965 Beitrag anzeigen
                        Hallo Cornelia,

                        vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

                        Gruß
                        Herbert
                        Viele Grüße
                        Herbert Feuchtinger

                        Bayern / Nürnberg
                        Suche alles über:
                        Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
                        Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

                        Kommentar

                        • Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2023

                          #13
                          Gerne!
                          Ist doch toll, wenn ein Puzzelsteinchen dazukommt und man helfen kann.

                          liebe Grüße in die mittelfränkische Hauptstadt
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • herb1965
                            Benutzer
                            • 27.12.2012
                            • 47

                            #14
                            Ambrosius und Anna Elisabetha FEUCHTINGER

                            Hallo zusammen,

                            ich habe mit tatkräftiger Forumsunterstützung richtig tolle Fortschritte erzielt und bin bis 1887 schon weiter gekommen. Leider hänge ich jetzt irgendwie fest. Das Stadtarchiv Nürnberg hat Geburtsurkunden nur ab 1.1.1876- 31.12.1902 und ich suche nach dem Vater von Johann Feuchtinger (1887-1935), welcher vermutlich zwischen 1860-1870 geboren ist.

                            Wer hätte da evtl. eine Idee für mich.

                            Vielen Dank im Vorfeld
                            Herbert
                            Viele Grüße
                            Herbert Feuchtinger

                            Bayern / Nürnberg
                            Suche alles über:
                            Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
                            Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

                            Kommentar

                            • herb1965
                              Benutzer
                              • 27.12.2012
                              • 47

                              #15
                              Ambrosius und Anna Elisabetha FEUCHTINGER

                              Hallo Cornelia,

                              du konntest mir schon einmal hilfreiche Informationen für meine Ahnenforschung geben. Könntest du für mich noch einmal in den Kriegsrollen nachsehen ?

                              http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...nberg&uidh=000

                              ist ein Johann Feuchtinger, aus Nürnberg Gleishammer, vermerkt. Das ist mein Urgroßvater und jetzt suche ich weitere Informationen zu seinen Eltern "Ambrosius und Anna Elisabetha FEUCHTINGER".

                              Kannst du mir da evtl. helfen ?

                              Vielen Dank im Voraus
                              Herbert


                              Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                              Gerne!
                              Ist doch toll, wenn ein Puzzelsteinchen dazukommt und man helfen kann.

                              liebe Grüße in die mittelfränkische Hauptstadt
                              Cornelia
                              Viele Grüße
                              Herbert Feuchtinger

                              Bayern / Nürnberg
                              Suche alles über:
                              Ambrosius FEUCHTINGER, Taglöhner geb. um 1860 ???
                              Anna Elisabetha FEUCHTINGER (geb. Dürschner), Dienstmagd, geb. um 23.04.1853 gest. ????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X