Die latinisierte Namensform Bernardus und wie man sie eintragen sollte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doppelname
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2020
    • 4

    Die latinisierte Namensform Bernardus und wie man sie eintragen sollte.

    Hallo, liebe Forumsmitglieder!

    Ich betreibe schon seit einigen Jahren Familienforschung und gehe mittlerweile den Weg die Vornamen zu entlatinisieren und die lateinischen Namen anzumerken.
    Jedoch bereitet mir meine Vorgangsweise im Umgang mit dem Namen Bernhard/Bernard (Bernardus) Probleme.
    Die lateinische Namensform, die ich bisher ausnahmslos gefunden habe, war Bernardus, nie Bernhardus, auch wenn in späteren Eintragungen, wenn ich in den entsprechenden Linien weitergeforscht habe, dann ein Bernhard daraus geworden ist.
    Nun frage ich mich, wie ihr dieses Problem handhabt und angebt, wenn es euch selbst schon untergekommen ist und wie ihr es bei euch eintragt.
    Außerdem bin ich generell an einem Erfahrungsaustausch dazu interessiert.

    Liebe Grüße, Doppelname.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,


    also ich nehme die deutsche Bezeichnung und vermerke höchstens die anderen.
    In der Pfalz habe ich teilweise deutsche, französische und lateinische Formen des Namens. Aber ich bin sicher, daß der Anton immer als Anton gerufen wurde und nicht zwischendrin ein Antoin oder Antonius wurde nur weil es so im KB steht! Genauso, wie der Franz wohl nie Francois oder Franziskus gerufen wurde.


    Ich würde Bernhard als Hauptname eintragen in Deinem Fall.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Doppelname
      Neuer Benutzer
      • 23.07.2020
      • 4

      #3
      Antwort zu Xtine

      Hallo Xtine,