Seeburger in Trichtingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tjüche
    Neuer Benutzer
    • 20.03.2020
    • 4

    Seeburger in Trichtingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trichtingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Familienforschende,

    Martin SEEBURGER, geb. 17.06.1821 war Gemeindepfleger in Trichtingen.

    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Dorfchronik, oder ähnliches gibt, in der eine Auflistung der Schultheißen/Gemeindepfleger/Bürgermeister von Trichtingen enthalten ist? Ich kenne solche Listen aus anderen Orten, habe aber für Trichtingen noch nichts im Internet gefunden.

    Es gibt allerdings eine Chronik "Heimatbuch Trichtingen von 793 bis 1993" die zur 1200 Jahrfeier erschienen ist. Hat jemand Zugriff auf dieses Werk bzw. vielleicht einen Tipp, wo ich eine Auflistung der Bürgermeister (in der dann auch der Martin SEEBURGER vorkommt) finden könnte?
    Viele Grüße
    Dieter
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Trichtlingen

    Hallo willkommen Dieter,

    eines meiner Forschungsgebite ist Trillfingen bei Haigerloch jenseits der Grenze, früher auf Hohenzollern Gebiet zu Sigmaringen gehörend, Trichtingen ist aber links davon also Württemberg.
    Wenn es katholisch war suche in Freiburg Diöziösanarchiv, evangelisch wohl unter Stuttgart.

    Den Ort lese ich das erste mal, deswegen kenne ich mich dort noch nicht aus.

    Grüßle Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Tjüche
      Neuer Benutzer
      • 20.03.2020
      • 4

      #3
      Hallo Bachstelze,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Trichtingen ist inzwischen ein Stadtteil von Epfendorf und ich werde nächste Woche dort im Stadtarchiv anfragen, ob es Unterlagen über die Bürgermeister gibt.
      Liebe Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Ursula1950
        Benutzer
        • 25.06.2009
        • 34

        #4
        Hallo Dieter,

        die ev. Kirchenbücher von Trichtingen findest Du bei Ancestry.

        Habe eben mal schnell dort nachgesucht und den Geburtseintrag des Martin Seeburger
        von 1821 dort gefunden. Sein Vater hieß ebenfalls Martin und der war Gemeindepfleger.
        Martin jun. heiratet 1862 in Vöhringen Anna Kipp. Im Heiratseintrag wird er als neuangehender Bürger in Vöhringen bezeichnet - auch dort wird sein Vater Martin als Gemeindepfleger in Trichtingen bezeichnet.

        In Trichtingen ist also bei intensiver Suche sicherlich noch einiges zu den "Seeburger" zu finden.

        Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • Tjüche
          Neuer Benutzer
          • 20.03.2020
          • 4

          #5
          Liebe Ursula,

          vielen Dank für Deine Recherche!
          ich habe mir jetzt ergänzend bei der Gemeinde diese Dorfchronik bestellt und werde schauen, ob ich daraus noch Informationen gewinnen kann.

          Liebe Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Kunertowa
            Benutzer
            • 21.04.2012
            • 5

            #6
            Hallo Dieter,

            Ursula hat in ihrer Antwort recht: Gemeindepfleger war nicht der von Dir genannte Martin (geb. 1821) sondern dessen Vater, geb. 10.11.1779. Im Heimatbuch von Trichtingen gibt es zwar Tabellen mit den Bürgermeistern, so weit ich weiß aber keine von den Gemeindepflegern. Die findest Du nur in den Kirchenbüchern; bei Bedarf kann ich Dir gerne den Eintrag im Familienregister schicken.

            Grüße, Eugen

            Kommentar

            • Tjüche
              Neuer Benutzer
              • 20.03.2020
              • 4

              #7
              Seeburger, Auszug Familienregister

              Hallo Eugen,

              das wäre prima. In der Ortschronik finden sich in der Tat nur die Bürgermeister und irgendwo im geschriebenen Text sind auch Gemeindepfleger und auch Seeburger erwähnt, aber nie in einem direkten Zusammenhang!

              Ich schicke Dir mittels PN meine private Mailadresse, dann sende mir die Datei doch bitte Direkt dahin.

              Mit Dank und herzlichen Grüßen

              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X