Beziehung der Familienmitglieder aus Vornamen ersichtlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBBenirschke
    Benutzer
    • 12.12.2019
    • 6

    [gelöst] Beziehung der Familienmitglieder aus Vornamen ersichtlich?

    Quelle bzw. Art des Textes: Grundbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1600
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gärdorf/Gierßdorff/Kerhartice
    Namen um die es sich handeln sollte: Benischke Witek, Simon, Martin, Georg, Benesch


    Schönen guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen aus dem Dokument unten. Insbesondere erhoffe ich mir Hinweise auf die Systematik, in der der Eintrag verfasst sein mag.

    Auf der ersten Doppelsieg unten links findet sich der Familienname "Benischke". Davor und durchgestrichen kann man "Benesch" lesen, darüber bzw. darunter die Namen "Simon, Marrtin und Witek. Auf der rechten Doppelseite Mitte gibt es einen weiteren Eintrag "Benischke". Durchstriche ist "Georg" und darüber "Martin" eingetragen. Meine Vermutung ist, dass der Besitz gewechselt hat. Ist hier eine Reihenfolge oder verwandtschaftliche Beziehung ersichtlich?

    Ich kann leider den Text hinter den Namen nicht entziffern. Ich bin daher auf kundige Hilfe angewiesen. Ich wäre sehr dankbar für einige Hinweise. Es geht nicht um eine komplette Transkription, sondern um die Frage, ob eine zeitliche und familiäre Abfolge abzulesen ist und worum es sich bei den Einträgen genau handelt.



    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo,

    ich sehe es so,
    links unten ist Benesch, der Vorname, unterstrichen. Danach lese ich Benischká giebt von seinenAckern
    Witek und Siemon sind gestrichen. Marttin nachträglich drübergeschrieben.

    Rechts oben geht die Aufstellung weiter.

    Ist Martin der Nachfolger und spätere Besitzer? Es folgt Martin George Benischká mit der Aufstellung.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,


      man kann nur schätzen, wie die Reihenfolge ist
      der erste war wohl Benisch Benischka
      der Nachfolger müsste Witek sein, weil ein Eintrag mit nur einem Nachfolger existiert, wo der Name drübergeschrieben wurde
      der Nachfolger müsste dann Siemon sein, weil ein Eintrag mit 2 Nachfolgern existiert, wo der 3. Name drunter steht
      und der letzte dieser Folge der Martinn, weil er nicht gestrichen wurde


      allerdings wurde auf anderen Seiten mal drüber, mal drunter geschrieben, so dass alles ganz anders sein kann
      nur der erste und letzte der Reihe sollte stimmen
      Zuletzt geändert von Karla Hari; 13.12.2019, 12:17.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Ich mach mal die Transkription:


        Benischká giebt von seinen Äckern

        sampt einer Wüstung Kinde Zinß --- 10 gulden?
        Rockgeldt --- 1 denar?
        Robotgeldt --- 20 gulden
        Anfallgeldt --- 6 denar
        Hünner --- 9?
        Aiyer ---- 20
        Haber --- ¾

        Martin George Benischká giebt von seinen Acker
        iede Zinß --- 12 gulden
        Rockgeldt --- 1 denar
        Robotgeldt --- 24 gulden
        Anfallgeldt --- 6 denar
        Hünner --- 9
        Aiyer --- 24
        Haber --- 3 1/8 Viertel
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Moin,
          das ist mehr oder weniger ein Steuerregister oder die Beschreibung von Einkünften aus dem Dorf Gierßdorff von 1649. Der Ort hat 1 Richter, 15 Ackerleute und 1 der vermutlich der Kirche zugehört. Wie darüber oder darunter geschriebene Namen zu bewerten sind, kann man herausfinden in dem man weitere solche Register aus früheren/späteren Jahren findet und dann die Veränderungen abgleicht. Sind es Vorgänger oder Nachfolger, schwer zu sagen!
          Familiäre Beziehungen daraus ableiten zu wollen, kann in die Hose gehen. zumindest dann wenn keine Kirchenbücher aus dieser Zeit mehr vorhanden sind. Eventuell liegen diese beiden Höfe aber nebeneinander, ist aber auch kein Beleg für eine Verwandtschaft untereinander.
          LG Malte

          Kommentar

          • MBBenirschke
            Benutzer
            • 12.12.2019
            • 6

            #6
            Wow, herzlichen Dank für die Hilfe. Ich wäre ohne überhaupt nicht weitergekommen. Ich gehe davon aus, dass es verwandschaftliche Bezeihungen geben muss. Auch wenn es keine Vater-Sohn-Beziehung ist.


            Ich habe einen weiteren Hinweise hier entdeckt, auf der rechten Seite:






            Leider sind die Voranem nicht zu lesen. Aber an zweiter Stelle folgt ein Witek. Soviel sehe ich.


            UNd wenn man folgenden Eintrag hinzunimmt:






            ... dann ergibt sich tatsächlich die Reihenfolge: Benesch, Witek, Siemon, Martin. In letzterem Dokument allerdings kann ich keine Hinweise auf die verwanschaftlichen Beziehungen finden. Oder übersehe ich etwas?



            Herzliche Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X