Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2013, 18:59
federwolke federwolke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 130
Standard Wappen der Familie Wernicke

Hallo an Alle,
ich forsche über die Familie meiner Mutter, die Familie Wernicke aus Friedeberg/Neumark. Jetzt hat mich ein Onkel daran erinnert, das meine Mutter ein Foto dieses Wappens hatte. Ich habe es tatsächlich wiedergefunden.
Dann habe ich im Internet mal geschaut, wo ich Informationen finden könnte... ich habe nichts gefunden, leider. Ich habe in meiner Familie mal herum gefragt, was es mit diesem Wappen auf sich haben könnte, aber ausser der Aussage "ja, da gab es mal ein Wappen" habe ich leider keine Antwort erhalten.
Meine Frage an Euch, kennt jemand dieses Wappen?
Kann mir jemand sagen, ob mich dieses Wappen bei meiner Forschung weiter bringen?
Wie kann ich die Geschichte dieses Wappens herausfinden?
Sind solche Wappen irgendwo registriert?
Und eine ganz banale (nur aus Neugier): sind alle Wappen so bombastisch aufgemacht? Für mich sieht es jedenfalls bombastisch aus...

Ich bin sehr neu in diesem Hobby und habe noch keine Ahnung was mich weiter bringen könnte, oder was nur eine nette Information sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Renate
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wappen Wernicke.jpg (154,3 KB, 55x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2013, 19:22
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Im Siebmacher ist ein Wappen "Wernicke" gelistet. Allerdings ist da der Schild von Silber und Rot gespalten und mit drei Sternen, bzw. zwei übereinander liegenden Sparren in verwechselten Farben belegt.

Text: Wernicke, eine aus Neuendorf bei Bruck in der Mark stammende Familie. Gerhard W., Kaufmann aus Potsdam beantragte 1919 die Eintragung des von Prof. Ad. M. Hildebrand entworfenen Wappens.

Es könnte sich also bei "euerem" Wappen durchaus um eine gut gemachte Fälschung handeln.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2013, 19:52
federwolke federwolke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 130
Standard

Hallo Lenz, vielen Dank für Deine Antwort.
Die Familie, die Du genannt hast, scheint nicht mit unserer Verwandt zu sein. Ich glaube nicht, das dieses Wappen gefälscht ist. Wenn sich eine Cousine von mir, die deutlich älter ist als ich, nicht falsch erinnert, hat sie mal in den bei ihr lagernden Unterlagen einen Hinweis gelesen, das ein Vorfahr von uns (der leider nicht in meinem Stammbaum steht, weil ich noch nicht so weit zurück bin) im 16. od. 17. Jhdt geadelt wurde, aber wohl nur dieser "persönliche" Adel, den man nicht vererben konnte. (Falls ich sie richtig verstanden habe und sie sich richtig erinnert)
Über meine Familie Wernicke ist recht viel bekannt (Mein Urgroßvater war ein bekannter Arzt. Er ist 1928 verstorben und wenn er ein Wappen geführt hätte wäre dies bekannt. Ich habe Unmengen an Literatur über ihn und da geht nichts draus hervor und sein Vater war ein in der Neumark bekannter Kantor und Gymnasiallehrer. Er ist 1896 verstorben, also bevor das von Dir gefundene Wappen entworfen wurde. Ich glaube nicht, das die das Fälschen nötig hatten. Leider habe ich keine Unterlagen und die Verwandten, die mehr wissen könnten, sind leider alle schon tot.
Für den Fall, das dieses Wappen echt war und meine Cousine recht hat mit ihrer Erinnerung, ist da dann noch etwas drüber zu erfahren?
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2013, 20:06
Lenz Lenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 421
Standard

Hallo Renate,

ich habe ja auch von "könnte" gesprochen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der im Siebmacher genannte Kaufmann Gerhard Wernicke aus einer Seitenlinie euerer Familie entstammte und deshalb "euer" Wappen etwas abgeändert geführt hat.

Ist das so, dann müßte "euer" Wappen schon vor 1917/1919 bestanden haben. Und das mußt du halt versuchen herauszufinden. Dies geht meist nur über die Ahnenforschung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2013, 20:12
federwolke federwolke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 130
Standard

Also gibt es keine so weit zurückreichenden Wappenlisten oder ähnliches?
Hast Du ein Beispiel, wie ich sowas in der Ahnenforschung rausfinden könnte? Im Moment stelle ich mir unter Ahnenforschung nur das Rausfinden von persönlichen Daten der Vorfahren sowie deren Wohn- und Sterbeorte vor... Wie gesagt, ich bin noch ganz heftig am Lernen...
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2013, 23:59
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Hallo Federwolke,

ich glaube, wir sprachen schon darüber, daß ich auch nach dem FN Wernicke suche.
Zum Wappen habe ich nichts beizutragen, ABER:
Der Vater von Widukind von Sachsen wird hier und da als Wernicke (oder Warnechin) von Sachsen bezeichnet. Adel ist durchaus vorhanden, vielleicht auch ein Wappen.

Mit Grüßen aus Herzog Widukinds Land (Nds.) von jemandem aus Widukinds Stamm
Econ

Geändert von econ (04.03.2013 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2013, 15:29
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Falls du das noch nicht kennst:

http://www.rambow.de/download/Genealogie-Wernicke.pdf

Sehr viel Interessantes über unseren schönen Such-Namen.

LG von Econ
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2013, 17:54
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Federwolke
Auch ich habe nach einem Wernicke Wappen gesucht und etwas ähnliches gefunden. Es wird aber Wernickh geschrieben,
Dein Familienwappen sieht aber viel schöner aus !
Gruß didirichWernickh Wappen 1161.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2013, 20:21
federwolke federwolke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 130
Standard

aber, wenn man dieses Wappen coloriert in den Farben gold und blau, dann ist es doch das selbe, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2013, 20:36
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

im Prinzip ja, aber in deinem Wappen sind Helm und Helmzier viel bombastischer dargestellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.