Ahnenliste Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruschka
    Benutzer
    • 24.12.2018
    • 84

    Ahnenliste Baden-Württemberg

    Baiersbronn: Burkhardt, Ehmann
    Wittendorf: Burkhardt, Nübel
    Dornhan-Vogelsberg: Graf
    Unteriflingen/Oberiflingen: Fischer, Scharre
    Nehren: Nill, Fauser, Hoch, Steimle, Schneider, Dürr, Göhner
    Sersheim: Jung, Ackermann
    Horrheim: Knodel, Reuss
    Dürrmenz: Jung, Arnoux

    MfG Marie
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Marie
    sind das nur Informationen oder suchst du noch Vorfahren zu Sersheim, Horrheim und Dürrmenz ?
    Freundliche Grüße von didirich

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Für Baiersbronn und Dürrmenz gibt es Ortsfamilienbücher.
      Ich besitze beide.

      LG Anderl
      Zuletzt geändert von Tunnelratte; 06.04.2020, 20:19. Grund: für bessere Lesbarkeit, Tippfehler editiert. Danke fürs Hinweisen Horst von Linie 1 (y)
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Maruschka
        Benutzer
        • 24.12.2018
        • 84

        #4
        @didirich: Ich hatte gehofft, hier gibt es Mitstreiter, die auch in diesen Familien forschen .

        @Tunnelratte: Ich würde mich freuen, wenn du mir Auskunft daraus geben könntest. Aus Baiersbronn Aiterbach suche ich:
        Matthäus Burkhardt 00 mit Anna Maria Nübel
        Friedrich Burkhardt 00 mit Anna Elisabetha Ehmann
        Außerdem noch Daten zu dem Sohn von Matthäus Burkhardt
        Carl Friedrich Burkhardt mit Johanna Ehmann und deren Kinder.

        Bei Dürrmenz suche ich nach Johannes Jung 00 mit Marianne Karolina Philippina Arnoux.

        Vielen Dank für deine Hilfe.

        LG Marie

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Hallo Marie
          ich habe Informationen und sende dir eine PN
          didirich

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #6
            Mathäus Burkhardt und Anna Maria Nübel kann ich nicht finden,
            ich finde einen Carl Friedrich Burkhardt mit Johanna Ehmann, dessen Eltern sind aber Friedrich B. 23.01.1728 Bbr-Aiterbach 10.08.1804 daselbst (Eltern Georg B. und Anna Maria Finkbeiner) und oo 09.01.1759 Anna Elisabeth Ehmann 23.09.1739 Bbr-vord. Loch +08.10.1819. Tochter von Johann Martin Ehmann und Anna Maria Glück
            CF Burkhardt *05.08.1774 Bbr-Aiterbach +05.07.1853
            oo 13.11.1804 mit Johanna Ehmann *19.02.1784 Bbr-Steinberg +12.02.1856
            Tochter von Johann Georg Ehmann und Johanna Trück.
            Kinder Jacob Friedrich 17.11.1805 - 05.01.1836
            Regina *02.01.1808

            Das Familienbuch Dürrmenz Mühlacker habe ich erst morgen wieder zur Hand, bin gerade im Büro, und das Buch ist zu Hause.

            MfG Anderl
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Maruschka
              Benutzer
              • 24.12.2018
              • 84

              #7
              Vielen Dank, dass du nachgeguckt hast . Dass du Matthias Burkhardt und Anna Maria Nübel nicht findest, könnte daran liegen, dass sie nach Wittendorf gezogen sind. Carl Friedrich Burkhardt und Matthäus waren Brüder. Die Eltern stimmen.
              Ich hab das wohl etwas unverständlich formuliert.

              MfG Marie
              Zuletzt geändert von Maruschka; 07.04.2020, 21:25.

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                Hallo Marie,
                wenn die Brüder waren, guck ich nochmal nach, eventuell ist Mathäus als Kind aufgeführt.

                Danke übrigens für die Anfrage, jetzt hab ich endlich mal einige gesammelte Unterlagen/Bücher, die beim Büroumzug irgendwo deponiert wurden, mal wieder mit nach Hause genommen.

                Sodele, der Mathäus wird als sechstes Kind seiner Eltern aufgeführt: Matthey *29.12.1776 "uxor zu Wittendorf"

                Ich habe die Ehe Jung-Arnoux im Familienbuch Dürrmenz-Mühlacker gefunden.
                Hast Du die Daten schon von didirich, oder soll ichs Dir rausschreiben ?

                LG Anderl
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • Westerwald
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2018
                  • 211

                  #9
                  Ahnenliste Baden-Württemberg

                  Hallo Anderl,

                  ich lese, das du das OFB von Baiersbronn hast.

                  Vielleicht kannst du mal nachschauen,ob du zu den nachstehenden Ahnen
                  was findest, ist allerdings ziemlich weit zurück:
                  Hans Jacob Braun, * um 1585 Baiersbronn, + 27.04.1627 Tonbach
                  Genoveva Margarethe Burgester, * um 1555 Baiersbronn,+ um 1612 Baiersbronn

                  Schon mal vielen Dank.
                  Gruß Richard

                  Kommentar

                  • Maruschka
                    Benutzer
                    • 24.12.2018
                    • 84

                    #10
                    Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                    Hast Du die Daten schon von didirich, oder soll ichs Dir rausschreiben ?
                    Gerne auch das. Dann kann ich vergleichen, ob da Infos dabei sind, die ich noch nicht kenne.

                    LG Marie

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      #11
                      Zitat von Westerwald Beitrag anzeigen
                      Hans Jacob Braun, * um 1585 Baiersbronn, + 27.04.1627 Tonbach
                      Genoveva Margarethe Burgester, * um 1555 Baiersbronn,+ um 1612 Baiersbronn
                      Beide sind nicht im OFB, die vorhandenen Hans Jacobs sind alle viel jünger, und der Name Burgester taucht gar nicht auf.
                      Zitat von Maruschka Beitrag anzeigen
                      Gerne auch das. Dann kann ich vergleichen, ob da Infos dabei sind, die ich noch nicht kenne.
                      Jung, Johannes (ev)
                      *27,10,1780 Lomersheim, + 02.02.1849 Dürrmenz (an Altersschwäche)
                      Taglöhner, 1822 als Bauer genannt, wohnhaft in Dz-Welschdorf.
                      Eltern Balthasar Jung, Bauer in Sersheim , und Ana Maria Knodel .

                      Heirat 21.01.1810 mit Marie Philippine Caroline Arnoux (reformiert).
                      *19.12.1782 Dz-Welschdorf/ +04.04.1851 in Dz an Brustentzündung

                      Eltern Johann Friedrich Arnoux, Strumpfweber in Welschdorf, und Christina Josephina Staffert von _Rinklingen Weitere Daten zu den Eltern im OSB Dz-Welschdorf (hab ich nicht)

                      Daten zu 7b Kindern sind noch erfaßt, falls gewünscht.
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Vinzenz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2010
                        • 116

                        #12
                        Familien in Dürrmenz

                        Hallo Anderl,

                        ich bin im Bereich Baden-Württemberg neu unterwegs und habe mütterlichseits Ahnen in Enzberg.
                        Zwei Familien haben nach ersten Nachforschungen von Dürrmenz nach Enzberg geheiratet:

                        1. Johannes Gottlieb Rauffer, verheiratet (vor 1865) mit Johanna Schmied. Die Tochter Christiana Katharina hat am 21.10.1860 in 1. Ehe Georg Kusterer geheiratet.

                        2. Christoph Lipps, geboren um 1711 in Dürrmenz, verheiratet am 29.01.1732 mit Maria Catharina Werner, deren Vater von Erligheim bei Bönnigheim stammt.

                        Kannst Du mal bitte nachschauen, ob Du zu den beiden Fällen noch Daten findest.

                        Die Daten, die ich bisher aus einer Excel-Liste für Enzberg aus dem Internet entnommen habe, würde ich natürlich gerne überprüfen, um Fehler auszuschließen.
                        Zusätzlich ist mein anderer Großelternzweig aus der Gegend von Loßburg im Landkreis Freudenstadt
                        beheimatet.
                        Bei den Kemmners führt die Suche nach Ötlingen, das heute zu Kirchheim/ Teck gehört.

                        Welches Vorgehen würdest Du mir raten. Kann man die Daten kostenlos online abrufen oder macht nur die Bezahl-Variante über das Archiv „Archion“ Sinn?. Anscheinend haben sie schon sehr viele Bücher gelistet.
                        Evangelisch sind bei mir ja die allermeisten, außer sie kommen aus den typisch katholischen Gegenden.

                        Bin sehr gespannt!
                        Für Deine Hilfe vielen Dank!


                        Schöne Grüße

                        Vinzenz

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1332

                          #13
                          Hallo Vinzenz,

                          Familienblatt
                          Kusterer / Rauffer Heirat vom 21.10.1860 Enzberg mit Kinder und Eltern


                          Tod Christoph Lipps 30.01.1754 Enzberg 43J9M8Tg


                          Und viele weitere Infos.
                          Einfach bei Ancestry ohne Gebühren anmelden. Es kostet wirklich nix.

                          Gibt es zu Kemmners mehr Infos ?
                          Evtl. kannst Du selbst recherchieren.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • Vinzenz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.06.2010
                            • 116

                            #14
                            Suche in Enzberg und anderen württembergischen Gemeinden

                            Hallo Joachim,

                            einen ganz herzlichen Dank für Deinen Post!

                            Habe mich eben angemeldet und kann sofort loslegen. Bin begeistert :-)

                            Werde mich erst mal ein wenig orientieren müssen, welche Daten abrufbar sind.

                            Melde mich gerne, wenn es Schwierigkeiten oder Fragen gibt.

                            Danke nochmals, wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag!

                            Herzliche Grüße

                            Vinzenz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X