Johann Adam Reibold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Johann Adam Reibold

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anf 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: --> Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ref.?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach der Herkunft des Mechanicus Johann Adam Reibold (* um 1670/80 wo? - t nach 1722) (s. hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=Reibold) bin ich nun in Berlin gelandet.

    Er heiratete am 18.06.1714 in der Berliner Jerusalemkirche Susanna Maria Rolle. Ein Sohn aus dieser Beziehung, Karl Wilhelm, wurde 1721 geboren und starb bereits ein Jahr später und wurde in der Parochialkirche beigesetzt, was für reformiert spricht.

    Es gibt aber wohl einen anderen Johann Adam Reibold, der in Freinsheim vor 1708 (1. Taufe) auch eine Susanna Maria heiratet, aber Bäckermeister (und Lutheraner) war.

    Ich suche nach weiteren Spuren von Ersterem in Berlin.

    Verwirrte Grüße

    jele
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo jele,


    nur eine Kleinigkeit, die Ehefrau von dem Freinsheimer Johann Adam Reibold wird immer als Maria Susanna angegeben.



    VG
    Pat

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo Pat,

      danke Dir!

      Ich bin ja gespannt, wie sich das noch entwickelt.
      Ich habe in die Bürgerbüchern Berlins 1700-1750 geschaut - sieht dünn aus. Wer meinem Gesuchten noch am nächsten kommt, ist ein Johann Jacob Rembold (in den Rechnungsbüchern Reinboldt), der zwar Kaufmann ist und aus Augsburg kommt, aber - Hoffnung! - refugiert ist.

      Schau mer mal!

      Gruß

      jele

      Kommentar

      Lädt...
      X