Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2021, 12:44
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Vorfahren Johann Christian FENSKY - Sorau (Żary/Žarow), Kreis Sorau, 18./19. Jh.

Liebe Ostbrandenburg-Forscher,

für einen Freund suche ich nach weiteren Informationen zu Bleichebesitzer Johann Christian Fenskÿ in Sorau (Żary/Žarow), Kreis Sorau, dem Vater des Grüneberger Kaufmanns Carl August Fenskÿ und dessen Schwester Clementine Emilie Fenskÿ:



Q: Heiratseintrag Bürger und Kaufmann Carl August Fenskÿ (24 1/2) & Bürger- und Tuchfabrikanten-Wittwe Henriette Wilhelmine Horn, geb. Uhlmann (31), evang. KB Grünberg Nr. 88/1844
Q: R. Peikert


Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Johann Christian Fenskÿ/Fensky, dessen Vorfahren, möglichen Geschwistern oder weiteren Kindern würde ich mich freuen.

Vielen Dank - insbesondere an Ronny! - und viele Grüße :-)

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sorau (Żary/Žarow), Kreis Sorau, Regierungsbezirk Frankfurt (Oder), Brandenburg
Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FamilySearch, MyHeritage, gedbas, geneteka
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fensky.jpg (95,9 KB, 131x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2021, 14:47
Bober Bober ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2019
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 243
Standard

Hallo Felizitas,
über diesen Link:
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
kommst du zu Informationen zur Fam. FENSKY.
Es braucht ein kostenloses Benutzerkonto.

Viele Grüße
Bober
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2021, 09:30
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Re: Informationen zur Fam. FENSKY

Guten Morgen, Bober,

Zitat:
Zitat von Bober Beitrag anzeigen
über diesen Link:

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
kommst du zu Informationen zur Fam. FENSKY.
Vielen Dank für das Raussuchen der Links! :-)

Leider verstehe ich die Datenstruktur irgendwie nicht, oder stelle mich einfach zu blöd an, da etwas zu finden. - Ich hatte gleich unter 'Taufen, Heiraten, Tote 1817-1821' geschaut, aber da nur 1850er Dokumente gefunden, dann hatte ich noch unter 'Taufen, Heiraten, Tote 1822-1823' nach Sorau geschaut, aber da war nur ganz am Anfang Sorau 1822 und weit und breit keine Fenskys und das war's mit Sorau. - Mache ich irgendwas falsch?

Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2021, 10:02
rpeikert rpeikert ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2016
Ort: Kt. Aargau, Schweiz
Beiträge: 2.634
Standard

Hallo Felizitas

Beim Film Taufen, Heiraten, Tote 1817-1821 steht hinter der Filmnummer "Item 2". Wenn Du jetzt auf das Kamerasymbol klickst, gelangst Du an den Anfang des Films, also Item 1.

Neben dem Kamerasymbol gibt es aber ein Lupensymbol. Damit gelangst Du zur Indexierung des Films. Dort kannst Du mit dem Filter am linken Bildrand nach dem Nachnamen Fensky suchen.

Gruss, Ronny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2021, 14:27
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Daumen hoch OT/Re: Filter am linken Bildrand

Hi, Ronny,

Zitat:
Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
Neben dem Kamerasymbol gibt es aber ein Lupensymbol. Damit gelangst Du zur Indexierung des Films. Dort kannst Du mit dem Filter am linken Bildrand nach dem Nachnamen Fensky suchen.
Ah, super, danke für den Tipp!

Schönes Wochenende :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2021, 13:48
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Familie Bleichebesitzer Johann Christian Fensky/Fenskÿ in Sorau

Hi, Bober,

nochmals vielen Dank für diesen Tipp!

Zitat:
Zitat von Bober Beitrag anzeigen
über diesen Link:

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
kommst du zu Informationen zur Fam. FENSKY.
Tatsächlich konnte ich die Familie des Sorauer Bleichebesitzers Johann Christian Fensky/Fenskÿ
hierüber etwas ausbauen:



Q: Heiratseintrag Bürger Karl Eduard Eichner & Bleichebesitzerstochter Jgfr. Karolina Ernestina Fensky, evang. KB Sorau Nr. 41/1834
Q: Heiratseintrag Bürger und Kaufmann Friedrich Wilhelm Fensky & Steuerkontrolleurstochter Jgfr. Dorothea Pauline Walter, evang KB Sorau, Aug. 1835
Q: Heiratseintrag Gustav Eberhard Bernhard Fensky & Bürger- und Schumachermeistertochter Jgfr. Christiane Auguste Budich, evang. KB Sorau Nr. 55/1835
Q: Heiratseintrag Gustav Eberhard Bernhard Fensky & Bürger- und Schumachermeistertochter Jgfr. Christiane Auguste Budich, evang. KB Sorau Nr. 55/1835
Q: Heiratseintrag Bürger und Kaufmann Friedrich Wilhelm Fensky & Steuerkontrolleurstochter Jgfr. Dorothea Pauline Walter, evang KB Sorau, Aug. 1835
Q: Geburtseintrag Bürgersohn Carl Moritz Eduard Eichner, evang. KB Sorau Nr. 199/1835
Q: Heiratseintrag Bürger und Kaufmann Carl August Fenskÿ (24 1/2) & Bürger- und Tuchfabrikanten-Wittwe Henriette Wilhelmine Horn, geb. Uhlmann (31), evang. KB Grünberg Nr. 88/1844
Q: Geburtseintrag Bürger- und Kaufmannstochter Henriette Emilie Bertha Fenskÿ, evang. KB Grünberg Nr. 254/1846



Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg JohannChristianFensky.jpg (100,8 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (09.02.2021 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2021, 14:09
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage Fortsetzung Familie Johann Christian Fensky, Sorau

Außerdem habe ich hier noch einen Schumachermeister namens Johann Christian Fensky
in Sorau gefunden:


Q: Geburtseintrag Schumachermeistertochter Emilie Clementine Fenskÿ, evang. KB Sorau Nr. 197/1818
(Taufpaten: Schumacher Juv. Ernst Carl Bernhard Moser, Sohn von Schumachermeister Ernst Gottlieb Moser;
Henriette Emilia, geb. Kramer(in) , Ehefrau des Bürgers und Schuhmachermeisters Carl Bernhard Moser)
Q: Sterbeeintrag Schuhmachermeisterfrau Emilie Clementine Boÿ, geb. Fenskÿ, evang. KB Sorau Nr. 197/1858
(Hinterbliebene: 2 Söhne, 1 Tochter, minderjährig)


Und ich frage mich wieviele Johann Christian Fenskys es zu diesem Zeitpunkt wohl in Sorau gab. Auffällig ist auch, dass der Sorauer Bleichebesitzer Johann Christian Fensky eine Tochter namens Clementine Emilie Fenskÿ († nach 1845) hatte und der Sorauer Schumachermeister eine Tochter namens
Emilie Clementine Boÿ, geb. Fensky (6. Dez. 1818 - 18. Aug. 1858 Sorau), was eine Personenübereinstimmung vermuten ließe.

Was mich jedoch irritiert ist, dass ersterer in den Sorauer Kirchenbüchern 1834, 1835 und 1846 als Sorauer Bleichebesitzer erscheint und letzterer 1817 und 1818 als Sorauer Schuhmachermeister. Hm.

Die Tochter Emilie Clementine des Schumachermeisters heiratete mit Johann Friedrich Julius Boÿ wiederum auch einen Schuhmachermeister.

Die Söhne des Bleichebesitzers waren Bürger und Kaufmänner. Die Ehefrau Christiane Auguste Budich von Gustav Eberhard Bernhard Fenskÿ, einem Sohn des Bleichebesitzers war allerdings die Tochter eines Schumachermeisters? Zufall? Oder ein Zusammenhang zwischen dem Sorauer Bleichebesitzer und dem Sorauer Schuhmachermeister?

- Wie wird aus einem Schumachermeister ein Bleichebesitzer? Womöglich durch eine Erbschaft seiner Ehefrau? Es gab damals einen Kaufmann und Fabrikbesitzer Carl Moritz Moser in Sorau (aber immer nur als Fabrikbesitzer, nicht als Bleichebesitzer) und weitere Kaufmänner und Handelsherren Moser. Bei den Sorauer Sterbeeinträgen 1817 - 1823 und 1828 - 1835 konnte ich keine verstorbenen Bleichebesitzer Moser finden.

Grübelnde Grüße

* felizitas *
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MstrJohannChristianFensky.jpg (49,9 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (09.02.2021 um 19:15 Uhr) Grund: Quellenangabe ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2021, 17:52
Willemus Willemus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2021
Beiträge: 49
Standard Vorfahren Johann Christian FENSKY - Sorau (Żary/Žarow), Kreis Sorau, 18./19. Jh.

Guten Tag felizitas,

ich komme auf Deine Anfrage zurück. Zu Fensky kann ich nichts sagen, aber zur Linie Moser in Sorau hätte ich ein paar Daten. Soweit ich bisher wußte waren Mosers in Sorau seit mindestens Mitte des 19. Jahrhunderts Leinenfabrikanten, die erste Adresse am Ort. Tuch- oder Leinenfabrikanten hatten wohl selbst oft Bleichereien unter ihrem Dach, oder nahe bei. Und vielleicht ist der Sprung vom Schuhmacher zum Bleicher auch nicht so groß. Die Leder mußten wie die Tuche auch quasi chemisch bearbeitet werden.
Wenn die Linie Moser noch interessant sein sollte kann ich vermutlich etwas beisteuern (was noch ein paar Tage dauern würde).

Viele Grüße

Willem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2021, 12:07
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Standard Re: Familie Moser

Hi, Willem,

vielen Dank für Deine Nachricht und die Informationen! :-)

Zitat:
Zitat von Willemus Beitrag anzeigen
[...] vielleicht ist der Sprung vom Schuhmacher zum Bleicher auch nicht so groß.
Interessante Überlegung -.

Zitat:
Zitat von Willemus Beitrag anzeigen
Wenn die Linie Moser noch interessant sein sollte kann ich vermutlich etwas beisteuern
Was bei den Mosers für mich noch interessant wäre, wären weitere Informationen zu Ernestine Friederica Fensky, geb. Moser sowie zu ihren Eltern.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2021, 23:03
Willemus Willemus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2021
Beiträge: 49
Standard

Guten Abend felizitas,

direkt zu Ernestine F. / M. weiß ich (noch) nichts. Erstmal zu Moser, Ernst Gottlieb (* 17.9.1775, + 1.12.1845), verh. mit Schöltzke, Johanna Friederike (* 2.12.1774
+13.5.1838) (von beiden anbei ein Scherenschnitt). Sohn Ernst Carl Bernhard M. hat u.a. den Bruder Wilhelm Moritz (Daten?, bereits als Kauf- und Handelsherr bezeichnet) gehabt, der am 17.11.1828 in Sorau Dorothea Emilie Kühn (* 21.6. 1808,+ 21.9.1860, kleines Bild unten) heiratete. Es geht dann so weiter ..
Einzig der Hinweis auf den Vornamen "Friederike" zu "Friederika" könnte nahelegen, dass Ernestine auch eine Tochter von Ernst Gottlieb war.
Die anhängende Biedermeier-Kombination von Bildern hing seit ich mich erinnern kann in der Familie immer so zusammen. Aus dem oberen Scherenschnitt einer Familie könnte man sehr gewagt schließen, dass EG + JF Moser 2 Mädchen und 2 Jungs hatten und ein weiteres Kind (oder Enkel) (und einen Hund).
Interessant wäre auch zu prüfen, mit wem Fensky in Grünberg verbändelt war (auch beruflich). Es gab - wohl über das ganze Jahrhundert, spätestens mit der industriellen Tuchproduktion - einige Verbindungen zwischen Sorau und Grünberg. Da wüßte ich auch selbst gerne mehr.

beste Abendgrüße

Willem
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Moser Schnitt.jpg (239,8 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Żary , fensky , fenskÿ , kaufmann , kreis sorau , neumark , ostbrandenburg , sorau , uhlmann , Žarow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.