Edle von Poosch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Patrick1981
    Benutzer
    • 25.06.2007
    • 76

    Edle von Poosch

    Hallo,

    ich wollte fragen ob mir jemand etwas zu Familie derer "Edle von Poosch" aus Österreich sagen kann, aus einer Wappenrolle, einem Adelsbuch etc. Bin über alle Daten und Fakten dankbar, und auch über ein Wappen (was ich weis sind Bienen und eine Eule darin enthalte?!).
    Die Familie lebt zur Zeit und auch schon etwas länger :-) in Salzburg. Unter den Vorfahren waren ein Fregattenkapitän unter Tegethoff und ein anderer war Groß-Auditor in Vendig.

    Vielen Dank für die Hilfe im vorhinein und Gruß,
    Patrick
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Edle v. Posch (Wappen[verkürzt dargestellt]: Geteilt, oben dreimal gespalten: I in Schwarz goldener Greif, in den Klauen ein ausgerissenen grünen Tannenbaum haltend; II von Silber und Rot gespalten auf einem grünen Hügel stehend ein Mann mit gewechselter Farbe; III von Silber und Rot sechsmal geteilt.
    Erbl.-österr. Adelsstand vom 28. Jan. 1795 für Joseph Ignatz Posch. Die Vorfahren waren schon zu langen Zeiten bei den Salzämtern in Hall angestellt; die Familie hatte 1621 ein Wappenbrief erhalten. Leopold Franz Edler v. Posch, geb. 1751 war k. bayer, Registrator in München, sein Neffe Sebastian Edler v. Posch, geb. 1778 war k. bayer. Wagemeister in Nürnberg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Patrick1981
      Benutzer
      • 25.06.2007
      • 76

      #3
      Hallo,

      danke für die rasche antwort... aber hast du dich nur verschrieben oder meinst du die falschen, denn meine "Poosch" schreiben sich mit zwei "o" und du deine nur mit einem... :-)

      grüße,
      Patrick

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :
        http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=51170#51170
        darf ergänzend angemerkt werden:

        Ausweislich des modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikons“ (Band X, Limburg a.d. Lahn 1999, S. 499-500) erhielt das Geschlecht POSCH bereits am 7. März 1 5 5 6 einen Tiroler Wappenbrief (mit der Befugnis, adelige Güter zu erwerben und sich nach diesen Gütern zu benennen). Das verliehene Wappen zeigte in Schwarz einen goldenen Greif, der in den Vorderpranken eine grüne Tanne hielt.

        Am 19. Juni 1 6 2 1 erhielten LAMPRECHT POSCH, Bürger zu Hall in Tirol, und mehrere seiner Vettern (genannt DIE POSCHEN) eine Tiroler Wappenbesserung. Das gebesserte Wappen war quer - g e t e i l t . Es zeigte o b e n in Schwarz einen goldenen Greif, der in den Vorderpranken eine grüne Tanne hielt, und war u n t e n von Silber und Rot fünfmal quergeteilt.

        Am 28. Januar 1 7 9 5 wurde dann JOSEPH IGNAZ POSCH, K.K. Gubernial-Registrator in Innsbruck, mit dem Prädikat „EDLER VON“ in den Erbländisch-österreichischen Adelsstand erhoben. Zugleich wurde sein quer-geteilter Wappenschild wie folgt gebessert: o b e n (senkrecht) gespalten, rechts in Schwarz ein goldener Greif, der in den Vorderpranken eine natürliche Tanne hielt, links in von Silber und Rot gespaltenem Felde auf grünem Boden ein natürlicher Mann in verwechselter Farbe, in der Rechten einen hölzernen Meßstab haltend, die Linke in die Seite stemmend, u n t e n von Silber und Rot fünfmal quergeteilt.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        P.S. Es mag schon sein, daß sich die Familie heute „Poosch“ schreibt, denn würde man lediglich „Posch“ schreiben, dann könnte man den Namen „Poschsch“ aussprechen. Welche Aussprache nun die richtige ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Patrick,

          bei den von Dir genannten handelt es sich nicht im die vorgenannte Familie (von denen habe ich die Genealogie), sondern um die im Jahre 1859 mit dem Prädikate Edle v. Poosch in den erbländisch-österreichischen Adelsstand erhoben Marineoffiziere Guido und Georg Poosch (zwei o sind korrekt). Meiner Meinung nach war Georg Edler v. Poosch Generalauditor. Großauditoren gab es nicht.

          Die Familie ist in Karl F. von Frank zu Döring, Alt-Österreichischen Adelslexikon, 1. Band 1823-1918, Wien 1928 verzeichnet. Vielleicht kannst Du es in irgendeiner Bibliothek auftreiben. Ansonsten vielleicht nach einer Kopie zum Eintrag bei der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft "Adler" in Wien anfragen. Die haben eine hervorragend sortierte Bibliothek.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Matthieu
            Neuer Benutzer
            • 26.02.2013
            • 3

            #6
            Hallo Hina,

            Ich habe diesen forum auf google gefunden weil ich Information ueber die Familie "Edler von Posch" suche.
            Ich habe gelesen das du die Genealogie von diese familie hast. Koenntest du mir bitte diese genealogie schicken oder zeigen?

            VIELEN DANK,

            Matthieu aus Belgien

            Kommentar

            • Matthieu
              Neuer Benutzer
              • 26.02.2013
              • 3

              #7
              Kannst du mich nicht helfen Hina?
              Brauchst du meine email adresse?

              Danke,

              Matthieu

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Matthieu,

                oh entschuldige, ich habe Deine Frage übersehen.
                Ich kann Dir die Genealogie gerne per Mail senden, brauche dazu Deine Mailadresse.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Matthieu
                  Neuer Benutzer
                  • 26.02.2013
                  • 3

                  #9
                  Danke Hina !

                  Grüsse,

                  MP
                  Zuletzt ge?ndert von Matthieu; 06.03.2013, 20:30.

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Eine weiterführende Unterhaltung findet auch hier statt :
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • vitto79
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.12.2017
                      • 356

                      #11
                      Georg Poosch

                      Hallo Zusammen

                      Ich denke den Georg Poosch in meinem Stammbaum gefunden zu haben. Er heiratet die Großtante meines Urgroßvaters Briseide Manna.

                      Hat jemand Details über Georg bzw. "rund herum"?

                      Ich denke er ist am Friedhof https://kd-kozala.hr/ begraben.
                      Hinweis > Google Buch Suche : giorgio poosch nato cosala

                      leider ist das buch nicht ersichtlich..

                      lg aus wien
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 686

                        #13
                        Hallo vitto79

                        einige Einträge für Georg Poosch finden sich hier http://kramerius.nkp.cz/kramerius/Se...=&text=Poosch+ und nachfolgende Seiten.

                        Im Österreichischem Staatsarchiv(ÖStA) Abt.Kriegsarchiv, gibt es eine Personalakte zu Georg Poosch, von der unter der genannten Signatur und durch entspr. Gebühr eine Kopie angefordert werden kann.
                        Das ÖStA macht dazu einen Kostenvoranschlag den Du annehmen kannst oder nicht. https://www.archivinformationssystem...spx?ID=3561788

                        Auch lässt sich im ÖStA Abt. Allgemeines Verwaltungs Archiv -Adelsarchiv-, bestimmt der entspr. Adelsakt für Georg Poosch finden. Adelsstand 9.2.1858, Diplomausfertigung 14.4.1858. Unter diesen Angaben kann man die Akte dort als Kopie auch anfordern. Im Archivinformationssystem des ÖStA sind die Hofadelsakten, im Gegensatz zu den Reichsadelsakten, noch nicht erschlossen, deshalb gibt es hierzu keine Signatur!




                        Hier ein Heiratseintrag eines Neffen???

                        Zum vergrößern auf das Bild klicken!


                        Quelle: Ludwig Schiviz von Schivizhoffen - Der Adel in den Matriken des Herzogtums Krain, Seite 451.


                        Hier der Sterbeeintrag des Guido von Poosch https://www.archivinformationssystem...spx?ID=3561789, vom 14.10 1896, http://data.matricula-online.eu/de/o.../03-47/?pg=197 2 Zeile.
                        Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 25.06.2019, 10:13.
                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X