Bernhard Stipperger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    1860 gibt es bereits die Geburt der Tochter von Wilhelm und Cäcilia namens Johanna Wilhelmine Josephine Cecilia, also ist Theresia wohl vor 1860 verstorben.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      Zitat von jele Beitrag anzeigen
      Leider kann ich kein Ungarisch. Steht denn drin, wo sie begraben wurde?
      Also abgesehen von den Spaltenüberschriften ist das Buch in Latein geführt.
      Aber nein, ich kann mit meinen Kentnissen hier nichts erkennen.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        Zusammenstellung

        , dann haben wir hier nun auch (fast) alles zusammen gebracht >>> Zusammenstellung
        ...................... Hat mich sehr gefreut, dass ich hier mitwirken durfte. LG, Rich.

        PS:
        Für die Famile der "Ritter von Jesse" gibt's nun auch einen eigenen thread unter "Adelsforschung".
        .
        Zuletzt geändert von mcrichvienna; 14.02.2019, 16:47. Grund: PS eingefügt

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          Sehr schön, Rich.!

          Dank und Gruß

          jele

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            Gestorben ist die Theresia wohl an so erwas wie hier: https://www.t-online.de/leben/famili...urt-nicht.html beschrieben.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
              Wilhelm Ritter von Jesse
              * 16.03.1864
              11.01.1900 in Wien (Selbstmord durch Erschießen)
              Geboren wurde der Vilhelmus Josephus Bernardus am 16.03.1864 in der Pfarre Lőcs (croat. Luč). Der Ort der Geburt sollte Főherczeg-Lak (heute Kneževo) sein.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                Wunderbar

                Hallo zusammen,

                so, dann wäre das auch geklärt.
                Vielen Dank Euch allen!

                Beste Grüße und eine gute Zeit

                jele

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
                  Zweite Ehe von Johann Wilhelm Ritter von Jesse:
                  oo
                  Zäzilia (Cäcilia) Mayer
                  * 11.04.1829 in Wieselburg (Moson), Ungarn
                  29.03.1909 in Wien
                  [] 31.03.1909 in Wien, Hietzinger Friedhof
                  Kinder aus der 2. Ehe:
                  1860: Johanna Wilhelmine Josephine Cecilia von Jesse
                  xxxx: Isabella Mayer, geb. von Jesse (oo Ernst Mayer, zwei Kinder: Willi, Hanna)
                  16.03.1864: Wilhelm Ritter von Jesse
                  und eine Stieftochter:
                  xxxx: Adele Dieffenbach, geb. Nedelkowicz (oo Friedrich Dieffenbach, zwei Kinder: Fritz, Adele)
                  Von den beiden Mädchen gibt es dank Familysearch auch die genauen Geburtsdaten:
                  Johanna Wilhelmine Josephine Cecilia von Jesse wurde am 24.5.1860 in Ungarisch-Altenburg Nr. 240 geboren,
                  und Isabella Josepha Maria am 18.2.1862 in Haus Nr. 141.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • BRIE
                    Neuer Benutzer
                    • 20.07.2023
                    • 2

                    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                    Zur Trauung des Bernhard Stipperger:... Die möglichen Gattin trug den Namen N. Pirus (Name seines Schwagers Michael, gest. 13.4.1825), allerdings findet man damit nicht das Gegenstück zu dieser Trauung....

                    ich weiss nicht, ob es von relevanz ist nach 10 jahren, aber ein portrait sehr wahrscheinlich dieser N. Pirus-Stipperger wird gerade im Dorotheum Wien versteigert. Sie ist so reizend, dass ich den namen geguckelt habe, auf diesen faden gestossen bin und mich registiert habe, um den link posten zu können:

                    Dame mit Perlenhalskette, rückseitig altes Etikett mit Bezeichnung "Frau von Pirus-Stipperger, Schwester von Großpapa Stipperger", Öl auf Leinwand, 54 x 46 cm, leicht beschädigt, gerahmt (Rahmen beschädigt), (AMR)



                    mit herzlichem gruss
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      Sehr schön

                      Hallo Brigitte,

                      bitte verzeih' die späte Antwort, aber ich war im Urlaub (u.a. auch in Wien!).
                      Natürlich ist das noch von Interesse, vielen herzlichen Dank!
                      Durch solche unerwarteten Dinge erhöht sich der Reiz beim Suchen.

                      Mitsteigern werde ich aber nicht können...

                      Einen schönen Gruß ins leiwande Wien wünscht

                      jele

                      Kommentar

                      • BRIE
                        Neuer Benutzer
                        • 20.07.2023
                        • 2

                        das freut mich sehr! Re nicht mitsteigern, ich schicke PN mit anleitung zum bild runterladen.

                        Kommentar

                        • PHoferer
                          Benutzer
                          • 23.01.2021
                          • 77

                          Hallo zusammen,

                          danke für das spannende Thema! Ich bin über Martha Stipperger geb. Michl (*23.9.1749 in Deuerling), Mutter von Johann Evangelist Stipperger (*12.12.1772 in Laaber, +13.4.1833 in Wien), mit den Stippergers verwandt. Zu den Nachkommen gehören u.a. die Rosenthals (Rosenthal'sche Gründe im 3. Wiener Gemeindebezirk), die Spiegl von Thurnsee (Edgar von Spiegl und Thurnsee sen. und jun.), Linger und Stern von Rechfelden (Theodor Ritter von Rechfelden).

                          Danke an alle für die tolle Vorarbeit! Ohne diese, wäre ich nicht so schnell und umfangreich weitergekommen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • PHoferer
                            Benutzer
                            • 23.01.2021
                            • 77

                            Eine Schwester von Bernhard Stipperger war Franziska Maria Anna Stipperger, geb. 7.3.1798 in Wien, +19.7.1826 in Wien. Am 2.5.1817 heiratete sie den bürgerlichen Weinwirt und Besitzer des Gasthauses "Goldener Ochse" im Ersten Bezirk, Michael Franz Pirus, geb. 10.2.1792 in Wien, +13.4.1825 in Wien. Nach dem Tod der kinderlosen Franziska Pirus ging der Goldene Ochse an ihren Bruder Bernhard Stipperger über. In meinem Besitz befindet sich das Porträt von ihr, zw. 1820 uns 1825 entstanden.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • PHoferer
                              Benutzer
                              • 23.01.2021
                              • 77

                              Liebe Stipperberger-Forscher,

                              inzwischen konnte ich noch ein bisschen Licht in die Geschichte der Familie bringen. Johann Evangelist Stipperger (* 1772 in Laaber/Oberpfalz, + 1833 in Wien) war das einzig überlebende Kind aus der Ehe seiner Eltern Johann Wolfgang Stipperger und Martha Michl. Seine Mutter starb schon 1778 im Kindbett, sein Vater schließlich 1785. Mit 12 Jahren war er demnach Vollwaise.

                              Sein Onkel Johannes Stipperger (+ 1822 ?) lebte bereits in den späten 1770er Jahren in Wien und heiratete dort 1778 Eva Maria Mösner. In Wien betrieb er ein Gasthaus. Nach dem Tod der Eltern kam Johann Evangelist Stipperger also wahrscheinlich zu seinem Onkel und seiner Tante, die sich um den Vollwaisen kümmerten. Anschließend blieb er dort, wurde ebenfalls Gastwirt und ließ sich dort nieder. Damit wurde er der Stammvater des Wiener Hoteliergeschlechts.

                              Wie hier aber bereits zu lesen war, gab es schon vorher Stippergers aus Laaber, die nach Wien übersiedelt waren. An anderer Stelle habe ich auch mal gelesen, dass die Familie ein altes Wiener Geschlecht sei. Dazu habe ich leider nicht mehr...

                              Schönen Abend!

                              PHoferer

                              Kommentar

                              • jele
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.05.2012
                                • 2798

                                Hallo PHoferer,

                                zuvörderst wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

                                Vielen Dank - sicher auch im Namen der schweigenden (mitlesenden) Mehrheit - für die interessanten Ergänzungen.

                                Offensichtlich konntest also Du das Gemälde aus der Versteigerung im Dorotheum erwerben.

                                Herzliche Grüße

                                jele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X