Eltern verstorben Kinder verteilt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1778

    Eltern verstorben Kinder verteilt?

    Guten Tag,


    was ist endlich mit den Kinder passiert wenn die Eltern verstorben waren, ich spreche von den 1830-1850 Jahren.
    Mit freundlichen Grüssen

    Françoise
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Françoise,

    da haben sich in der Regel Verwandte drum gekümmert.
    In seltenen Fällen kamen sie in ein Armen- oder Waisenhaus.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      ich hab einen zwei solche Fälle in meiner Forschung, einmal in den 1870ern, einmal 1920er. Beide Familien lebten in Westfalen auf dem Dorf und waren da verwurzelt. Die hinterlassenen Waisenkinder beider Familien wurden auf andere Familien verteilt und von diesen großgezogen (laut mündl. Überlieferung in den Familien). Soweit ich es bisher überprüfen kommte, stimmt die mündl. Überlieferung, aber ich konnte noch nicht den Verbleib aller Kinder klären.
      Bei dem Fall aus den 1870ern, kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass zumindest 1 Kind (die Uroma meines Mannes) in der Familie ihrer Patentante (und ihres leibl. Onkels) aufwuchs.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        So auf die Schnelle erinnere ich mich an ein paar Halbwaisen-Geschwister in der 1. Hälfte d. 19. Jhdt. Die Älteren Kinder der Witwe kamen bei ihrer Wiederheirat zu Verwandten, ein Sohn glaube ich, in eine Art Internat. Ihr jüngster Sohn paßte altersmäßig zu den Kindern des Witwers, den sie dann heiratete, und wurde daher in der neuen Familie mit aufgezogen und durch Hauslehrer unterrichtet. Daß dieser Sohn altersmäßig zu seinen Stiefgeschwistern paßte, ist irgendwo ausdrücklich erwähnt.
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28375

          #5
          Hallo,

          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Hallo,
          in der Familie ihrer Patentante .......... aufwuchs.
          Früher war es üblich, daß Vollwaisen, wenn sie nicht bei anderen Familienmitgliedern unterkamen, von den Taufpaten aufgenommen wurden.
          Heute ist das nicht mehr automatisch der Fall!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 1778

            #6
            So viel Antwort, danke Ihnen alle!
            Françoise

            Kommentar

            Lädt...
            X