im Taufbuch neben dem Vornamen nur Striche. Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myfamilytree
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 288

    im Taufbuch neben dem Vornamen nur Striche. Was bedeutet das?

    Hallo,
    weiß jemand was es bedeutet, wenn im Taufbuch neben dem Vornamen nur Striche eingetragen wurden?


    ich habe bei MyHeritage ein Match für den 27. Juni 1825 angeboten bekommen. Dieses Mädchen hat 20 Jahre später geheiratet, ist also bei der Geburt nicht gestorben. Vorname Franzika würde stimmen.
    Hier der Link dazu




    LG Sonja
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Hallo,
    wenn neben dem Namen in allen Spalten nur Striche stehen, handelt es sich vermutlich um uneheliche Kinder, für die es wahrscheinlich ein besonderes Verzeichnis gab.

    Eine Seite weiter steht nämlich unten in einem längeren Text Folgendes: "Die Geburten unehelicher Kinder sollen ohne Absonderung lediglich der Zeitfolge nach in die allgemeinen pfarrlichen Geburtsregister eingetragen werden." Das galt ab dem 25. Juli 1825.
    Ich schließe daraus, dass bis dahin, die Geburten unehelicher Kinder "mit Absonderung" eingetragen wurden.
    Auf den Seiten vor diesem Text gibt es Zeilen, in denen bis auf den Namen nur Striche stehen, danach offenbar nicht mehr.

    Mir stellt sich aber die Frage, ob man allein mit dem Vornamen Franziska etwas anfangen kann.

    Gruß
    Jo
    Zuletzt geändert von Raschdorf; 05.02.2019, 18:34.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo Sonja,


      schau mal Buch 017_01 und 017_02, das sind die unehelichen Kinder 1804 bis 1825
      Auf den letzten beiden Seiten finden sich die Kinder aus Deinem Link wieder!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • myfamilytree
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2012
        • 288

        #4
        Na so ein Filou der Felix,

        vilen Dank für die Informationen.

        Habe die nächsten Tage Termine, aber danch werde ich mich voll mit dieser "Angelegenheit" beschäftigen
        Liebe Grüße
        Sonja
        Zuletzt geändert von myfamilytree; 05.02.2019, 20:47.

        Kommentar

        Lädt...
        X