Personen in Kirchenbuch nicht zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burner6787
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2010
    • 171

    Personen in Kirchenbuch nicht zu finden

    Hallo,
    ich stehe bei meinen Nachforschungen gerade vor einem Problem. Im OFB Wiseschdia werden meine Vorfahren Johan Bill (geboren 1774 (errechnet) in Bogarosch) und seine Ehefrau Margaretha Rottmann (geboren 1776 (errechnet) in Bogarosch) genannt. Nun habe ich mir das Familienbuch Bogarosch im Banat (1768-2008, Band 1 und 2) ausgeliehen und versucht diese Personen dort zu finden. Leider ohne Erfolg. Unter Bill/Biel/Püll finde ich nicht eine Person, die halbswegs passen könnte. Den Namen Rottmann gibt es im OFB überhaupt nicht.

    Dazu meine Fragen:
    Wie könnte man den Namen Rottmann noch schreiben?
    In welchem anderen Kirchenbuch könnten die gesuchten Personen sonst stehen (vll eine angrenzende Gemeinde und im Kirchenbuch Wiseschdia ist die Angabe einfach falsch)?
    Ich meinte einmal auf einer Webseite gelesen zu haben, dass im OFB Bogarosch 1768-2017 weitere Informationen hinzugekommen sind. Kann diese Seite aber nicht mehr finden. Ich wollte beim Ausleihen (Fernleihe) auch die neueste Version des OFBs beziehen, aber diese gibt es wohl nicht zur Leihe. Mein Buch kommt vom Haus des Deutschen Ostens.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt ge?ndert von Burner6787; 15.12.2018, 09:51.
    Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
    Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    #2
    Guten Morgen,

    unter http://wiki-de.genealogy.net/Bogarosch findest du den Link aufs 2017er-Familienbuch. Dort unter Ergänzungen und Korrekturen gibt es den Link auf die Website mit den Ergänzungen, bei denen jedoch kein augenscheinlicher Treffer dabei ist.

    Zudem sind auf den GenWiki-Seite die Original-Kirchenbücher (du meinst in der Regel "Ortsfamilienbücher") verlinkt, in denen sich die Geburten finden lassen dürften - so der Eintrag im Familienbuch nicht nur "kam aus Bogarosch" bedeutet und er in Wirklichkeit noch vor der Auswanderung geboren war ...

    Gruß,
    Flo
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

    Kommentar

    • Burner6787
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2010
      • 171

      #3
      Hallo,


      vielen Dank für deine Anwort. Ich werde die orginialen Küerchenbücher nochmal ansehen. Da das OFB allerdings sehr detailliert gemacht ist gehe ich nicht davon aus, dass jemand vergessen wurde. Im OFB Wiseschdia wird Bogarosch als Geburtsort angegeben. Vll kann man hier in den Kirchenbüchern nachsehen. Allerdings habe ich da keine allzu großen Hoffungen.
      Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
      Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

      Kommentar

      • Gerti
        Benutzer
        • 06.02.2011
        • 64

        #4
        Guten Tag Burner6787,

        Zitat von Burner6787 Beitrag anzeigen
        Dazu meine Fragen:
        Wie könnte man den Namen Rottmann noch schreiben?
        da gibt es sicher viele Möglichkeiten.

        Rothmann, Rodmann, Rotmann, Rattmann, Röttmann, Rollmann (alternativ alle mit einem n)

        Wenn irgendwer mal einen Lesefehler drin hatte, sogar Kottmann, R und K unterscheiden sich oft nur durch einen kleinen Haken.

        Sprich es einfach mal undeutlich, im Dialekt ….. aus oder berücksichtige ähnlliche Buchstaben etc.und laß Deine Fantasie spielen.

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Wenn die Geburtsjahre errechnet sind, dann vermutlich nach der Altersangabe beim Tod. Das heißt, die Leute, die das OFB zusammengestellt haben, kannten keine Geburtseinträge der beiden Personen, nur die Todeseinträge.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 449

            #6
            Auch von Wiseschdia gibt es die Bücher online:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Burner6787
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2010
              • 171

              #7
              Hallo,
              vielen Dank für die weiteren Kommentare. Ich habe alle Schreibweisen von Rottmann durchgeschaut, hier gibt es nichts in die Richtung. Dass den OFB-Erstellern nur die Todeseinträge bekannt waren ist mir bewusst. Mir geht es auch nicht um das genau Jahr, die Personen kommen eben überhaut nicht vor.

              Danke für den Link zu den Kirchenbüchern von Wiseschdia, ich schaue diese an.
              Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
              Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

              Kommentar

              • Burner6787
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2010
                • 171

                #8
                Ich konnte jetzt alle Original-Scans finden. Die Hochzeit befindet sich im Kirchenbuch von Triebsweter, da Wiseschdia erst ab 1804 ein eigenes Kirchenbuch bekommen hat.



                Ich lade sie hier einmal hoch (Hochzeit + jeweils Todeseintrag der gesuchten Personen). Alternativ kann ich sie auch bei der Lesehilfe hochladen.


                Vom Ort Bogarosch lese ich hier überhaupt nichts, den Namen der Braut kann ich mangels Lesekenntnissen nicht genau bestimmen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Burner6787; 17.12.2018, 18:45.
                Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                Kommentar

                • zeilenweise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2018
                  • 322

                  #9
                  Die Braut heißt Margarita Roothmann. Herkunftsorte sind in diesem Scan nicht angegeben, auch bei den Todeseinträgen nicht.
                  Die Ersteller des OFB können natürlich zusätzliche Quellen verwendet haben außer den Kirchenbüchern. Gibt es dazu keine Angaben im Buch? Aber sie können sich auch einfach vertan haben - wenn man sehr viele Personendaten aufbereitet, schleichen sich schon einmal Fehler ein.
                  Gruß, zeilenweise

                  Kommentar

                  • Burner6787
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2010
                    • 171

                    #10
                    Hallo,
                    vielen Dank für deine Antwort. Mir sind keine Angaben zu den Quellen der Orte bekannt. Anbei die originale Stelle aus dem OFB Wiseschdia. Bei der ersten Ehefrau stimmt die Angabe, dass sie aus Marienfeld kommt jedenfalls.


                    Ergänzung erste Hochzeit Johann Bill aus dem KB Marienfeld:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Burner6787; 18.12.2018, 08:50.
                    Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                    Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                    Kommentar

                    • zeilenweise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.07.2018
                      • 322

                      #11
                      Meine Frage bezog sich darauf, ob es in dem OFB vielleicht am Anfang ein Vorwort oder am Ende eine Liste mit Quellenangaben gibt.
                      Nach meiner Erfahrung mit OFB werden sie von Leuten gemacht, die selbst in diesem Ort Familienforschung betrieben haben und daher meist mehr wissen, als aus den Kirchenbucheinträgen hervorgeht.
                      Falls die Veröffentlichung noch nicht zu lange her ist, könnte es daher auch hilfreich sein, die Autoren zu kontaktieren und einfach mal zu fragen, woher die Angabe Bogarosch stammt.
                      Gruß, zeilenweise

                      Kommentar

                      • Burner6787
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.09.2010
                        • 171

                        #12
                        Das OFB Wiseschdia ist von 2005, das Erscheinungsjahr somit schon lange her. Ich werde die ersten Seiten einmal anschauen, ob ich hier etwas finden kann. Die letzten Seiten habe ich leider nicht, da ich das Buch einmal ausgeliehen hatte und nicht alle Seiten kopiert habe.


                        Ergänzung:

                        Die Literatur- und Quellennachweise stehen im OFB Wiseschdia ganz am Ende, diese Seiten habe ich "natürlich" nicht vorliegen. Ich habe allerdings nochmal im OFB Marienfeld nachgesehen. Die Hochzeit von Johann Bill mit seiner ersten Ehefrau (siehe KB-Bild früherer Beitrag) wird dort gelistet. Und auch hier wird er als "in Bogarosch geboren" geführt. Seine Frau Margarteha Rottmann als "in Bogarosch geboren", aber mit Fragezeichen. Ich schätze, diese Informationen kommen aus dem OFB Wiseschdia. Was an der eigentlichen Quelle für "geboren in Boagrosch" somit aber nichts ändert.
                        Zuletzt ge?ndert von Burner6787; 20.12.2018, 08:39.
                        Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                        Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                        Kommentar

                        • Flominator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2018
                          • 449

                          #13
                          Vielleicht hilft Kontakt zu den Urhebern der Bücher:

                          Bogarosch

                          Wiseschdia

                          Vielleicht ist das ja auch ein Fall von "kommt aus" im Gegensatz zu "wurde geboren in" ...
                          Zuletzt ge?ndert von Flominator; 29.12.2018, 23:38.
                          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                          Kommentar

                          • Burner6787
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.09.2010
                            • 171

                            #14
                            Hallo,
                            ja das werde ich machen.

                            Bei einer weiteren Recherche bin ich schon wieder auf das gleiche Problem gestoßen. Im OFB Marienfeld wird Kasper Reichenbach als um 1766 in Hodschag geboren geführt, aber dort ist er nicht zu finden.
                            Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                            Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                            Kommentar

                            • Flominator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.05.2018
                              • 449

                              #15
                              In welchem Hodschag-Buch hast du nachgeschaut? In dem von 1995 oder gar auf der CD von 2017?

                              Vielleicht hilft es, einen Blick auf den Originaleintrag aus Marienfeld zu werfen:
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X