Tepl (Tepla) - Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InLoveWithTepl
    Benutzer
    • 17.08.2018
    • 11

    Tepl (Tepla) - Sudetenland

    Hallo,

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner sudetendeutschen Familiengeschichte.
    Vorrangig suche ich zur Zeit in der Stadt Tepl, denn dort haben meine Vorfahren über viele Generationen bis zur Vertreibung gelebt.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, Gleichgesinnte kennenzulernen, die vielleicht auch aus einer Tepler Familie abstammen...
    Vielleicht ergeben sich da ja interessante Verbindungen.

    Ich freue mich auf jeglichen Austausch.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    rein virtuell am PC habe ich nach den Vorfahren meines Onkels geforscht.
    In der sechsten Generation hat der folgende Ahnen, alle geboren zwischen 1756 und 1764:
    Wohlrab, Forkl, Tischer, Lorenz, Egerer, Lenz, Pistl und Füßl sind da die Nachnamen. Alle aus Tepl gebürtig!
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • InLoveWithTepl
      Benutzer
      • 17.08.2018
      • 11

      #3
      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.

      Dann sind wir wahrscheinlich sehr weitläufig verwandt. Tepl ist ja nicht soo groß. Ich habe den Namen Pistl auch im Stammbaum. Meine URururgroßmutter war Anna Pistl, geb.1840, ihr Vater war Josef Pistl, geb 1814 und dessen Vater war Hieronymus Pistl, geb 1787. Dieser Hieronymus kaufte das Haus in Nr.191. In diesem lebte meine Familie über Generationen.