Tepl (Tepla) - Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InLoveWithTepl
    Benutzer
    • 17.08.2018
    • 11

    Tepl (Tepla) - Sudetenland

    Hallo,

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner sudetendeutschen Familiengeschichte.
    Vorrangig suche ich zur Zeit in der Stadt Tepl, denn dort haben meine Vorfahren über viele Generationen bis zur Vertreibung gelebt.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, Gleichgesinnte kennenzulernen, die vielleicht auch aus einer Tepler Familie abstammen...
    Vielleicht ergeben sich da ja interessante Verbindungen.

    Ich freue mich auf jeglichen Austausch.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    rein virtuell am PC habe ich nach den Vorfahren meines Onkels geforscht.
    In der sechsten Generation hat der folgende Ahnen, alle geboren zwischen 1756 und 1764:
    Wohlrab, Forkl, Tischer, Lorenz, Egerer, Lenz, Pistl und Füßl sind da die Nachnamen. Alle aus Tepl gebürtig!
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • InLoveWithTepl
      Benutzer
      • 17.08.2018
      • 11

      #3
      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.

      Dann sind wir wahrscheinlich sehr weitläufig verwandt. Tepl ist ja nicht soo groß. Ich habe den Namen Pistl auch im Stammbaum. Meine URururgroßmutter war Anna Pistl, geb.1840, ihr Vater war Josef Pistl, geb 1814 und dessen Vater war Hieronymus Pistl, geb 1787. Dieser Hieronymus kaufte das Haus in Nr.191. In diesem lebte meine Familie über Generationen.


      Wohlrab wird in meinem Stammbaum Wollrab geschrieben. Josef Pistl war mit Regina Wollrab verheiratet.


      Ich schick mal meine email, weil ich nicht weiß, wiviele Nachrichten ich hier anfangs austauschen darf. Ich glaube , am Anfang ist man noch blockiert/gesperrt.



      Viele Grüße,
      Noreen
      Zuletzt geändert von InLoveWithTepl; 17.08.2018, 18:09. Grund: emailadresse raus gelöscht

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Zitat von InLoveWithTepl Beitrag anzeigen
        Dann sind wir wahrscheinlich sehr weitläufig verwandt.
        Guten Abend,
        nur verschwägert. Heiraten wäre durchaus möglich.
        Es ist der Ehemann der Schwester meiner Mutter. Also ein angeheirateter Onkel.

        Mir zeigt die Ahnentafel meines Onkels, dass die Bevölkerung sehr bodenständig war. Und ja, verwandt waren sie wohl alle irgendwie miteinander. In der Generation davor, also bei den um 1725 Geborenen sind dann einige tschechische Namen dabei. Da gabs mal frisches Blut.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.08.2018, 18:17. Grund: ein R ergänzt
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Hallo,
          Ahn meines Onkels war Wohlrab Joseph Anton:
          Taufe als Joseph Anton. Ansonsten Joseph. Taufe als Wolrab. Heirat 1790 als Wollrab. Heirat 1790 als Witwer im Alter von 35 Jahren. 1790 in Tepl No. 60. 1841 in Tepl No. 19. Verstorben im Alter von 77 Jahren an allgemeiner Lähmung.
          Er könnte der Vater von Regina sein.
          Werde mal die Taufe von Regina suchen.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.08.2018, 18:25. Grund: Geschlecht gewechselt, aber nur im Fließtext
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            #6
            Hallo,
            der einzige Pistl, der als Bruder eines Vorfahren zum vermeintlichen Vater des Hyronimus Pistl taugt, wäre der am 11.4.1758 getaufte Adalbert Rudolph Pistl. Ich weiß aber nicht, ob der das Kleinkindalter überstanden hat.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • InLoveWithTepl
              Benutzer
              • 17.08.2018
              • 11

              #7
              Vielen Dank...soviele Infos auf einmal...



              Also der vollständige Name ist Gabriele Regina Wollrab, geb.1809,in Nr.6.
              Ihren Vater habe ich mal irgendwo als Franz Wollrab notiert.


              Geschwister oder ähnliches habe ich soweit zurück überhaupt noch keinen Überblick
              Zuletzt geändert von InLoveWithTepl; 17.08.2018, 19:42.

              Kommentar

              • InLoveWithTepl
                Benutzer
                • 17.08.2018
                • 11

                #8
                Ist denn der Onkel selbst auch an seinen Vorfahren interessiert und hat er noch einen Bezug zu Tepl?

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  #9
                  Hallo,
                  ich kann ihn leider nicht mehr fragen: Er ist bereits in den Nullerjahren verstorben. Sein Sohn ist übrigens zugezogener Münchener.
                  Ein Großelternteil des Onkels kam aus Tepl nach Asch.
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.08.2018, 19:35.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19713

                    #10
                    Hallo,
                    erster Fund:
                    Joseph Pistls Mutter Marianne geborene Unterstein stirbt am 04.01.1821 in Tepl Nr. 155 im Alter von 33 Jahren am Schleimschlag:

                    Ihr am 03.11.1818 geborener Sohn Kandidus hat seinen Vornamen vom Großvater Unterstein.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • InLoveWithTepl
                      Benutzer
                      • 17.08.2018
                      • 11

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich kann ihn leider nicht mehr fragen: Er ist bereits in den Nullerjahren verstorben. Sein Sohn ist übrigens zugezogener Münchener.
                      Einer seiner vier Großeltern kam von Tepl nach Asch.

                      Oh wie schade...
                      Bin übrigens selbst auch nur zugezogen
                      Werde mal einen Bekannten fragen, der sich gut in Tepl auskennt, ob es vielleicht seine Wohlrab/Wollrab-Linie ist. Es gibt glaube ich drei oder vier Tepler Familienzweige mit diesem Familiennamen, die nicht untereinander verwandt sind.

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19713

                        #12
                        Hallo,
                        ja, ein Sohn des von mir eingangs genannten Joseph Anton Wohlrab mit Namen Wenzel Wohlrab hat am 13.02.1838 eine Ludmilla Wohlrab geheiratet. Diese war eine Tochter des Lohgerbers Felix Wohlrab und der Maria Anna Pistl (sic!), die am 15.10.1811 geheiratet hatten.
                        Offenbar eine Heirat von zwei Wohlrabs aus unterschiedlichen Stämmen.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • InLoveWithTepl
                          Benutzer
                          • 17.08.2018
                          • 11

                          #13
                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          erster Fund:
                          Joseph Pistls Mutter Marianne geborene Unterstein stirbt am 04.01.1821 in Tepl Nr. 155 im Alter von 33 Jahren am Schleimschlag:

                          Ihr am 03.11.1818 geborener Sohn Kandidus hat seinen Vornamen vom Großvater Unterstein.

                          Hieronymus Pistl lebte in Nr.155 bevor er Nr.191 kaufte. Ich hatte die Mutter von Joseph Pistl als Maria Anna notiert...ist wahrscheinlich mit Marianne gemeint. De Namen Candidus habe ich auch schon in dem Zuammenhang gehabt. Muss kramen...

                          Kommentar

                          • InLoveWithTepl
                            Benutzer
                            • 17.08.2018
                            • 11

                            #14
                            Joseph Pistl ist der Bruder von Candidus Pistl?!
                            Kannte den Namen vom Großvater....die Erinnerung kommt.


                            sind da jetzt eure Pistl dabei?

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #15
                              Hallo,
                              nein, der Pistl-Vorfahre meines Onkels war der Hutmacher
                              Johann Norbert Pistl.
                              *1764 +1844
                              Taufe als Johann Norbert. Rufname und Tod Norbert. 1795 und 1799 in Tepl No. 137. 1836 in Tepl No. 108. Heirat als Lediger im Alter von 31 Jahren. Verstorben im Alter von 80 Jahren, 5 Monaten und 28 Tagen an Altersschwäche.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X