Quistorf, Quistorph, Quistorp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #16
    Die Info von den freien Bauern kommt von quistorp.de, ich weiss nicht ab wann das galt, bislang habe ich mich nur mit den rohen Basisdaten "Leben und Sterben" befasst, nicht mit sonstigen Geschichten. Von Quistorp hat ja einige nicht ganz unbedeutende Personen vorgebracht.

    In Neukirchen habe ich auch noch welche entdeckt, Liste folgt.
    Bislang können wir aber wohl davon ausgehen, daß der Crumsee Strang unsere Vorfahren enthielt. Der Name Asmus Quistorf taucht zwar auch in anderen Orten auf aber die passen dann zeitlich nicht oder sind schon als Kind verstorben.

    Ob es wohl zu dem Ort eine Historie gibt? Mehr als 3-4 Häuser dürfte da um 1650 kaum gestanden haben.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Freibauer_(Mittelalter)

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #17
      Hier is auch von einem Asmus Quistorp aus Krummsee die Rede. Ca. 1674 geboren. Also wohl ein Sohn meines Vorfahren. Wahrscheinlich Dein Vorfahre Asmus .

      Dorfschaft von Malente zwischen Krummsee und Kellesee, Krummsee-Malente


      Vielleicht hat ja jemand Zugang zu den Erdbüchern. Es gibt auch eine Festschrift (auf "600 Jahre" klicken). Dort ist von 3 Bauernhöfen die Rede, die das Dorf bildeten. Du liegst mit Deiner Schätzung also richtig.

      Um 1635 gab es in Krummsee 2 Hufner.
      1549 gab es 2 Männer die Türkensteuer zahlen. Der eine war Hinrich Quistorp und der andere hieß Detleff Braske (wahrscheinlich später Braasch, siehe Link). Hinrich Quistorp war wohl der Reichere von beiden, weil er mehr zahlte. Vermutlich wurden die beiden Hufen lange Zeit jeweils von den Familien Quisdorp und Braasch besetzt.
      Zuletzt geändert von trabajador; 01.02.2018, 17:32.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #18
        In der Festschrift zur 600 Jahresfeier steht "liegen wenig Informationen vor". Also wird da wohl auch nicht mehr viel zu holen sein.

        Mal meine Fakten,

        Johann Christoph Quistorf, Halbhüfner zu Blistorf
        sein Vater Christoph Quistorf, Hüfner zu Quistorf ist bereits tot zur Hochzeit seines Sohnes 1798-11-03

        Jetzt fangen die Probleme an, meine neue Recherche zu Eutin hat ja ergeben:

        220 1783-04-15 M Christopher Quistorffen, Hüfner zu Quistorf 51
        226 1785-08-31 M Christopher Quistorp, Hüfner zu Quistorf 63

        Der 63-Jährige ist in Malente geboren und hat einen Asmus aus Crumsee als Vater. Den hatte ich bislang als meinen Ahn gefunden, es könnte aber genauso auch der 51-Jährige sein. Dessen Geburt muss ich jetzt erst einmal finden und anschliessend versuchen von beiden die Kinder zu sortieren.
        Das könnte sich als unmöglich entpuppen.

        Kommentar

        • kapeha
          Neuer Benutzer
          • 08.02.2018
          • 4

          #19
          Vielleicht fragst Du mal bei Achim v. Quistorp von der Webseite quistorp.de nach, ob er weiß, welcher Christoffer der richtige ist. Der Christoffer (1722-1785) taucht jedenfalls in einem Stammbaum zur Krummseer Linie von dort auf.

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #20
            Der Fokus der Quistorp Seite liegt auf den Vorfahren des Rostocker/Mecklenburger Strangs. Mit Achim hat ich schon gemailt, er hat mir auch ein paar zusätzliche Daten zukommen lassen, war sehr aufschlussreich aber leider keine Lösung zum Doppel-Christoph.

            Ich hatte ja auch schon die Malente Bücher komplett durch aber eine vernünftige Struktur noch nicht draus gebaut. Die beiden Christoff sind auch eher in den Eutiner KB zu finden.

            Ich habe eher Hoffnung auf DNA Match da Aufschluss bringt. ;-)

            Kommentar

            • HHEssenDal
              Benutzer
              • 19.06.2015
              • 5

              #21
              Fam. Quistorf/Quistorff

              Hallo, HerrMaus

              bin gerade auf ihre Quistorf Infos aufmerksam geworden.
              auch in meinem Stammbaum erscheint der Name Quistorf:
              Johann Heinrich Quistorff, geb. ca 1833 Bramstedt, gest. 7.10.1900 in Bramstedt (lt. Sterbeurkunde von 1900)
              Als Eltern angegeben sind: Johann Caspar Quistorff und Catharina Storjohann.
              Leider keine näheren Angaben. Komme mit der Suche nicht weiter, da ich keine Ortsangaben habe.
              Kommt dieser Name evtl. noch in ihren Unterlagen vor ?
              Danke, B. Hartmann

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2491

                #22
                Moinsen zusammen,
                Cronsee > ist der Kronsee, ein Zufluss zur Schwentine.
                Asmus aus Crumsee als Vater. > Taufeintrag Malente 12.10.1722.
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  #23
                  @HHEssenDal
                  An Bramstedt kann ich mich nicht erinnern aber es ist sehr sicher, daß auch Ihre Vorfahren vor dem Johann Heinrich dann aus dem Dorf bei Malente/Plön kommen.
                  Quistorf sind an der gesamten Ostseeküste zu finden und haben alle ihren Ursprung dort in Quistorf. Der Name Storjohann ist mir noch nicht aufgefallen, wenn ich jemanden (am besten gleich mehrere) finde der/die mir hilft würde ich gerne einmal ein OFB zu Malente machen aber alleine ist das zuviel Arbeit. Dann könnte man sicher viele Verbindungen aufschlüsseln.


                  @Holsteinforscher, das ist interessant ich war immer davon ausgegangen, daß es sich um den Krumsee handelt: https://www.google.com/maps/place/Sc...2!4d10.3361378


                  Beim Kronsee scheint mir eher das Kirchspiel Plön zuständig gewesen zu sein? (Wahlstorf)



                  Das wäre jetzt ein äußerst interessanter Ansatzpunkt, es müsste bedeuten, daß im Plöner KB eine ganze Reihe Quistorf zu finden sein müssten?

                  Kommentar

                  • HHEssenDal
                    Benutzer
                    • 19.06.2015
                    • 5

                    #24
                    Quistorf

                    Hallo, danke für die Info,
                    im Bramstedter Einwohnerverzeichnis von 1855 gibt es 2 Fam. Quistorf aus Eutin, leider war meine Fam. nicht dabei. Da werde ich demnächst mehrere Archive anschreiben.

                    Kommentar

                    • holsteinforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2013
                      • 2491

                      #25
                      Nochmals der Kieler-Küstenfunk,
                      ich habe noch mal ein wenig gewühlt, da Plön und Kronsee bei mir nicht so recht passen wollte, da viele Quistorfs doch eher im Großraum Ostholstein ansässig waren. Ksp. Malente: am 15.01.1788 stirbt der Alt-Hufner Asmus Quistorf [] am 24.01, alt: 77-78 Jahre. In diesem Eintrag ist nun ganz eindeutig Krummsee zu lesen, ein Eintrag
                      aus einem fremden Kirchspiel hätte man sicherlich vermerkt. Somit dürfte der Ort *KRUMMSEE* wohl richtig sein.
                      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 07.01.2019, 10:30. Grund: Ergänzung
                      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland...


                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #26
                        @holsteinforscher, ja denke ich auch, trozdem ist natürlich Kronsee nicht so weit ab und die Einträge im Malenter Buch sind durchaus nicht immer so richtig eindeutig, möglich, daß da der eine oder andere Autor auch akustisch Kronsee statt Krumsee verstanden hat. Von Cron über Krumm, Crum und Crumm habe ich alle Varianten im Malenter KB gesehen.



                        @HHessenDal
                        Zu Bramstedt könnte das ganz interessant sein:


                        Da taucht allerdings kein Quistorf auf.


                        Da ist aber noch mehr zu finden:



                        Möglicherweise ist aber auch das Bramstedt in Niedersachsen gemeint?
                        Um 1855 waren Quistorf schon sehr weit verbreitet.

                        Kommentar

                        • HHEssenDal
                          Benutzer
                          • 19.06.2015
                          • 5

                          #27
                          Die Seite Alt-Bramstedt, Prof. Riediger, ist mir gut bekannt durch die Ahnenforschung meiner Fam. väterlicherseits.Hinz. Die Tochter des Johann Heinrich Quistorf geb. 1833 in Bramstedt verh. mit Margarethe Josephine Horn (Hoorns) ist meine Urgroßmutter:
                          Catharina Margarethe Quistorf, geb. 1858 in Neumünster verh. 1880 in Bramstedt mit Hans Christian Hinz. Habe auch alle Urkunden nur leider geht es nicht weiter rückwärts.

                          Kommentar

                          • holsteinforscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.04.2013
                            • 2491

                            #28
                            ...ich kanns ja nicht lassen,*lach*,
                            ich glaube schon, dass das Ksp. Malente richtig ist:
                            Asmus Quistorf junior, läßt im Zeitraum von
                            1702-1713 folgende Kinder in Malente Taufen:
                            Maria 1702
                            Engel 1704
                            Asmus 1705
                            Anna Margaretha 1707
                            Asmus 1712*
                            Marie Christin 1713
                            Peter 1717
                            Jürgen Detlef 1721
                            Christoph
                            Wenn da etwas passen sollte/könnte, ich hab da noch die genauen Daten.
                            Zuletzt geändert von holsteinforscher; 07.01.2019, 18:55. Grund: Ergänzung
                            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                            Roland...


                            Kommentar

                            • Lock
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2016
                              • 452

                              #29
                              Und hier gibt es auch einen

                              Kommentar

                              • HerrMausF
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2017
                                • 733

                                #30
                                @holsteinforscher, das wird nur HHEssenDal nicht weiterhelfen, da müssen erst einmal die die Daten in Neumünster gefunden werden.


                                Wie ich schon schrieb gehen alle Quistorf zurück auf den Ort Quistorf und der hat als KSP Malente, nur Neumünster eben nicht und für Neumünster ist das mit den Daten derzeit ja noch recht dünn, ich habe da jetzt noch noch nicht tief recherchiert aber was ich so auf die Schnelle bei ancestry, archion und genealogy.net finde ist eher dürftig. Wüsste man den Vater von Catharina Margarethe Quistorf und seine Herkunft, dann könnte man Glück haben.



                                Den ohne Hinweis zu finden kann dauern aber mal so als potentiell wahrscheinliche Verbindung: Es gibt eine


                                Engel Margaretha Quistorff, die in Malente zwischen
                                1779-09-09 und 1785-06-19 als Taufzeugin auftaucht


                                und eine

                                Catharina Margaretha Quistorff, die in Malente zwischen
                                1769-04-26 und 1771-10-08 als Taufzeugin auftaucht


                                1780-05-29 wird eine Tochter Catharina Margaretha Christ. vom Bauernvogt Asmus Quistorff, Hüfner zu Crumsee geboren


                                ...siehe PDF aus meinem Originalpost


                                Es ist anzunehmen, daß der Name über Taufpatinnen oder Mütter über die Generationen weitergereicht wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X