Wartezeit WASt - Ab wann nachfragen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    Wartezeit WASt - Ab wann nachfragen?

    Hallo in die Runde,

    ich habe am 11.2.2015 eine Anfrage an die WASt geschickt und mich bisher brav in Geduld geübt. Allerdings frage ich mich nun, ob meine Anfrage vielleicht verloren ging. Ab wann würdet ihr nachfragen?
    Viele Grüße,
    Melanie
  • kiralaila
    Benutzer
    • 17.02.2012
    • 66

    #2
    WASt Anfrage

    Hallo Melanie,
    hast du keine Bestätigung deiner Anfrage erhalten? Habe am 04.08.2014 selber einer Anfrage gestellt und bekam am 20.08.2014 per Post die Bestätigung über den Eingang meiner Anfrage. An deiner Stelle würde ich die Anfrage nochmal machen, ich denke das es nicht angekommen ist. Übrigens habe ich dann am 21.07.2015 die Unterlagen über meinen Großvater von der WASt erhalten.

    Viel Glück weiterhin

    Kommentar

    • Hencker
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2010
      • 267

      #3
      Hallo Melanie,

      kiralaila hat recht, jedoch kam mein Eingangsschreiben erst nach 3 Monaten. Ich habe dann die Unterlagen nach 14 Monaten endlich erhalten.
      Die nette Frau dort teilte mir sogar mit, dass aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen es sogar bis zu 18 Monaten kommen kann.
      Rufe einfach an und frage mal nach. Erwähne ruhig, dass du weißt wie hoch die Anfragen und Wartezeiten sind. Es dir aber komisch vorkommt, weil du bis heute noch kein Eingangsschreiben erhalten hast und du Dir Sorgen machst ob es überhaupt angekommen ist.

      LG Nico
      Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

      Kommentar

      • Pitti1969
        Erfahrener Benutzer
        • 01.09.2015
        • 446

        #4
        Hallo,
        ich würde trotzdem mal anfragen, ich hatte vor 2 Monaten nach einer von mir vor 1 Jahr gestarteten Anfrage die Auskunft bekommen, dass sie ihnen nicht vorliegen würde. Also hab ich noch mal neu angefragt und muss jetzt wieder warten.
        Viele Grüße aus der Hauptstadt
        Pitti

        „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

        Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          so langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass ich zu blauäugig war.
          November 2013 angefragt, musste darauf erst das Sterbedatum besorgen.
          September 2014 unter Angabe des Geschäftszeichens nachgeliefert und seitdem sind 20(!) Monate vergangen.

          EDIT:
          Danke tatrix, das lässt ja hoffen.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • tatrix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2013
            • 201

            #6
            Hallo

            Geduld,Geduld: Anfrage am 27.03.14 Antwort bekommen am 19.11.2015

            Gruß tatrix
            Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #7
              Ich habe nur am gleichen Tag noch eine automatisierte E-Mail bekommen, in der ganz am Ende steht, dass man doch bitte keine Nachfragen stellen soll. Habt ihr eine andere Bestätigung erhalten?
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • tatrix
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2013
                • 201

                #8
                Hier das Schreiben,dass ich bekam.

                Gruß
                tatrix
                Angehängte Dateien
                Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Hmm..ich kann mich nicht erinnern bei meiner Anfrage vor 12 Monaten eine Email oder einen Brief bekommen zu haben. Macht mir nicht Angst!

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Ich hatte beides, eine Eingangsbestätigung per Mail und dann nach etwa drei Monaten kam ein Schreiben das sie es bearbeiten aber es über 12 Monate dauern kann, so wie bei tatrix auch.
                    Blöd ist nur für mich, ich suche Geburt 1899 und genau der Jahrgang ist mittlerweile an das Landesarchiv abgegeben worden lt. den Unterlagen. Ich habe nachgefragt ob es sich lohnt zu warten oder ob ich direkt an das LA gehen soll, die Dame wollte es sich angucken und sich melden. Ist schon wieder vier Monate her....

                    StefOsi ich würde nachfragen
                    Zuletzt geändert von OliverS; 01.05.2016, 12:10.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Meine Bestätigung ist ähnlich:

                      Sehr geehrte/r Frau ...,
                      wir haben Ihren Antrag erhalten und die Daten gespeichert.
                      Die Absender-Mail-Adresse ist ausschließlich für den Versand von Eingangsbestätigungen. Bitte hierauf nicht antworten!
                      Wichtiger Hinweis zu den Bearbeitungszeiten der Antragsart private Anfragen zu den militärischen Dienst- und Beschäftigungszeiten von Familienangehörigen:
                      Beachten Sie bitte, dass die Bearbeitung dieser Anfragen auch zum vielfältigen Aufgabenspektrum der Deutschen Dienststelle (WASt) zählt, aber nur einen Teil der Arbeit unserer Behörde ausmacht. Bei einem weiteren Teil stehen u. a. Nachweise und Belege für gesetzliche Leistungsansprüche im Vordergrund der Auskunftserteilung – diese Anfragen müssen selbstverständlich bevorzugt bearbeitet werden. Wir versichern Ihnen, dass wir versuchen auch Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Zugleich bitten wir eindringlich um Ihr Verständnis, dass (auch aufgrund der Personalkürzungen der vergangenen Jahre) die derzeitige Bearbeitungszeit für private Anfragen zu den militärischen Dienst- und Beschäftigungszeiten von Familienangehörigen in Einzelfällen auch 12 Monate deutlich übersteigen kann. Wir bitten Sie daher, von Erinnerungen abzusehen.


                      --
                      Deutsche Dienststelle (WASt)
                      Eichborndamm 179
                      13403 Berlin
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Kuschi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2011
                        • 130

                        #12
                        Gemäß dem Threadtitel "Ab wann nachfragen?" ---> Gar nicht

                        Wird ja auch von denen mehr oder weniger gefordert in den Bestätigungsmails.
                        Ich weiss ja nicht was für Leute dort arbeiten. Aber wenn es dem Beamtentum gleicht und du schickst eine Erinnerung, hat der Bearbeiter gerade einen schlechten Tag und packt deine Anfrage wieder nach unten.......
                        Manche wollen halt mit ständigen Nachfragen nicht unter Druck gesetzt werden.
                        Ostpreussen

                        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                        Pommern

                        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                        Kommentar

                        • Pitti1969
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.09.2015
                          • 446

                          #13
                          Hallo,
                          das mag sein, wenn ich eine Bestätigungsmail oder -brief erhalten habe. Wenn ich dann aber gar nichts bekomme, würde ich schon nachfrage, Druck hin oder her. Ich hab mit 2 Damen dort auch schon telefoniert - zwar nicht wegen so einer Nachfrage- aber ich muss sagen, sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Deshalb habe ich Ihnen auch im Nachhinein ergänzende Informationen zukommen lassen, die ich von anderer Stelle zum Schicksal des Gefallenen erhalten hatte.
                          Viele Grüße aus der Hauptstadt
                          Pitti

                          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von Kuschi Beitrag anzeigen
                            ...mit ständigen Nachfragen nicht unter Druck gesetzt werden.
                            Eine Nachfrage nach 15 Monaten ist deiner Meinung nach also nicht legitim?
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Kuschi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.06.2011
                              • 130

                              #15
                              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                              Eine Nachfrage nach 15 Monaten ist deiner Meinung nach also nicht legitim?

                              Doch sicherlich, aber ich höre öfters das die Bearbeitungszeit 24 Monate dauert bis jemand Bescheid bekommen hat.
                              Ich denke nach 24 Monaten kann man sicherlich mal nachfragen, allerdings nicht nach 6 oder 10 Monaten.
                              Ostpreussen

                              Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                              Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                              Pommern

                              Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                              Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X