suche Schneiderei oder ähnliches in Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    suche Schneiderei oder ähnliches in Glogau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1871
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glogau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher soweit vorhanden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ahnenforscher im Bereich Schlesien. Ich suche im Bereich Niederschlesien und zwar in Glogau und nähere Umgebung nach einer Schneiderei.
    Ziel der Suche ist eigentlich Daten / Informationen über Jacob Niessen zu finden.
    Der Vater Jacob Niessen > meines Ur-Urgroßvater war Schneider und hatte in Glogau gelebt .
    Laut Aufgebotsbuch des Ur-Urgroßvaters war wie erwähnt sein Vater Schneider, der Schwiegervater meines UR-Ur Großvaters war laut Aufgebotsbuch Schneidermeister und ebenfalls Glogauer. Da ich keinerlei Daten über Jacob Niessen gefunden habe , versuche ich nun auf diesem Wege irgendwelche Daten und Verbindungen heraus zu finden .Jacob Niessen muss im Zeitraum 1800 bis etwa 1871 gelebt haben, da im Aufgebot (von 1871) des Ur-Urgoßvaters erwähnt wird, dass sein Vater hier verstorben sei. Meine Vermutung ist, dass sich Jacob Niessen und der Schneidermeister gekannt haben ,ferner Jacob Niessen bei diesem angestellt war. Der besagte Schwiegervater und Schneidermeister trägt den Namen Wilhelm Nerlich.
    Im Voraus ein Dankeschön an alle die hierzu Informationen und Gedanken beitragen können.
    Gruß
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Hallo,

    Ausgehend von dem Aufgebot (Link) von:

    Franz Georg Otto Niessen
    * 30.08.1843

    kann man nach anderen Ereignissen suchen. So findet man das Abendmahl von Otto (Link) wo unter "Name u. Stand der Eltern" der Jacob Niessen, Schneider eingetragen ist.
    Bei der möglichen Schwester von Otto, Marie - jedenfalls falls sie die Schwester ist, * 15.07.1845 ist in dieser Spalte eingetragen "Wittwe, lutherisch" (Link), was den Schluss nahelegen können, das der Vater also um 1858 herum verstorben ist.

    P.S. Weitere Kinder von Jacob Niessen geboren:
    Louis Niessen
    * 7.11.1836 - siehe Abendmahl (Link)

    Ceecilie(?) Niessen
    * 30.12.1834 siehe Abendmahl (Link)
    Vater: Schneidergeselle

    Adelhaide
    * 16.07.1833 siehe Abendmahl (Link)
    Vater: Schneidergeselle
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 17.02.2019, 20:04.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #3
      Hallo Sonki, ich hatte dort im Archiv schon einen Louis Niessen gefunden. Merkwürdigerweise leider nur in einem Schulverzeichnis, im Abendmahl hatte ich auch schon gesucht- leider nichts gefunden. Da habe ich etwas übersehen . Eine gaaaanz großes Dankeschön an Dich.
      Ich bin ja schon wieder ganz überfordert mit den Infod, muss ich gleich mal durchschauen.

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #4
        Hallo Sonki -
        Marie - jedenfalls falls sie die Schwester ist, * 15.07.1845 ist in dieser Spalte eingetragen "Wittwe, lutherisch" (Link), was den Schluss nahelegen können, das der Vater also um 1858 herum verstorben ist. Das verstehe ich nicht ganz, wie kommst du zur Vermutung zum Todesdatum um etwa 1858 ?
        Gruß

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #5
          Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
          Das verstehe ich nicht ganz, wie kommst du zur Vermutung zum Todesdatum um etwa 1858 ?
          Beim Abendmahl von Otto ca. 2 Jahre zuvor steht noch als Eltern der Vater drin ohne weiteren Vermerk. Bei Marie steht dann plötzlich "Witwe". Ergo muss der Vater also vor diesem Jahr (in diesem Fall 1858) verstorben sein.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            Hallo Sonki, ja stimmt - bin heute nicht ganz bei der Sache . Vielen Dank Dir.
            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X