Drucken "überdimensionaler" Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #16
    Zitat von nix Beitrag anzeigen
    Ich hab das gerade mal mit 10 Generationen getestet. Das gibt 8 Bögen à 3,20 x 65 cm (die Höhe dann, wenn die Bilder mit gedruckt werden sollen). Also insgesamt 25,6 m breit. Das liegt daran, das Familienbuch nicht den Platz von nicht vorhandenen Vorfahren zusammen schiebt. Da wird immer überall das Kästchen für die Vorfahren dargestellt, auch wenn die entsprechende Person noch nicht gefunden wurde. Sieht in der Ansicht zwar sehr sauber und übersichtlich aus. Macht das Ganze aber auch ziemlich breit.


    Ich geh mit meinen Ausdrucken auch zum Copy-Shop. Die machen das in Tintenstrahldruck, was nicht ganz so sauber aussieht, das erkennt man aber nur ganz aus der Nähe. Wichtig ist, das die Endlosdrucke machen können. Viele Plotter (vor allem Stiftplotter) können wirklich nur bis DIN A 0 drucken, und dann wird nur die Mitte gedruckt, was links und rechts zu breit ist wird weg gelassen.
    danke schön - Bilder hab ich nicht, bzw ich möchte tatsächlich nur die Namen und Daten drucken - ich muss mal überlegen, wie ich das handhabe..
    bei myheritage wird der Ahnenschwund nicht angezeigt und das stört mich - dafür gibt es keine Platzhalter für nicht genannte Ahnen. Man kann auch über die drucken, aber ich bin mir bei der Qualität und Lesbarkeit nicht sicher und möchte kein Geld umsonst rausschleudern.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #17
      Zitat von nix Beitrag anzeigen
      Ich geh mit meinen Ausdrucken auch zum Copy-Shop. Die machen das in Tintenstrahldruck, was nicht ganz so sauber aussieht, das erkennt man aber nur ganz aus der Nähe. Wichtig ist, das die Endlosdrucke machen können. Viele Plotter (vor allem Stiftplotter) können wirklich nur bis DIN A 0 drucken, und dann wird nur die Mitte gedruckt, was links und rechts zu breit ist wird weg gelassen.

      Ohje, dann nehmen sie das falsche Papier! Tintenstrahl franst nicht! Sorry aber ich arbeite in dem Bereich.

      Nur auf billigsten Papier ohne Beschichtung, also 80/90g Papier und/oder zu viel Tinte....egal, jedenfalls ist das nicht generell

      Stiftplotter?? Die stehen seit mindestens 15 Jahren im Museum, oder läuft noch einer?
      Zuletzt geändert von OliverS; 28.09.2019, 21:26.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • 1975reinhard
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 324

        #18
        Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
        [...]
        weißt du, mit welcher Größe ich bei ca 10 Generationen rechnen muss, als nur die direkten Vorfahren, so dass man das alles noch lesen kann
        [...]
        Hallo Sigrun,

        wenn du von einer Ausgangsperson zehn Generationen zurückgehst, hast du in der zehnten Vorfahrengeneration 1.024 Personen.
        Entscheidend ist jetzt, wie breit die Kästchen sein sollen, in die du die Daten schreibst. Die Breite ist abhängig von
        - der Schriftgröße
        - der Länge des längsten Namens in der Ahnentafel
        - ob du Vornamen und Nachnamen in eine Zeile schreibst.
        Zusätzlich beeinflusst der Platz zwischen den Kästchen die Breite der Ahnentafel.

        Nehmen wir ein Kästchenbreite von 3,5 cm und einen Abstand von 0,5 cm zwischen den Kästchen an; dann kommst du auf fast 41 m.

        Eine platzsparendere Alternative wäre, die Kästchen der oberen Reihen um 90° zu drehen. Da kommt man wahrscheinlich mit 2cm pro Kästchen aus. Es stellt sich allerdings die Frage, ob das Programm das kann.

        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von 1975reinhard; 30.09.2019, 12:50.
        Forschungsgebiete:

        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
        • (Süd-)Mähren: Lispitz

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #19
          Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigen
          wenn du von einer Ausgangsperson zehn Generationen zurückgehst, hast du in der zehnten Vorfahrengeneration 1.024 Personen.
          nö, meistens eben nicht.
          1. findest du meisten nicht alle Vorfahren
          2. haben viele ja eine oder mehr uneheliche Geburten ohne Angabe des Vaters dabei
          3. gibt es noch Ahnenschwund (wenn irgendwelche Vorfahren verwandt sind, gibt es ab da gleiche Vorfahrenäste)


          gute Programme schieben die Zweige dann so hin, dass möglichst wenig Breite entsteht, der Platz also optimal genutzt wird.
          Es hängt also von der Anzahl der gefundenen Personen ab.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • hexe
            Benutzer
            • 31.07.2006
            • 42

            #20
            Hallo,
            ich speichere dieses "überdimensionales" dann als jpg und drucke es als Poster aus. Dafür gibt es auch kostenlose Programme. Mein Aktueller Stammbaum umfasst 17 DIN A4 Seiten nebeneinandergeklebt ;(
            auf der Suche nach folgenden FN:
            Apitz, Dorr, Schönemann, Flach, Flügge, Franz, Geseritz, Gold, Golke, Grafe, Hikel, Körtge, Langwagen, Mark, Meissner, Meyer, Müller, Ratzer, Remus, Rittgerott, Rzonca, Schartau, Schmidt, Schuchard, Schulze, Seidel, Waesenberg

            Kommentar

            • Burgi85
              Benutzer
              • 10.09.2018
              • 44

              #21
              Hallo zusammen

              Habe nun eine Möglichkeit gefunden Habe auf dem Mac das Programm MacTree installiert und dort kann man ideal fix vorgeben wie gross der Format sein darf und anschliessend erstellt es entsprechend ein PDF

              So schaffe ich es nun ein PDF zu generieren welches auch auf anderen PDF Programmen geöffnet und entsprechend gedruckt werden kann. Ich sehe aber ab davon dies in Papierformat aktuell zu erledigen, da es ein überdimensionales Poster geben würde, da ich eine riesige Anzahl an Generationen gefunden habe


              Danke allemal für eure tollen Rückmeldungen.

              Gruss
              Liäbä Grüäss Burgi85

              ****************************
              Suche nach folgenden Familien/Personen:
              • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
              • Forny Hohtenn/VS (CH)
              • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
              • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
              • de Willa Leuk/VS (CH)
              • Steiner Hohtenn/VS (CH)
              • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #22
                Zitat von Burgi85 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

                Habe nun eine Möglichkeit gefunden Habe auf dem Mac das Programm MacTree installiert und dort kann man ideal fix vorgeben wie gross der Format sein darf und anschliessend erstellt es entsprechend ein PDF

                So schaffe ich es nun ein PDF zu generieren welches auch auf anderen PDF Programmen geöffnet und entsprechend gedruckt werden kann. Ich sehe aber ab davon dies in Papierformat aktuell zu erledigen, da es ein überdimensionales Poster geben würde, da ich eine riesige Anzahl an Generationen gefunden habe


                Danke allemal für eure tollen Rückmeldungen.

                Gruss
                bist du mit MacTree zufrieden?
                suche gerade ein Mac-Programm, da bei Myheritage auf 250 Ahnen beschränkt ist und ich da schneller drüber kam, als ich dachte - trotz mehrfachem Ahnenschwunds.

                wenn ich den Stammbaum meiner Oma auf A4 drucken würde, hätte ich hier 95 DinA Seiten (laut myheritage)
                ähnlich würde es beim meinem Opa aussehen,


                mal rein hypothetisch, kennt jemand eine Druckerei die das auf eine Rolle druckt

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #23
                  esf-prints.de
                  copymall.de
                  und andere, woher kommst du?
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #24
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    esf-prints.de
                    copymall.de
                    und andere, woher kommst du?
                    Danke schön :-)

                    bin aus Wiesbaden - warum fragst du

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #25
                      vielleicht kenne ich da jemand
                      ich bin in dem Bereich tätig. Bei Copymall hab ich schon paar machen lassen, schreib denen einfach und Grüß den Michael von mir^^
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #26
                        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                        vielleicht kenne ich da jemand
                        ich bin in dem Bereich tätig. Bei Copymall hab ich schon paar machen lassen, schreib denen einfach und Grüß den Michael von mir^^
                        Können die in dieser Dimension drucken?

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2334

                          #27
                          Da ich noch recht neu dabei bin, kann mich zwar an eure Mengen gar nicht rantasten, allerdings habe ich mich gleich vorab dazu endschossen es wie bei den Stammblättern (habe hier einige von 1703) früher zu halten.

                          Die hatten ein ca. DinA 3 + Maß. Bei mir sind es nun einzelne DinA 3 Blätter auf denen ich den Baum aufbaue, ausdrucke und laminiere und dann falten kann um sie sogar in mein Buch mit einzubringen. Dafür brauche ich nur Office (ich mache es mit PowerPoint) und einen DinA 3 Drucker + Laminator. Außerdem kann ich die einzelnen Blätter auf dem Weg auch noch optisch individuell an die Familiengeschichte anpassen, wenn ich möchte. Die alten Originale kommen dann über Fotos und Ausdrucke mit in das Buch und bilden optisch ein Ganzes.
                          Hab mal ein Beispiel mit angehängtals.... und da bekomme ich noch sehr, sehr, sehr viel mehr auf das Blatt. In meinem Fall evtl. alle in den Kirchenbüchern momentan, aufzufindenden Generationen. Und bei Fehlern (die evtl. bei Ahnenschwund passieren) sind diese auch leichter zu korregieren.

                          Natürlich werden es bei der Anzahl auch viele Stammblätter, allerdings kann man sie, meiner persönlichen Meinung nach, auch besser betrachten.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von fajo; 25.10.2019, 07:16.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #28
                            Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                            Können die in dieser Dimension drucken?
                            ja die haben Rollendrucker. Hab schon ein paar Bäume gedruckt da und du kannst ja vorher fragen wie breit das Papier geht.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Burgi85
                              Benutzer
                              • 10.09.2018
                              • 44

                              #29
                              Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                              bist du mit MacTree zufrieden?
                              suche gerade ein Mac-Programm, da bei Myheritage auf 250 Ahnen beschränkt ist und ich da schneller drüber kam, als ich dachte - trotz mehrfachem Ahnenschwunds.
                              (...)
                              Ich verwenden MacTree grundsätzlich nur zum Drucken, da bei MyHeritage die die mehrfach vorkommen einfach ausblendet und so meint man es gäbe Lücken. MacTree druckt einfach alle auch wenn sie mehrfach vorkommen. Zwar wird dann der Baum etwas Grösser (bei mir mit Daten bis 1000 und vereinzelt bis weiter zurück etwas überdimensional) Ich selber habe daher rund 3000 Personen bereits erfasst (keine doppelt).

                              MyHeritage habe ich darauf hingewiesen, dass man einen Verweis beim Druck erstellen sollte, so kann das Ausblenden wieder viel Sinn machen.

                              Notabene die Software von MyHeritage für den PC oder Mac rate ich keinem!! Diese hat Fehler und stürzt ab und die Synchronisierung ist ein mächtiges Problem. Ich verlor mal über die hälfte des Stammbaumes durch mangelhafte Synchronisation. Daher immer schön GEDCOM-Datei export machen

                              Gruss
                              Liäbä Grüäss Burgi85

                              ****************************
                              Suche nach folgenden Familien/Personen:
                              • Aschilier Hohtenn/VS (CH)
                              • Forny Hohtenn/VS (CH)
                              • Gentinetta Domodossola/Bognanco (IT)
                              • Pianzola Domodossola/San Lorenzo (IT)
                              • de Willa Leuk/VS (CH)
                              • Steiner Hohtenn/VS (CH)
                              • Müller Friedrich (+1811) Ferden/VS aus dem Kandertal/BE (CH)

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                #30
                                Zitat von Burgi85 Beitrag anzeigen
                                Ich verwenden MacTree grundsätzlich nur zum Drucken, da bei MyHeritage die die mehrfach vorkommen einfach ausblendet und so meint man es gäbe Lücken. MacTree druckt einfach alle auch wenn sie mehrfach vorkommen. Zwar wird dann der Baum etwas Grösser (bei mir mit Daten bis 1000 und vereinzelt bis weiter zurück etwas überdimensional) Ich selber habe daher rund 3000 Personen bereits erfasst (keine doppelt).

                                MyHeritage habe ich darauf hingewiesen, dass man einen Verweis beim Druck erstellen sollte, so kann das Ausblenden wieder viel Sinn machen.

                                Notabene die Software von MyHeritage für den PC oder Mac rate ich keinem!! Diese hat Fehler und stürzt ab und die Synchronisierung ist ein mächtiges Problem. Ich verlor mal über die hälfte des Stammbaumes durch mangelhafte Synchronisation. Daher immer schön GEDCOM-Datei export machen

                                Gruss
                                prima, danke für die liebe Auskunft.

                                Noch bin ich bei 300 Vorfahren, Nebenlinien habe ich noch gar nicht erfasst, da ja dann Myheritage sowieso nicht ausreichen würde, alleine die Nebenlinie hier aus dem Ort würde den Rahmen sprengen.

                                ich schau mir MacTree mal genauer an

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X