Auskunft aus Chroniken und Ortsfamilienbüchern Nordbaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 240

    Auskunft aus Chroniken und Ortsfamilienbüchern Nordbaden

    Gebe gerne Auskunft aus folgenden Chroniken und Ortsfamilienbüchern.

    Familienbuch Heddesheim 1647-1900
    Chronik Heddesheim von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart

    Ortsfamilienbuch Hirschberg (Bergstrasse) 1675-1900

    Heppenheimer Sippenbuch II 1669-1740

    Ortssippenbuch Assamstadt 1669-1945
    Chronik der Gemeinde Assamstadt von H. Hügel

    Ausserdem Muckental und Rineck - Schicksal zweier Dörfer im Odenwald
    Geschichte, Bewohner, Auswanderung im 19. Jhdt. mit Namenslisten.
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 136

    #2
    Hallo Hedwiga,
    gilt das Angebot noch? Ich würde mich für Hammel in Assamstadt interessieren. :-)
    Liebe Grüße, Simone

    Kommentar

    • Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 240

      #3
      Hallo Simone,
      ja, Angebot gilt noch. Ich helfe gerne, gebe bitte einfach an, was du wissen möchtest über Hammel.
      Ich habe einige Verweise zu Hammel in meinen Vorfahren-Linien Hügel, Rupp, Zeitler, Leuser, Stauch, Ansmann u. Deissler, die noch näher betrachtet und exakt zugewiesen werden müssen.

      Hammel sind von Nr. 602 - 614 im OSB Assamstadt erwähnt. Bitte Kontakt nur über das Forum, vielen Dank.

      Viele Grüße, Hedwiga
      Ich grüße freundlich

      Hedwiga

      Kommentar

      • Seelmis
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 136

        #4
        Hallo Hedwiga,

        vielen Dank. :-) Bei den Hammels handelt es sich um die Familie meines (angeheirateten) Onkels, der leider schon lange tot ist. Sein Vater war nach meinen Recherchen

        Alfred Ferdinand Hammel, geb. 16.5.1896 in Assamstadt.

        Mein Onkel hieß Artur und er hatte einen Bruder (Kurt), ich denke, beide wurden in Mannheim geboren. Zur Mutter weiß ich nichts. Bisher habe ich zu Alfred Ferdinand Hammel über MyHeritage acht Geschwister und eine Mutter namens Regina Stauch gefunden. Soweit ist meine Recherche gediehen.

        Viele Grüße, Simone

        Kommentar

        • Hedwiga
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2019
          • 240

          #5
          Hallo Simone,
          unter der Nr. 611 ist sowhl Alfred Ferdinand, dessen Geschwister und die Mutter
          verzeichnet:
          Vater von A.F. ist Alois Hammel, Landwirt, * 04.01.1865 + 08.01.1953 in Assamstadt
          Mutter ist Regina Stauch, * 08.03.1872, + 08.09.1952 in Assamstadt
          Eheschliessung 07.02.1893 in Assamstadt, vmtl. rk Konfession
          Die Eheleute hatten insgesamt 12 Kinder in Assamstadt.

          Solltest du konkretes dazu wissen wollen, melde dich, habe aber bitte Verständnis, dass ich nicht alle Hammel aus dem OSB abschreiben kann, das sind sämtliche Einträge ab ca. 1725 bis 1912, ca. 100 Personen ohne die Daten über Verheiratung und Herkunft des/der Partner/in.

          Viele Grüße, Hedwiga
          Zuletzt geändert von Hedwiga; 03.02.2022, 17:28. Grund: Geburtsname Mutter, Grußformel
          Ich grüße freundlich

          Hedwiga

          Kommentar

          • Seelmis
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2021
            • 136

            #6
            Vielen lieben Dank! Ich schau mal, vielleicht finde ich mit diesen zusätzlichen Daten ja auch bei MyHeritage oder andernorts noch was heraus. :-)

            LG, Simone

            Kommentar

            • Hubervon406Montana
              Benutzer
              • 11.10.2022
              • 11

              #7
              Hallo Hedwiga,
              Ich interessiere mich sowohl für Assamstadt als auch für einige der Namen, die Sie in Ihren Zeilen erwähnen. Vor allem Deissler aber auch Hugel, Rupp, Ansmann...

              Meine Familienlinie stammt aus dem nahe gelegenen Erlenbach, Ballenberg und den Wittstädtern. Aber auch Windischbuch, Schillingstadt, Aschhausen, Angeltürn und mehr.

              Ich habe mit einem Deissler in Assamstadt gemailt, der einige seiner Exemplare des Ortssippenbuchs geteilt hat. Ich habe eine gute Karte von Assamstadt Deisslers, suche aber nach weiteren Details von Deisslers in nahe gelegenen Städten, da sie weiter von Assamstadt gewandert sind.

              Wichtige Namen in meinen Ahnenlinien sind Huber, Meissenhalder/Mesissenhalter, Ruttinger, Deissler, Beck, Zipf, Hoffman, Kuhn, Wolpert, Wohlfahrt...

              Schöne Grüße, Lee

              Kommentar

              • Hedwiga
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2019
                • 240

                #8
                Hallo, ich stamme direkt von Lorenz Hügel (* 1622 in Assamstadt) ab.

                Welche Daten fehlen dir noch ?

                Deissler scheint ja komplett zu sein. Mein Schwerpunkt ist meine Vaterlinie, die Nebenlinien müssen noch näher betrachtet werden, d.h. die Namen sind beknnt, aber nicht vorrangig erforscht.

                Ich besitze auch das Buch Gemeinde Assamstadt von Hermann Hügel, wenn ich weiss,
                was genau du suchst, schaue ich nach und gebe Info dazu.
                Ich grüße freundlich

                Hedwiga

                Kommentar

                • Hubervon406Montana
                  Benutzer
                  • 11.10.2022
                  • 11

                  #9
                  Ich wollte in erster Linie nur Hallo sagen. Es ist schön, jemanden zu sehen, der auf dem gleichen allgemeinen Gebiet und unter Familien recherchiert, die für mich von Interesse sind.
                  Ich weiß, dass es viele Hugels in meinem Stammbaum gibt, aber ich glaube nicht, dass sie direkt verwandt sind. Die meisten befinden sich im Raum Assamstadt. Ich werde mir das genauer ansehen, um zu sehen, ob ich ein paar originelle Fragen habe.
                  Können Sie mir mehr über die Buch Gemeinde Assamstadt von Hermann Hügel erzählen? Welche Informationen enthält es und wie ist es organisiert?
                  vielen Dank für Ihre Antwort.
                  Alles Gute! Lee Huber

                  Kommentar

                  • Hedwiga
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2019
                    • 240

                    #10
                    Hallo Lee Huber,
                    vielleicht sind deine Huegel auch für mich interessant, meine stammen nämlich aus Assamstadt, sind dann etwa 1760 nach Rittersbach gezogen, dann nach Obereicholzheim und jetzt in Schlierstadt, Loßburg, Rottweil, Heilbronn.

                    Das Buch "Chronik der Gemeinde Assamstadt" wurde von der Gemeindeverwaltung Assamstadt herausgegeben, Druck und Layout bei FN Druck, Druck- und Verlags GmbH

                    Tauberbischofsheim, die Inhalte sind:
                    Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Ich habe das Buch bei der Gemeindeverwaltung Assamstadt gekauft, frage doch nach, ob es noch zu kaufen ist.

                    Zu Hügel und Emmigration, in 1851 sind Hügel aus Rineck und Muckental nach Nordamerika ausgewandert. Beide Orte gibt es nicht mehr.

                    Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr.
                    Ich grüße freundlich

                    Hedwiga

                    Kommentar

                    • Laureate
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2021
                      • 448

                      #11
                      Hallo Hedwiga,

                      ich würde mich ebenfalls für die Familie Deissler aus Assamstadt interessieren. Ich versuche schon seit einiger Zeit den Geburtseintrag von Maria Barbara Deissler aufzuspüren - bisher leider ohne Erfolg.

                      In Barbaras Heiratseintrag mit Johann Anton Sauer vom 23.01.1781 in Unterschüpf steht zu ihr:
                      "Maria Barbara Deissler, ledige Tochter des verstorbenen Kilian Deissler aus Assamstadt und der verstorbenen Anna Magdalena Quenzer aus Assamstadt"

                      Maria Barbara starb am 16.07.1832 in Unterschüpf im Alter von 78 Jahren - sie müsste demnach ums Jahr 1754 geboren worden sein.

                      Könntest du vielleicht nachsehen, ob Maria Barbara Deissler bzw. ihre Eltern im Ortssippenbuch von Assamstadt erwähnt werden?

                      Vielen lieben Dank und schon mal einen guten Rutsch!
                      LG
                      Steffi

                      Kommentar

                      • Hedwiga
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2019
                        • 240

                        #12
                        Hallo Steffi,
                        Treffer, OSB Assamstadt:
                        Nr. 184 -
                        Vater der Maria Barbara - Kilian Deissler, Zimmermann, * 14.11.1698 + 11.03.1767
                        war in 2. Ehe verh. OSB Nr. 185 Eheschliesung in Assamstadt 22.11.1746
                        mit
                        Anna Magdalena Quenzer, * 03.01.1710 + 21.02.1767
                        4 Kinder
                        1. Matthäus, * 19.09.1747 - keine weiteren Daten
                        2. Veit, * 16.06.1750 - + Stuppach 29.06.1809 während der Rebellion gegen den württembergischen König
                        3. Valentin, * 17.02.1753 - + 25.02.1753
                        4. Maria Barbara, * 17.02.1753 (Zwilling).

                        Deissler beginnt im OSB bei Nr. 177 in 1637 und endet mit Nr. 232 in 1983.

                        Wenn du konkrete Daten zu einzelnen Deissler haben möchtest, melde dich, ich gebe gerne Auskunft.

                        Ich wünsche ein gutes Neues Jahr.
                        Ich grüße freundlich

                        Hedwiga

                        Kommentar

                        • Laureate
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2021
                          • 448

                          #13
                          Guten Abend Hedwiga,
                          ich danke dir ganz herzlich für die Auskunft!
                          Maria Barbara war also ein Zwillingskind, das erklärt, warum ich nur ihren Bruder Valetin auf familysearch.org für den entsprechenden Zeitraum finden konnte.

                          Ich komme bestimmt nochmal auf dich zurück, um mehr über diesen Zweig der Familie Deissler zu erfahren. Aber erst nächstes Jahr

                          LG
                          Steffi

                          Kommentar

                          • Hubervon406Montana
                            Benutzer
                            • 11.10.2022
                            • 11

                            #14
                            Hallo Hedwiga,

                            Ich kenne die Familien von (jetzt) Ravenstein ziemlich gut, also lassen Sie es mich wissen, wenn ich Ihnen bei Fragen helfen kann. Erlenbach, Ballenberg, Unterwittstadt usw. Die meisten Familien wanderten in den 1890er Jahren nach Amerika aus, aber eine Schwester blieb zurück und heiratete einen Deissler. Und natürlich blieben viele Wurzeln in einer so kleinen Gemeinde.

                            My Assamstadt research is mostly for non-direct ancestors and adding details to familytree.

                            Lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen (oder irgendjemandem) behilflich sein kann, wenn Sie Fragen zu Auswanderern hier nach Amerika stellen.

                            Frohes neues Jahr!
                            Lee Huber

                            Kommentar

                            • zwergohreule
                              Benutzer
                              • 05.10.2018
                              • 12

                              #15
                              FN Ansmann

                              Hallo Hedwiga,

                              ich bin auf der Suche nach den Vorfahren zu Ansmann, Kilian (*1814, Waldaschaff) sowie seiner Ehefrau Gertrud Stürmer/Störmer (*1816, ebenfalls Waldaschaff).
                              Kannst du hier zufällig weiterhelfen?

                              Besten Dank und liebe Grüße,

                              Z.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X