Wäscherei Huber um 1920 Aschaffenburg, Raimund Brenneis, Goldbacher Straße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #16
    Hallo Buchfink,

    ich hab mal in den Datensammlungen der GFF nachgeschaut, da gibt es noch folgende Informationen:
    Brenneis, Emanuel * in 1893, + in 1967, oo in 1926
    Brenneis, Emanuel Eisenbahner, * in 1893 in Stockstadt, 97640 Aschb., + 1967, oo in 1926

    Falls Du den Kontakt zu dem Forschern aufnehmen willst, die das eingestellt haben, sag Bescheid, dann schicke ich es per PN.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Buchfink1
      Benutzer
      • 22.02.2017
      • 16

      #17
      Liebe Cornelia,

      ja, vielen Dank, sehr gern würde ich bei den Forschern nachfragen, ob Emanuel Brenneis, * 1893 und +1967, wohnhaft in Aschaffenburg mit RAIMUND Brenneis, wohnhaft Golbacher Str. 41 in Aschaffenburg verwandt ist!

      Mit eurer Unterstützung bin ich jetzt zu dieser Hypothese gekommen:

      Alex Benjamin und Emanuel Brenneis kannten sich aus der Kriegsgefangenschaft.
      Weiter: Emanuel ist Bahnschaffner. Der Reimund ist auch Bahnschaffner. Beide heißen Brenneis und sind aus Aschaffenburg. Möglicherweise Brüder oder Cousins? Also könnte Alexander über den Kriegskameraden Emanuel zu Reimund in die Goldbacher Str. gekommen sein.

      Laut Verlustlisten 1. WK wurde E. Brenneis im August 2016 gefangen genommen (ich schätze mal Nähe der Somme) und Alexander Benjamin im Oktober 1916. Ebenfalls an der Somme oder in der Nähe.
      Von Emanuel habe ich einen Nachweis über die Gefangenschaft gefunden.
      Bei Alexander ist in den Meldeunterlagen aus Aschaffenburg (1920) verzeichnet, dass es aus der Gefangenschaft entlassen wurde.

      LG

      Buchfink

      Kommentar

      Lädt...
      X