Mutterkreuz und Hitler als Pate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    Mutterkreuz und Hitler als Pate

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo

    Ich habe gerade woanders von einem Mutterkreuz gelesen.

    Jetzt hab ich auch mal einige Fragen dazu.

    Meine Oma hat 13 Kinder zu Welt gebracht in der Zeit 1917 - 1935 in Berlin
    davon sind 2 im ersten Jahr verstorben.

    Hatte meine Oma also ein Mutterkreuz bekommen?

    Kann man das raus bekommen?

    Des weiteren erzählte mir mein verstorbener Vater das Hitler Pate der 11-13 Kinder war.

    Kann man auch darüber was finden?

    Viele Grüße vom Michael
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Hallo Michael,

    bei 13 Kindern ist das sehr wahrscheinlich, dass sie das Mutterkreuz bekommen hat. Meine Urgroßmutter trägt auch eines auf einem Foto. Dass Hitler Pate bei allen Kinder war, kann ich mir nicht vorstellen, denn seine Machtergreifung war erst 1933, bei den spätgeborenen schon möglich.
    Ich würde mal alte Fotos durchschauen, die Chance ist groß, dass sie das Kreuz auf Fotografien trägt. Zur Patenschaft kann ich allerdings keine Tipps geben, es sei denn, du hast noch irgendwo alte Unterlagen zum Durchstöbern!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Mutterkreuz und Hitler als Pate

      Hallo, Michael!
      "Im Prinzip" sollte man davon ausgehen, dass Deine Oma zumindest "Anspruch" auf ein Mutterkreuz hatte; sogar für eines der "Stufe eins", also in Gold.

      "Im Prinzip" deshalb, weil jene Auszeichnung offenbar nicht automatisch verliehen wurde; die Mutter musste vorgeschlagen werden, so sagt Wikipedia.
      >>> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...GC3V1dYc2T4zcA
      Allerdings, wenn der Bürgermeister bzw. Ortsgruppenleiter davon Kenntnis hatte, gehe ich doch davon aus, dass er eine solche Mutter auch vorgeschlagen haben wird.
      Ich denke auch, dass es für jenes Mutterkreuz "Listen" gab, in denen alle verzeichnet waren, die eines erhalten hatten. Fragt sich nur, wo man diese Dinge heute noch findet. Dazu habe ich bislang keine Idee

      Mit der Patenschaft ging das dann wohl "automatisch", dazu habe ich jenen Beitrag gefunden:

      "... Weil ich am nächsten Tag als 14. Kind unserer Familie geboren wurde, bekam es meine Mutter als eine der Ersten verliehen. Es gab drei verschiedene Ausführungen davon: für 4 und 5 Kinder in Bronze, für 6 und 7 Kinder in Silber und ab 8 Kindern in Gold. Ab dem 7. Kind übernahm Adolf Hitler automatisch die Patenschaft mit allen Pflichten.

      [I]Aber wohl nur auf dem Papier. Gesehen hast du ihn nie, oder?

      Nein. Dafür haben wir etwas Geld erhalten. Jedenfalls theoretisch. 50 Deutsche Mark. Das Geld wurde von der Ortsparteileitung Geistthal eingelegt, damit ich es bei Volljährigkeit ausbezahlt bekomme.

      (Quelle hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...lzhvtMtxQQRT_Q
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michael,

        da die Kinder zwischen 1917 - 1935 geboren wurden, hat Deine Großmutter mit Sicherheit ein solches Kreuz nicht erhalten. Dieses gab es erst ab September 1938.

        Ich denke, dass auch die Patenschaft nicht früher übernommen wurde. Weiß dieses aber nicht genau. Dafür kannst Du Dir aber den Taufeintrag vom zuständigen Kirchenamt besorgen. Da stehen die Paten ja drin.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
          da die Kinder zwischen 1917 - 1935 geboren wurden, hat Deine Großmutter mit Sicherheit ein solches Kreuz nicht erhalten.
          rigrü

          Kommentar

          • AugustinMichel
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2014
            • 153

            #6
            Übernahme der Ehrenpatenschaft durch das Staatsoberhaupt

            Guten Abend.
            Ich kenne eine Familie mit sieben Kindern, bei der der damalige Bundespräsident Rau die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind übernommen hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass es diese Tradition bereits unter Wilhelm II gab. Es wurden eine von Herrn Rau unterzeichnete Urkunde, ein Foto von Herrn Rau und ein Scheck überreicht, und zwar durch den Bürgermeister im Auftrag des Bundespräsidenten. Bei Erreichung eines bestimmten Alters (näheres weiß ich nicht) werden diese Kinder zu einem Fest beim amtierenden Bundespräsidenten eingeladen.
            Die Ehrenpatenschaft ist mit einer kirchlichen Patenschaft nicht vergleichbar und wird deshalb nicht im Taufregister eingetragen.
            Gruß
            AugustinMichel

            Kommentar

            • Michael999
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 1925

              #7
              Hallo Anja, Scheuck und Joanna,

              habt vielen Dank für Euer Wissen, Ideen und Vermutungen!

              Also leider gibt es keine Papiere die irgendetwas in diese Richtung anzeigen könnten.

              Ebenso gibt es keine Bilder von meiner Oma vor 1945 das erste Bild gibt es erst ab 1950.

              Mein Dad war das letzte Kind was geboren wurde (1935)
              das vorletzte Kind kam 1933.

              Im Stammbuch ist mein Dad der einzige der einen Stempel mit dem Hakenkreuz hat.

              Ich habe von meinem Dad ein kleines Heft (Andenken an die heilige Taufe) das er von seiner (einer) Taufpatin bekommen hatte.

              Ob er mehrere Paten hatte weiß ich nicht. Ob Hitler im Spiel war weiß ich auch nicht 100%ig

              Ich weiß halt nur das mein Dad sagte das Hitler Pate war.

              Hat es schon mal jemand gesehen das Hitler als Taufpate im Kirchenbuch auftauchte?

              Vielen Dank und viele Grüße vom Michael

              Hallo Augustin und rigrü :-)

              Es wird wahrscheinlich schwer sein das raus zu bekommen wie das bei meinen Großeltern war.
              Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
              KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
              Heitzmann aus Berlin,
              Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
              Aus THORN Dröse & Peglau

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Um doch noch ein bisschen fundiertes Wissen einzubringen:

                "Wegen der bei der anfänglichen Planung nicht erwarteten hohen Anzahl von 5,5 Millionen Mutterkreuzen, wurden bei der ersten Verleihung am 21. Mai 1939 nur solche Mütter ausgezeichnet, die das Alter von 60 Jahren überschritten." (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...utterkreuz.htm)
                rigrü

                Kommentar

                • Michael999
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 1925

                  #9
                  Tja dann fiel sie wohl erst recht nicht da herein. Ihr 1. Kind bekam Sie mit 26 und das letzte mit 44 Jahren.
                  Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                  KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                  Heitzmann aus Berlin,
                  Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                  Aus THORN Dröse & Peglau

                  Kommentar

                  • rigrü
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2559

                    #10
                    Das Mutterkreuz konnten eben alle Mütter, die den Voraussetzungen entsprachen, erhalten. Weil aber die Nachfrage zu groß war, erhielten den ersten Schwung nur die über 60 Jahre alten. Alle anderen erhielten - wie auch in der von mir verlinkten Quelle erwähnt - ihr Kreuz später.
                    rigrü

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Taufpate bei Eddie Göring

                      Hallo Michael,

                      ich sehe mir gerade den Report hier an:

                      Dort heißt es das AH bei Edda Göring Taufpate war:


                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Zeitungsartikel

                        Hallo Michael,

                        dieser Bericht ist auch sehr aufschlussreich:

                        Gerta Kollmann aus Österreich hätte eigentlich Stefanie heissen sollen. Warum sie trotzdem Gerta heisst und wieso Adolf Hitler ihr Patenonkel ist, verrät sie im Familieninterview mit der "Leben & Wissen"-Redaktorin Silvia Schaub.


                        Der Artikel hier ist aber auch Aussagekräftig:


                        1938, 16. April/August − Tulfes/Oberau-Wildschönau
                        „Ehrentaufpatenschaft“ des Führers bei großem Kinderreichtum
                        Ein Tiroler Bauernbub als Patenkind des Führers
                        In: Neueste Zeitung vom 19. April 1938, Seite 3
                        Dem Säger Junker in Tulfes bei Hall ist ein doppeltes Osterglück widerfahren. Kurz vor dem Fest wurde ihm als zwölftes Kind ein herziger Bub geboren, dessen Ehrentaufpatenschaft der Führer und Reichskanzler Adolf Hitler auf die Bitte der Ortsgruppenleitung der NSDAP. und der NS.-Frauenschaft von Hall in Tirol übernommen hat.
                        Bei der Taufe am Karsamstag, den 16. d[ieses] M[onats April 1938], in der Pfarrkirche zu Tulfes erhielt der Knabe den Namen Adolf. Der Leiter der Ortsgruppe Hall der NSDAP., Pg. Paßmoser, vertrat als Pate den Führer und überreichte dem glücklichen Vater als Taufgeschenk 100 R[eichs]M[ark] in Gold und ein Dekret mit der Unterschrift des Führers.


                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • Heinz_Bonn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2012
                          • 308

                          #13
                          Hallo Joanna,

                          das Mutterkreuz wurde auch für Geburten vor 1938 verliehen. Meine Oma bekam es in Bronze für fünf Kinder, die zwischen 1924 und 1936 geboren wurden.

                          Gruß Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Michael,

                            dass diese "Mutterkreuze" auch bereits für Kinder, die vor 1938 geboren waren, eingefordert werden konnten, stand leider nicht bei wikipedia.

                            Hier habe ich zum Thema noch einen relativ neuen Artikel gefunden:

                            Gebären für "Führer, Volk und Vaterland": Im Nationalsozialismus bekamen Frauen einen Orden, wenn sie viele Kinder zur Welt brachten. Briefe zeigen, wie begehrt die Auszeichnung war - was später niemand zugeben wollte.


                            Also, wenn ich die Artikel jetzt richtig verstanden habe, wird Deine Oma wahrscheinlich auch ein Mutterkreuz (wenn sie vorgeschlagen wurde oder es selbst eingefordert hatte und die Voraussetzungen erfüllt waren) gehabt haben. Denn zum Erntedankfest und zu Weihnachten 1938 gab es dann für diejenigen ein Kreuz, die im Mai noch keine 60 waren.

                            Entschuldige bitte, aber auf diese Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen.

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #15
                              Mutterkreutz

                              Hallo
                              Aber wollte auch jede Frau dieses Mutterkreuz?

                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X