Was man alles über seine Vorfahren wissen könnte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #16
    Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
    Wenn man Vorfahren hat, die beim Militär waren, z.B. als Grenadiere, findet man mit den Musterungslisten sicherlich hilfreiche Quellen, wenn man nach der Körpergröße aus ist (muss dann eben noch entsprechend umgerechnet werden). Manchmal wundert man sich dann, dass die Menschen damals zum Teil wirklich relativ klein waren.
    Hallo,
    ich habe diesen Thread gefunden, weil ich nach "Körpergröße" gesucht habe. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass in der Kriegsrangliste meines vermutlichen Ururgroßvaters aus der Oberpfalz die Menschen alle sehr klein waren.
    Anscheinend war um die Zeit schon "unser" normaler Meter gebräuchlich. Dort war kaum jemand über 1,70, etliche sogar unter 1,60.

    Sehr erstaunlich, das hätte ich nicht gedacht. Dass die alten Ritter klein waren, ok - aber noch vor gut 100 Jahren?
    (Beispielseite: https://www.ancestry.de/imageviewer/...wE&pId=4474658)

    VG Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #17
      Hallo,

      wenn ich hier einen Austausch über Körpergrößen verfolge, macht mich das richtig traurig: nach einem schon etwas älteren Text, dessen Autor leider heroisch auf Quellenverweise verzichtet und im Übrigens (das weiß ich aus eigenen Nachrecherchen da, wo ich konnte) auch einiges falsch verstanden hatte, soll der Bruder eines meiner Vorfahren aus der Mitte des 17. Jahrhunderts zu seiner Zeit "der größte Mann in der ganzen Mark Brandenburg" gewesen sein. Und das hätte ich nur all zu gerne nachgeprüft...
      Leider habe ich ansonsten vom Bruder meines Vorfahren nur einen Heiratseintrag, mehrere Einträge aus Lehensregistern (aus denen u.a. hervorzugehen scheint, dass er stark verschuldet war), die Sicherheit, dass er zumindest keine ehelichen Söhne hatte und dass seine Eltern ihm so sehr misstraut haben, dass sie eigens in einem Erbvertrag meinem direkten Vorfahren (einem Deutschordensritter) aufgetragen haben, ihre eigenen Interessen gegenüber seinem Bruder Zeit ihres Lebens zu unterstützen und durchzusetzen...

      Grüße!
      Zuletzt geändert von Sbriglione; 09.11.2021, 23:25.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X