Wappen auf Majolika - Teller.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scoiatolo
    Benutzer
    • 15.09.2013
    • 51

    Wappen auf Majolika - Teller.

    Hallo, ich habe einen Majolika-Teller aus Savona XVII-XVIII Jhdt mit einem Wappen. Stier oder Kuh, Sonne und Mond. Ich nehme an, es ist ein echtes Wappen, weil in der Zeit wäre ein Phantasie-Wappen ungewöhnlich. Kann mir jemand ein Tipp geben. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 286

    #2
    Guten Morgen,

    Savona liegt westlich von Genua am Ligurischen Meer. Ligurien ist die Nachbarregion der Toskana und das wäre mein erster Eindruck i. S. Landschaftsmotive auf dem Teller gewesen.
    Die Malerei fällt m. E. nach sehr unterschiedlich aus; die Landschaft ist eher naiv, die vier Putti hingegen sind detaillierter und feiner ausgeführt. Beim Putto oben vermag ich keine Erklärung für die Spitze (?), die aus der Brust herausragt, zu finden.
    Die Motive Stier, Scheibe (Sonne oder Mond?) und Stern sind, anders als die Putti, etwas lieblos ausgeführt worden; der Stier hätte m. E. nach auch raumfüllender dargestellt werden sollen.
    Wenn es kein Phantasiewappen ist, dann würde ich nach einem Wappen (stemma) mit den deutlichen Motiven Stier und Stern (torro+stella) in der Region Toskana suchen. Da kann es sich auch um eine Gemeindewappen handeln (siehe z. B. Turin im Norden Italiens; "Torino" von "Torro" abgeleitet=Stier im Schild) oder aber auch um ein Familienwappen.
    Meine heraldische Ecke ist das nicht, vielleicht hilft Dir das aber weiter.

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      #3
      Hallochen,


      würde nach kurzem Bild anschauen sagen Mond und Stern, also Nacht oder Abendmotiv, entweder hat das Tier keine Hörner oder keine Ohren.

      Stier (Europa) ist Zeus. Wäre dann Griechenland.

      Nur Ohren könnte es dann ein Kalb sein, noch keine Hörner ausgebildet?

      Vielleicht war es mal ein Geschenk zu einem Anlass

      Grüßle Bachstelze

      Grüßle Setty
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      • Alain
        Benutzer
        • 01.04.2022
        • 45

        #4
        Ein Stiermotiv als Teil einer Sternzeichenfolge?

        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 286

          #5
          Hallo Bachstelze,

          Zypressen sind der landschaftsprägende Baum der Toskana, schau mal z. B. hier:

          Der Stier ist, wie ich schon oben schrieb, etwas unglücklich dargestellt worden... aber dennoch als ein solcher klar zu erkennen. Ohren in Horn-Form (wo gibt es denn so etwas?) scheiden für mich aus und auch hier kann man via Bildsuche einige Beispiel mit "echten" Stieren finden, deren Ohren kaum zu sehen sind, wie z. B. hier:

          Kurz gesagt: Griechenland scheidet für mich aus. Es wäre natürlich auch in diesem Faden schöne, wenn der Beitragseröffner mal wieder reinschauen würde...

          Beste Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Scoiatolo
            Benutzer
            • 15.09.2013
            • 51

            #6
            Danke für alle Anregungen und Denkanstöße!
            Ja, tatsächlich sind die Engel ein wenig besser gemalt, es hängt wahrscheinlich davon, dass sie schwarze Konturen haben. Vielleicht hat der "Meister" sie vorgezeichnet und der Rest wurde von einem Werkstattmaler "koloriert". Oder man hat Schablonen zum Pausieren benutzt. Was das für eine Ecke ist bei dem Engel oben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch wenn ich das Wappen nicht kenne, freue mich über diesen c. 300 Jahre alten Teller sehr.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              schicke ein gutes bild an ein dorotheum oder ein anderes auktionshaus.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X