"Der Deutsche Roland" - zeitschrift online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_Kunsdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2016
    • 161

    "Der Deutsche Roland" - zeitschrift online?

    Hallo!

    Kürzlich entdeckte ich, dass es in der genealogischen Zeitschrift "Der Deutsche Roland" einige wirklich interessante Namenslisten aus lutherischen Pfarrregistern aus Schlesien gibt. Mein Problem ist - ich kann es nirgendwo im Internet finden, weiß jeder von euch, wenn es eine Plattform gibt, für die ich bezahlen kann, um Zugang zu dieser Zeitschrift zu bekommen? Oder vielleicht eine Bibliothek, die diesen Artikel hält?

    Vielleicht ist es nur meine schlechten Fähigkeiten in deutscher Sprache, die mich daran hindert, dies zu finden

    Ich werde mir sehr dankbar sein fur deine hilfe.

    Grusse

    Alex
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Zitat von Alex_Kunsdorf Beitrag anzeigen
    ... in der genealogischen Zeitschrift "Der Deutsche Roland"
    Also bei der Suche nach Artikeln in genealogischen Zeitschriften sind schon viele verzweifelt - man denke nur an die verschiedenen Titel beim Deutschen Herold. Ich glaube, beim Roland ist das auch nicht so einfach ... Vielleicht hilft uns aber zunächst ein Beispiel dieser Namenslisten weiter. Also Autor, Titel des Artikels, vor allem der Jahrgang und genauer Titel der Zeitschrift. Damit läßt eher etwas anfangen.

    Kommentar

    • Alex_Kunsdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2016
      • 161

      #3
      Ich suchte nach dem Nachnamen "Jaenisch" und "Jahnisch" auf der Seite von agoff.de und dort habe ich "Der Deutsche Roland" mit dem Namen Jahnisch gefunden.

      Ich fand dort wirklich interessanten Artikel, der VOR dem zweiten Weltkrieg über die taufen, trauungen und toten von den kreises Strehlen / Neisse / Gottkau / Münsterberg geschrieben wurde.

      Der vollständige Titel lautet: "Seidel, Hermann: Namensverzeichnis nach dem Taufregister des Evangelischen Pfarramts Schreibendorf, Kr. Strehlen" In: "Der deutsche Roland 17 (1929), S. 30, 35−36, 46−47, 71−72; 18 (1930), S. 124−126, 142−144, 159−161, 179−181; 19 (1931), S. 5−6, 13−14, 22−24" und dieser Artikel ist der Teil von "Vollständige Kirchenbuch-Verkartung mit Daten, geordnet nach Orten (enthält ua Ausländisch aus den Kreisen Grottkau , Münsterberg, Neiße, Strehlen), 1794-1815 "

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Danke für die vollständige Titelangabe, damit läßt sich etwas anfangen. Es gibt nämlich auch die Zeitschrift "Archiv für Stamm- und Wappenkunde" des Vereins Roland, die wird hin und wieder mit der hier genannten verwechselt. Gesucht werden die Jg. 17 (1929) bis Jg. 19 (1931). Die sind aber auch in Polen zu bekommen: Universitätsbibliothek Breslau, Signatur 264867 III (Schles.-Lausitzer Kabinett). Dort befinden sich die Jg. 1929-1941.

        Kommentar

        Lädt...
        X