Kriegsgefangener WK 1 - Paul Schuh - Auswanderung Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #16
    Hallo Matthes

    bei dessen Bestattung 1944 wird auch ein Theodor OHDE genannt, der Schwiegervater?
    Vermutlich die Begräbnisstätte ihres Vater der dort schon 1882 begraben wurde?
    Scan bei FS nur so falls Du den doch noch nicht gesehen hast.

    Paul Schuh Warscheck
    Chile, Friedhofsaufzeichnungen, 1821-2015
    Tod 3. April 1944 Santiago, Santiago, Chile, Geburt 1895
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...380&cc=1428897

    Edit: Auch genannt auf dem Papier beim Stempel GUILLERMO HOENE OHDE
    Den hat wohl jemand im Stammbaum verknüpft, vermutlich dieser:
    Heirat 1920
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQ2TK-G9ZB

    Kirchenbücher aus Santiago sind bei FS nicht einsehbar, sind haupsächlich katholische.
    Ob es dort StA. gab weiß ich nicht.

    Starb er eines natürlichen Todws, nur so gefragt?
    Im Text auf spanisch steht wohl nichts dazu.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.07.2022, 16:59.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4354

      #17
      Hallo Juergen und Matthes

      Bei familysearch habe ich einen möglichen Geburtseintrag/Taufeintrag von Margarita Maria Ohde in Valdivia gefunden. Deren Eltern sind Fernando Ohde und Maria Schlegel. Man bräuchte aber den Heiratseintrag mit Paul Schuh, um sicher zu sein, dass es sich um dieselbe Person handelt. Wenn dann sind auch der Heiratseintrag ihrer Eltern und Geburtseinträge ihrer Geschwister bei familysearch einsehbar. Theodor Ohde, gestorben 1882, kann nicht der Vater von dieser Margarita Ohde sein, da sie erst 1896 geboren wurde.

      Ich sah gerade, dass es zwei Guillermo Ohde gab, die fast gleich alt waren.

      *25.02.1898 Valdivia, Guillermo Alfonso Ohde Schlegel, Eltern Fernando Ohde und Maria Schlegel, Bruder der obigen Margarita Maria Ohde Schlegel.
      *22.03.1897 Portales, Santiago, Guillermo Otto Mascimo Hoene Ohde, Eltern Jerardo Hoene und Elisa Ohde de Hoene, oo Recoleta, Santiago.

      Es stellt sich die Frage, ob Fernando Ohde und Elisa Ohde de Hoene Geschwister waren, evtl. Kinder des Theodor Ohde.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 13.07.2022, 17:38.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6045

        #18
        der auf der Bestattungs-Urkunde genannte
        Guillermo HOENE OHDE , hat einen Eintrag im Who is Who 1937 für Chile. Seite 223


        Ist wohl dieser https://www.genealog.cl/Alemanes/H.html#HOENE

        Gut ist nicht das Thema, aber vielleicht kam der Paul SCHUH zu Geld durch Einheirat in die OHDE Familie.

        VG Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 13.07.2022, 17:38.

        Kommentar

        • Matthes-GE
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2022
          • 133

          #19
          Hallo Jürgen,

          Du bist wirklich eine große Hilfe!!

          Ich werde mich am Wochenende mal durch die Heiratsurkunden aus deinem Link durcharbeiten. Der Zeitraum ist ja begrenzt auf die Spanne zwischen 1919 und 1925 als dann die erste Tochter kam.
          Wenn ich das aus dem Totenschein (im Anhang) richtig lese, ist er wohl an coronarer Herzinsuffizienz gestorben.
          Ich gehe auch davon aus, dass Paul im Grab der Eltern seiner Ehefrau bestattet wurde und zwar im Grab No. 139 auf dem Friedhof Cementerio de Disidentes.
          Ich muss das alles mal im Googleübersetzer eintippen, um den Text vollständig zu verstehen.

          Interessant ist auch Dein Link zu dem Buch: demnach war Paul der Direktor der Compania Minera Carlota y Merceditas. Ich habe mal versucht, die Mine zu googeln, habe da aber bisher nix gefunden. Merceditas ist ein Bergbauort, wo aber Kupfer abgebaut wurde. Das passt dann wieder nicht zu der Aussage, er habe in einer Salpetermine gearbeitet.
          Der Ort liegt nördlich von Santiago, was dann wiederum zu der Zeitungsnotiz passt.

          Ein Anekdötchen am Rande: Grete hat im 2. WK und in den Jahren danach immer wieder Pakete an meinen Großvater geschickt. Die kamen stets via Schweiz, weil das der einzigste offene Weg war. Meistens war wohl Kaffee drin, was lt. Papa in Zeiten des Muckefucks immer heiss begehrt war. Paul hat sich aber wohl nie selbst gemeldet.Warum weiss kein Mensch.

          LG Matthes
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Matthes-GE; 13.07.2022, 17:41.

          Kommentar

          • Matthes-GE
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2022
            • 133

            #20
            Nachtrag:
            Aus dem Totenschein entnehme ich, das er in der Strasse Washington 156 in Santiago gewohnt hat. Leider gibt es keine Stadtpläne davon. Ich muss mal nachfragen, ob mein Senior sich noch an den Stadtteil erinnert.
            Das mit der Einheirat ist schon ein Thema, den es bleibt nach wie vor rätselhaft, wie er so schnell so aufsteigen konnte. Eine Villa dürfte damals ja auch nicht für kleines Geld zu haben gewesen sein.
            Zuletzt geändert von Matthes-GE; 13.07.2022, 17:50.

            Kommentar

            • Matthes-GE
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2022
              • 133

              #21
              @Svenja
              Das sind gute Hinweise, denen ich nachgehen werde. Vielen Dank dafür!
              LG Matthes

              Kommentar

              • Matthes-GE
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2022
                • 133

                #22
                Ich habe mal den Text der Totenurkunde per Goggletranslater übersetzt:
                Lieber Herr: Hiermit ermächtige ich Frau Grete Ohde de Schuh,die sterblichen Überreste
                ihres heute im Morgengrauen verstorbenen Mannes, Herrn Paul Schuh Warschek,
                im Grab Nr. 139 des Dissidentenfriedhofs zu bestatten, in dem die sterblichen Überreste
                von Don Theodor Ohde aufbewahrt werden, bestattet im Jahr 1882. Frau Grete Ohde de Schuh
                und der Unterzeichnete sind die einzigen überlebenden Angehörigen von Don Theodor Ohde.
                Der Unterzeichner überträgt Frau Grete Ohde de Schuh auf Dauer sämtliche Rechte an
                diesem Grabmal, damit sie die sterblichen Überreste ihres verstorbenen
                Mannes, Herrn Paul Schuh, dort bestatten lassen kann.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6045

                  #23
                  Hallo Matthes,

                  vermutlich kennst dies schon und hast die Infos der Kinder ses Paul SCHUH von dieser
                  hanschriftlichen Kartei eines Genealogen.

                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...BT?cat=1483627

                  Wann und von wo der Paul SCHUH in Chile einreiste steht hier nicht.

                  Hier ist auch die OHDE Sippe in Chile gelistet:
                  --> https://www.familysearch.org/ark:/61...84&cat=1483627

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 14.07.2022, 18:42.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4354

                    #24
                    Hallo

                    Hier haben wir noch weitere OHDE, u. a. Ferdinand Ohde oo Maria Schlegel Held, Tochter Margarita, geb. 1896 in Valdivia, oo mit Paul Schuh.



                    Übrigens auf der zweiten Seite vom OHDE-Link von Juergen befinden sich die Geschwister Teodoro, Fernando und Elisa Ohde als Kinder von Heinrich Wilhelm Ohde und Elisa Laeber. Somit wäre der Teodoro Ohde der Onkel von Margarita gewesen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 14.07.2022, 19:47.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Sven Sauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2016
                      • 187

                      #25
                      Zitat von Matthes-GE Beitrag anzeigen
                      Nachtrag:
                      Aus dem Totenschein entnehme ich, das er in der Strasse Washington 156 in Santiago gewohnt hat. Leider gibt es keine Stadtpläne davon. Ich muss mal nachfragen, ob mein Senior sich noch an den Stadtteil erinnert.
                      Das mit der Einheirat ist schon ein Thema, den es bleibt nach wie vor rätselhaft, wie er so schnell so aufsteigen konnte. Eine Villa dürfte damals ja auch nicht für kleines Geld zu haben gewesen sein.
                      Hallo Matthes,

                      Kann es sein das irgendwann der Straßen name geändert wurde? Ich habe z. B die straße:
                      "jorge Washington 156"
                      gefunden.

                      Für Übersetzungen bin ich gerne behilflich da ich selbst 9 Jahre in Südamerika gelebt habe 👋
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Sven Sauer







                      Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                      Kommentar

                      • Matthes-GE
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.06.2022
                        • 133

                        #26
                        Hallo Sven,
                        das könnte natürlich sein. Ich habe aber bisher keinen alten Stadtplan aus den 30er/40er Jahren auftreiben können, um festzustellen, wo die Strasse genau lag.
                        Vielen Dank auch für Dein Angebot mit der Übersetzungshilfe. Da komme ich gerne drauf zurück!


                        Matthes

                        Kommentar

                        • Matthes-GE
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2022
                          • 133

                          #27
                          Juergen und Svenja, ihr verblüfft mich immer wieder


                          Da komme ich doch wieder ein Stück weiter.
                          Damit man mal den Überblick hat, nachfolgend mal, was inzwischen bekannt ist:

                          Theodoro Ohde, *18.07.1852 Valdivia, + 04.08.1882 Santiago
                          oo
                          ????
                          daraus u.a.:
                          Ferdinand Ohde *?? +??, Naturwissenschaftler
                          oo
                          Maria Schlegel Held, * 23.09.1846 in La Union +??

                          Kind: Margarita Ohde *26.06.1896 Valdivia ++??
                          Kind: Guillermo Alfonso Ohde Schlegel *25.02.1898 Valdivia +??
                          weiteres Kind: Elena?

                          Margarita Ohde, evangelisch, 26.06.1896 Valdivia +???
                          oo
                          Paul Schuh, Kaufmann u. Minendirektor, katholisch, *02.08.1894 Rostock + 03.04.1944 Santiago

                          Kinder:
                          Waltraud, kath., *08.10.1925 Santiago +??,
                          Beruf: Ärztin
                          fraglich: oo 1953 in Santiago mit Jorge Martens

                          Ingrid, kath., *23.08.1927 Santiago +??, oo??
                          Beruf: Stewardess bei der staatl. chinesischen Fluggesellschaft
                          danach Taxifahrerin

                          Kinder von Waltraud und/oder Ingrid:
                          Felipe Militärarzt
                          Paul Geschäftsführer

                          Matthes
                          Zuletzt geändert von Matthes-GE; 15.07.2022, 17:50.

                          Kommentar

                          • Matthes-GE
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.06.2022
                            • 133

                            #28
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Übrigens auf der zweiten Seite vom OHDE-Link von Juergen befinden sich die Geschwister Teodoro, Fernando und Elisa Ohde als Kinder von Heinrich Wilhelm Ohde und Elisa Laeber. Somit wäre der Teodoro Ohde der Onkel von Margarita gewesen.

                            Dieser Teodoro ist 1857 geboren, das passt meiner Meinung nach nicht.
                            Ich denke es ist der Theodor Ohde von 1852, der 1882 in Santiago gestorben ist, denn darauf wird ja auch in der Grababtretung Bezug genommen.
                            Dieser müsste dann ein Opa väterlicherseits von Grete gewesen sein.

                            Kommentar

                            • Matthes-GE
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.06.2022
                              • 133

                              #29
                              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                              Hallo Juergen und Matthes

                              Ich sah gerade, dass es zwei Guillermo Ohde gab, die fast gleich alt waren.

                              *25.02.1898 Valdivia, Guillermo Alfonso Ohde Schlegel, Eltern Fernando Ohde und Maria Schlegel, Bruder der obigen Margarita Maria Ohde Schlegel.
                              *22.03.1897 Portales, Santiago, Guillermo Otto Mascimo Hoene Ohde, Eltern Jerardo Hoene und Elisa Ohde de Hoene, oo Recoleta, Santiago.

                              Es stellt sich die Frage, ob Fernando Ohde und Elisa Ohde de Hoene Geschwister waren, evtl. Kinder des Theodor Ohde.

                              Du hast Recht. Das muss eigentlich so sein, denn Guillermo Hoene Ohde tritt ja das Grab an Grete Schuh ab.
                              Matthes

                              Kommentar

                              • Matthes-GE
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.06.2022
                                • 133

                                #30
                                Auf der Rückseite eines Bildes steht:
                                "Für meine Schwägerin Agnes von Grete im Juni 1922"
                                Damit muss die Heirat von Paul und Grete zwischen 1919 und 1922 stattgefunden haben.
                                Matthes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X