Suche Sterbeurkunde von James Oscar Müller nach 1942 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich habe jetzt auch die Sterbeurkunde aus Wedding (1945) angefordert und leider ist das wieder ein anderer.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #32
      Hallo Highwayman

      Du hast aber auch ein Pech.
      Ich würde kapitulieren, bzw. die Suche ruhen lassen.
      Den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters, der von seiner Frau geschieden war,
      habe ich auch noch nicht gefunden und der hatte nicht ganz so einen Allerweltsnamen, wie MÜLLER.
      Er dürfte sicher keine 100 Jahre alt geworden sein und müsste vor 1977 gestorben sein.
      Die StA.-Bücher von Berlin, habe ich auch nicht alle durchsucht.

      Ist mir aber so wichtig nicht, denn seine sonstigen Lebensdaten kenne ich ja.
      So fehlt mir halt im Stammbaum dessen Sterbedatum und der Ortsteil wo er verstarb, wohl in Berlin.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 05.11.2018, 19:49.

      Kommentar


      • #33
        Ich habe jetzt von allen Kindern die Sterbedaten und ggf. die Heiratsdaten. Es fehlt nur noch ein einziges Kind, die auch vor dem Tod ihrer Mutter im Jahr 1940 gestorben sein müsste.
        Die Klara Emilie Pauline, geboren am 23.9.1902 in Schönholz Kreis Niederbarnim (Standesamt Niederschönhausen). Sie könnte auch geheiratet haben und Kinder bekommen haben.
        Und dann fehlen noch die Sterbedaten des Heinz Karras und der Therese Ottilie Emma Müller. Wenn sie von Berlin weggezogen sind, könnte der James Oscar ihnen, nach dem Berlin zerstört war, gefolgt sein. Ich habe die Heiratsurkunde noch nicht bestellt. Ich hoffe, dass dort die Sterbedaten vermerkt sind.

        Und dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht die zweite Heirat von 1943 anfragen kann, weil ich noch bis 2023 warten muss, bis ich sie bestellen kann.


        Und weiß jemand, wie ich etwas über die Nachkommen der zwei Geschwister meiner Urgroßmutter herausfinden kann? Weil ich bin ja kein direkter Nachkomme. Muss ich da wirklich jetzt über 30 Jahre warten, bis ich die Geburtsregister einsehen kann?

        Leider hat mein Opa mir nie etwas über seine Familie erzählt, weil er seine Kindheit verdrängt hat.

        Seine Mutter ist schon im Jahr 1944 gestorben, als er 12 Jahre alt war. Sie wurde vom Blitz getroffen. Ein Jahr später wurde sein Vater in das NKWD-Speziallager Ketschendorf verschleppt und ist im Jahr 1946 dort verstorben. Vermutlich, weil er als Werkmeister in der Rüstungsindustrie sowjetische Kriegsgefangene beschäftigt hat.
        Mein Opa ist dann bei seinem Großvater väterlicherseits, dem Musikus Gustav Erdmann Zahl, in Schönewalde Kreis Luckau aufgewachsen, die beiden jüngeren Geschwister sind in ein Kinderheim gekommen.
        Deshalb weiß ich über den väterlichen Teil meiner Familie leider nur sehr wenig, über die Familie der Mutter meines Opas, die aus Russland kommen, weiß ich fast nichts. Es gibt leider auch keine Fotos.
        Und dann kommt noch hinzu, dass er gestorben ist, bevor ich mit der Ahnenforschung angefangen habe.


        Ich habe noch die Hoffnung, dass der James Oscar im Jahr 1943 oder 1944 nach Rauen zu seiner Cousine gezogen ist und dort auch verstorben ist.
        Denn laut dem deutsch-baltischen Gedenbuch ist die Julie Emilie Schulz, geborene v. Twardowsky-Hartmann am 5.10.1944 in Rauen östlich von Berlin gestorben.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2019, 18:04.

        Kommentar


        • #34
          Dadurch, dass nun die Sterberegister von Berlin bei Ancestry hochgeladen wurden, habe ich nun endlich nach so langer Zeit die Sterbeurkunde des James Oskar Müller gefunden. Er ist wie vermutet am 17.3.1943 im Krankenhaus in Berlin-Buch gestorben.
          Die Sterbeurkunde befindet sich im Anhang.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2020, 20:07.

          Kommentar

          Lädt...
          X