Resch aus Andernach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hüneke
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2019
    • 3

    Resch aus Andernach

    Meine Familie stammt aus Andernach, und ich habe einen kleinen Stammbaum der Familie Resch. Falls jemand Interesse, einfach melden.

    Benötige den Stammbaum der Familie Rech/Resch Andernach und Stromberg.
    Zuletzt geändert von Xtine; 16.07.2020, 10:26. Grund: e-Mail entfernt
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Ernst,

    leider hast du uns keine genauen Daten zu deinen Rech/Resch angegeben - daher wird es schwer dir zu helfen.

    Wen genau suchst du denn? Wann haben deine gesuchten Personen gelebt?

    ---
    Kann leider nur zusammenhangslos das nachfolgende einwerfen (aber ob das passt...ich glaube eher nicht)...Ehefrauen hab ich weggelassen:

    Name: Hubert Resch
    Geburt: 20. Sept. 1891 Andernach, Deutschland
    Tod: 6. Okt. 1981 Hausen (Wied), Sankt Josefshaus
    Bestattung: Andernach, Deutschland

    Vater:
    Name: Konrad Resch
    Geburt: 29. Aug. 1865 Andernach, Deutschland
    Religion Katholisch
    Tod 16. Apr. 1917 Andernach, Deutschland

    Großvater:
    Name: Hubertus Resch
    Geburt: 22. Mai 1832 Andernach, Kirchstr. 5
    Christliche Taufe 22. Mai 1832 Maria-Himmelfahrt Roemisch-Katholische, Andernach, Rheinland, Prussia
    Tod 21. Jun. 1920 Andernach, Deutschland

    Urgroßvater:
    Name: Hubertus Franciscus Resch
    Geburt: 11. Mai 1802 Andernach, Deutschland
    Christliche Taufe: 11. Mai 1802 Maria-Himmelfahrt Roemisch-Katholische, Andernach, Rheinland, Prussia
    Tod 18. Mrz. 1874 Andernach, Deutschland

    Ururgroßvater:
    Name Jakob Nikolaus Resch
    Geburt 17. Jan. 1774 Veldenz, Deutschland (Mosel)
    Tod 11. Feb. 1854 Andernach, Deutschland
    ---

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Hüneke
      Neuer Benutzer
      • 19.08.2019
      • 3

      #3
      Resch

      Guten Morgen Doro, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den Stammbaumverlauf, den Du mir gesendet hast, ist der Stammbaum meiner Familie. Nur Dein Stammbaum geht um eine Generation noch weiter zurück, sehr gut.
      Ich habe hier auf der Seite gelesen, das die Familie nach Stromberg ging. Kennst Du den Zusammenhang mit Stromberg?
      Ich weiß, das die Familie in Stromberg Verwandt ist mit der Familie in Bendorf Sayn. Diese schrieben sich Rech und die in Andernach Resch.
      Auf dieser Hompage hatte auch jemand geschrieben, Familie Resch aus Stromberg und Andernach.
      Viele Grüße aus Andernach
      Zuletzt geändert von Xtine; 16.07.2020, 10:26. Grund: .

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Ernst,

        ich hab den Stammbaum von Myheritage, daher kann ich dir nichts über einen Zusammenhang zu Stromberg erzählen. Ich würde mich bei der Forschung erstmal weiterhin auf Andernach konzentrieren, vielleicht kommt dann durch Zufall noch das passende Stück nach Stromberg.

        Ok, dass heißt dir fehlen nur die Daten vom letzten (da kann ich dir ja auch die Frau dazu geben, mit Ehedatum)

        Name Jakob Nikolaus Resch
        Geburt 17. Jan. 1774 Veldenz, Deutschland (Mosel)
        Ehe Hochzeit mit: Barbara Resch (geb. Lang) 28. Aug. 1798 Andernach, Deutschland
        Tod 11. Feb. 1854 Andernach, Deutschland

        Zur Frau gibt es leider gar keine Daten vielleicht hast du ja die Möglichkeit die im Kirchenbuch (Andernach) zu überprüfen-in der Hoffnung dass dort noch etwas steht.
        Neben deinem Vorfahren gab es noch 6 weitere Geschwister:

        Johann Jakob Resch 1799 - 1887
        Heinrich Joseph Resch 1803 - ?
        Martin(us) Resch 1810 - 1837
        Catharina Resch 1801 - ?
        Johann Adam Resch 1809 - ?
        Johann Resch 1816 - 1861

        Hier als Beispiel: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/M8G4-6F7

        Den Film gibt es hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library (da sollte unter der Film-Nr. 578088 - die Geburt von deinem Vorfahren Hubertus Franciscus Resch
        Taufe: 11. Mai 1802 in der Maria-Himmelfahrt Kirche in Andernach (rk) stehen

        Im Geburtsort Veldenz selbst gibt es noch mehr mehr Resch:

        auch wenn nur der 1 Sohn und die Mutter aus dem Ort kommen, alle anderen aus Gornhausen (Ist das Nachbardorf), der Vater Johnann Adam ist fast im gleichen Alter wie Jakob Nikolaus.

        Quellen:
        [+] Katholisches Familienbuch VELDENZ (Zwei VELDENZ 1800 - 1900, Autor: Heinrich Wagner, eingesehen beim Standesamt Bernkastel.), S.147

        Das könnte auch eine gute Quelle für dich werden.

        Viel Erfolg.

        Ich denke das die Orte Veldenz, Gornhausen, vielleicht auch Brugen Monzelfeld und auch die weiteren Orte interessant sein könnten für deine weitere Forschung.

        auch wenn die Familie katholisch war, sieht es wohl so aus, dass sie in einer evangelischen Kirche ihre Gottesdienste abhielten.

        "Die Kirche war vor der Reformation dem Evangelisten Markus geweiht und eine Filiale von Veldenz. In der Reformationszeit wurde die Kirche evangelisch, zu Beginn des Dreißigjährigen Kriegs wurde sie zur Simultankirche, und zwar für den evangelischen Teil als Filialkirche von Veldenz und für den katholischen Teil als Filialkirche von Dusemond (heute Brauneberg). Das Simultaneum wurde am Ende des 19. Jahrhunderts aufgelöst indem sich die Katholiken eine neue Kirche bauten."

        Quelle: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=203

        Die Kirche in Veldenz selbst war zwar auch eine Simultankirche, aber diese Kirche wurde erst sehr spät errichtet: https://de.wikipedia.org/wiki/Evange...rche_(Veldenz)

        liebe Grüße
        Doro

        PS: Hast du einen Link zu dem Thema Rech/Resch in Stromberg?
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.08.2019, 02:49.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Hüneke
          Neuer Benutzer
          • 19.08.2019
          • 3

          #5
          Hallo Doro, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe diese, eben erst entdeckt.
          Deine Antworten waren mir sehr hilfreich.
          Bin neu hier, hi hi.
          Ich habe einen sehr umfangreichen Stammbaum der Familie Hüneke angelegt.
          Falls Dich dieser interessiert, einfach melden. Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Xtine; 16.07.2020, 10:27. Grund: .

          Kommentar

          • Jamy1968
            Neuer Benutzer
            • 04.11.2016
            • 1

            #6
            Hallo zusammen! Auch wenn dieser Beitrag schon einige Zeit her ist, versuche ich es trotzdem.
            Mein Grossvater war Friedrich Resch 1899-1983 (Sohn von Conrad Resch 1865-1919). Ich versuche seit Jahren vergeblich, zu jemanden aus dieser Linie Kontakt aufzunehmen. Doro und / oder Hueneke, besteht bei Euch ein direkter Zusammenhang aus dieser Familie?


            Herzliche Gruesse aus Florida

            Kommentar

            Lädt...
            X