Liptow, Tetzlaff, Kühl, Kutzback, Thon, Wibberenz, Gronow, Schmidt, Klock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jutta Fellmann
    Benutzer
    • 25.08.2006
    • 11

    Liptow, Tetzlaff, Kühl, Kutzback, Thon, Wibberenz, Gronow, Schmidt, Klock

    Hallo,
    desweiteren sind es

    Liptow
    Tetzlaff
    Kühl
    Kutzback
    Thon
    Wibberenz
    Gronow
    Schmidt
    Klock

    Würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Schöne Grüße
    Jutta Fellmann
  • Kono
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2007
    • 103

    #2
    RE: Liptow, Tetzlaff, Kühl, Kutzback, Thon, Wibberenz, Gronow, Schmidt, Klock

    Hallo Jutta,

    ich habe Verwandte (Kühl) die aus Pommern stammen. Die Orte beziehen sich auf den Kreis Cammin und Stepenitz. Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen.

    Gruß Kono

    Kommentar

    • Gitti
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 150

      #3
      RE: Liptow, Tetzlaff, Kühl, Kutzback, Thon, Wibberenz, Gronow, Schmidt, Klock

      Hallo Kono,
      ich habe in meiner Ahnenreihe Kühl aus Pribbernow, Kr. Cammin, Zeitraum 1776 bis ca: 1850. Würde gerne Daten von davor noch bekommen.
      Frage: Wo liegt Stepenitz? Ich konnte es auf meiner Cammin Karte nicht finden.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Stepenitz im Kreis Cammin, Pommern

        Hallo Gitti,

        STEPENITZ liegt rd. 35 km südwestlich von CAMMIN, fast unmittelbar am Stettiner Haff (am sogenannten Papen-Wasser).

        Eine andere Ortschaft namens STEPENITZ befindet sich in der Ostprignitz.

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Gitti
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 150

          #5
          RE: Stepenitz im Kreis Cammin, Pommern

          Herzlichen Dank, habe es gefunden. Polnischer Name heute: Stepnica

          Kommentar

          • Liptow
            Neuer Benutzer
            • 15.03.2008
            • 1

            #6
            RE: Liptow, Tetzlaff, Kühl, Kutzback, Thon, Wibberenz, Gronow, Schmidt, Klock

            Hallo!
            Bin zwar nur eingeheiratet, aber mein Schwiegervater kommt aus Stettin.
            MfG

            Kommentar

            • tetzlaffauspommern
              Neuer Benutzer
              • 23.09.2015
              • 1

              #7
              Hallo! Suchen sie noch Tetzlaff Familie aus Pommern!? MT

              Kommentar

              • lieschen
                Benutzer
                • 15.07.2009
                • 95

                #8
                Hallo,
                habe die letzten Tage im Klaushagener Standesamtregister (Kreis Neustettin) geforscht.
                Da gibt es etliche Tetzlaffs. Außerdem Kühl, Liptow und Schmidt.
                Hoffe es hilft.
                Schönen Abend
                Suche:
                Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                Kommentar

                • Ingogo
                  Benutzer
                  • 03.04.2016
                  • 8

                  #9
                  habe die letzten Tage im Klaushagener Standesamtregister (Kreis Neustettin) geforscht.
                  Da gibt es etliche Tetzlaffs
                  Hallo Lieschen,
                  falls Dein Beitrag noch aktuell ist.
                  Wie kommt man dazu, im Klaushagener Standesamtsregister zu forschen?
                  Seit einigen Wochen schon versuche ich vergeblich im ehemaligen Kreis Neustettin, im Gebiet Klaushagen und speziell in Lehmaningen meine Recherchen zu führen.
                  Doch die Kluft zwischen Kirchenbüchern und den Unterlagen der Standesämter ist einfach zu groß.
                  Auch in den Krchenbüchern sind viele Tetzlaffs zu finden. Es gäbe bestimmt Chancen, meine Ahnenlinie noch weiter zu verfolgen, wenn diese fehlenden Unterlagen der Standesämter nicht wären.
                  Nun klingt das bei Dir so einfach . . . Aber zur Sache.
                  1909 heiratet in Stettin der Schneider Ernst Karl Wilhelm Tetzlaff. Aus der Heirathsurkunde geht hervor, dass er am 15.01.1883 in Lehmaningen geboren wurde.
                  Sein Vater, der Eigentümer Karl Tetzlaff, zuletzt wohnhaft inLehmaningen, war zu diesem Zeitpunkt schon verstorben.
                  Die Mutter von Ernst, also Karls Frau war eine Marie, geborene Wodtke. Auch sie wohnte zum Zeitpunkt der Heirat in Lehmaningen. Nähere technische Angaben zu Karl und Maria sind nicht bekannt, aber für weitere Recherchen notwendig.
                  1923 gibt ein in die USA ausgewanderter Albert Tetzlaff dort in Winnipeg an, dass er in Lehmaningen geboren sei, sein Vater Karl Tetzlaff hieß und seine Mutter, eine geborene Wodke noch in Lehmaningen lebt.
                  Also nehme ich an, dass Karl und Albert Brüder waren. Zu seinen Nachkommen haben wir inzwischen Kontakt.
                  Kompliziert wird die Sache noch dadurch, dass inzwischen eine zweite Familie Karl und Maria Tetzlaff in Lehmaningen auftaucht, Da übernahm der jüngste Sohn Emil dann bis 1945 eine Bauernwirtschaft. Die Familie lebte nach der Flucht, bzw. Vertreibung in der Region Hannover. Wir haben inzwischen Kontakte, aber kriegen das nicht alles auseinander gepflückt, zumal es noch mehr Vornamensgleichheiten gibt und der Familie bei der Flucht alle Papiere und Dokumente verloren gingen.

                  Vielleicht kriegen wir jetzt etwas Licht ins Dunkel, wenn es die Möglichkeit zur Einsicht in Standesamtunterlagen gibt.
                  Mit der Hoffnung, dass es sich um keine Verwechslung mit den Kirchenbüchern handelt, meine besten Grüße
                  Ingo

                  Kommentar

                  • Ingogo
                    Benutzer
                    • 03.04.2016
                    • 8

                    #10
                    Wie kommt man dazu, im Klaushagener Standesamtsregister zu forschen?
                    Seit einigen Wochen schon versuche ich vergeblich im ehemaligen Kreis Neustettin, im Gebiet Klaushagen und speziell in Lehmaningen meine Recherchen zu führen.
                    Da muss ich mich nun mal selbst korrigieren. Inzwischen ist es mir gelungen, ins Standesamt von Klaushagen (Cluczewo) vorzudringen und musste überraschenderweise feststellen, dass Karl und Marie Tetzlaff aus Lehmaningen nicht nur zwei, sondern 9 Kinder hatten.
                    Dabei handelt es sich um:
                    Friedrich Theodor Paul Tetzlaff geb. 12.08.1880
                    Albert Rudolph Hermann Tetzlaff * 23.08. 1881, wanderte 1923 nach Amerika aus
                    Ernst Carl Wilhelm Tetzlaff *15.01.1883, Schneider in Stettin heiratete 1909
                    Louise Amanda Martha Tetzlaff * 03.07.1885
                    Grete Elise Hulda Tetzlaff * 09.09.1890 gestorben 16.02.1900
                    Greta Else Anna Tetzlaff * 31.12.1897
                    Willi Rudolph Alex * 09.07.1893, gefallen im Ersten Weltkrieg
                    Meta Minna Olga *08.08.1898, gestorben am 04.04.1900
                    Emil Julius Otto * 15.03.1895, (Landbesitzer in Lehmaningen)?

                    Leider beginnen Standesamtsaufzeichnungen erst 1874 und die Sterbeeinträge enden hier 1906. Somit fehlen mir immer noch Erkenntnisse über
                    Carl Tetzlaff
                    und
                    Marie Wodtke, seine Ehefrau.
                    Die Suche in den Kirchenbüchern der Umgebung blieb bisher erfolglos. Vielleicht kamen sie auch aus einer anderen Gegend.
                    Also bitte, wenn jemand helfen kann . . .

                    Kommentar

                    • lieschen
                      Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 95

                      #11
                      Hallo Ingo,
                      tut mir Leid, habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Die Standesamtregister hast Du ja anscheinend inzwischen gefunden. Bei Familysearch kann man die Kirchenbücher einsehen, da habe ich dann auch sehr viel gefunden. Einige Male bin ich durch die Taufpaten weiter gekommen. Ich habe auch Kühl in der Familie, eine angeheiratete Nebenlinie.
                      LG Alice
                      Suche:
                      Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                      Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                      Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                      Kommentar

                      • BodoHahne
                        Benutzer
                        • 22.05.2016
                        • 7

                        #12
                        Kühl

                        Hallo
                        Ich bin auf der suche nach Kühl , Meine Verstorbene oma ist in Berlin gebohren , als kleinens mädchen musste sie nach dem Tod ihrer Mutter zusammen mit ihren geschwistern nach Pommern , gebohren is sie 1907 .Ihr Onkel hatte ein Pferde zucht . Dort sind die kinder aufgewachsen . Vielleicht habt ihr ja irgendein link woh ich mich hinterklemmen kan ?
                        Oma hies Dorothea Kühl , schwester Helene . bruder alfons .
                        Weiter weiss ich leider nichts , Die namen Torgau und Treptow (Berlin) sind noch gefallen , Darum meine frage an euch , oder lieschen ( hat auch Kühl in der Familie)
                        Schon mal vielen dank
                        Gruss aus Holland
                        Bodo Hahne

                        Kommentar

                        • lieschen
                          Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 95

                          #13
                          Hallo Bodo,
                          meine Kühls kommen aus Klaushagen, Kreis Neustettin. Ist eine Nebenlinie, da habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt. Hast du die Geburtsurkunde deiner Oma oder die Heiratsurkunde deiner Urgroßeltern? Dann wüßte man schon mal, wo man suchen muß. Weißt du wie der Onkel hieß? Ancestry hat einiges an Standesamtregistern aus Pommern und auch Berlin, da bin ich schon oft fündig geworden.
                          LG Alice
                          Suche:
                          Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                          Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                          Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X