Karl August Heydemann, Bad Schandau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4804

    Karl August Heydemann, Bad Schandau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Eure Mithilfe bei der Suche nach dem UrUrgroßvater meiner Frau:
    Karl Heinrich Jannasch, * 15.09.1850 in Bad Schandau, + 23.06.1887 in Bad Schandau, war der uneheliche Sohn von Johanne Christiane Jannasch, * 05.05.1827 in Bad Schandau, + 10.04.1890 in Bad Sch., und ihrem Freund, dem Steinbrecher Karl August Heydemann, * um 1825 (keine weiteren Daten vorhanden). Wer kann mir bitte bei diesem Karl August Heydemann weiterhelfen (Details, Vorfahren etc.)? Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Siegfried Rüger
    Benutzer
    • 19.02.2009
    • 16

    #2
    Hallo Karl Heinz,
    die Übersicht von Heinz Voigt über die Leichenpredigt-Lebensläufe im Pfarrarchiv Bad Schandau (Flugschriften für Familiengeschichte, Leipzig um 1937) bietet leider keine Ansatzpunkte zu den von Dir gesuchten FN JANNASCH und HEYDEMANN. (Enthalten sind *alle* Verstorbenen und in Schandau Begrabenen von 1696 bis 1837 (Sterbejahr)). --> JANNASCH und HEYDEMANN sind erst um 1800 nach Schandau gekommen; die ersten Sterbefälle liegen nach 1837.
    Im ev. Pfarramt Bad Schandau ist die eigene Einsicht in die Kirchenbücher nicht mehr erlaubt, schriftl. Anfragen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs (hoffentlich) beantwortet.
    Viel Grüße
    Siegfried

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4804

      #3
      Hallo, Siegfried,
      vielen Dank für Deine Hinweise. Vielleicht schreibe ich tatsächlich mal nach Bad Schandau. Haben unsere letzte Tante in Sebnitz vor 2 Jahren beerdigt und kommen jetzt nicht mehr in die Gegend (von uns sind es rund 550 km). Allerdings glaube ich nicht, dass der uneheliche Vater im Geburtsregister des Kindes genannt wird. Habe inzwischen einen Herrn gleichen Namens gefunden, der nach der Geburt des unehelichen Kindes in der Nähe geheiratet hat; habe aber keine Beweise für die Vaterschaft. Wird wohl schwierig werden, es sei denn, man findet Alimentezahlungen oder tatsächlich Randnotizen auf irgendeiner Urkunde. Auf der anderen Seite wird es so viele Heydemanns mit gleichem Vornamen auch wiederum nicht geben; ich kenne den Namen nur von handschriftlichen Notizen meines bereits verstorbenen Schwiegervaters zum sogenannten Ariernachweis.
      Schöne Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4804

        #4
        Zitat von Siegfried Rüger Beitrag anzeigen
        Hallo Karl Heinz,
        die Übersicht von Heinz Voigt über die Leichenpredigt-Lebensläufe im Pfarrarchiv Bad Schandau (Flugschriften für Familiengeschichte, Leipzig um 1937) bietet leider keine Ansatzpunkte zu den von Dir gesuchten FN JANNASCH und HEYDEMANN. (Enthalten sind *alle* Verstorbenen und in Schandau Begrabenen von 1696 bis 1837 (Sterbejahr)). --> JANNASCH und HEYDEMANN sind erst um 1800 nach Schandau gekommen; die ersten Sterbefälle liegen nach 1837.
        Im ev. Pfarramt Bad Schandau ist die eigene Einsicht in die Kirchenbücher nicht mehr erlaubt, schriftl. Anfragen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs (hoffentlich) beantwortet.
        Viel Grüße
        Siegfried
        Hallo, Siegfried,
        habe einen Carl Wilhelm August Heydemann, * 1828, gefunden! Könnte passen, da bekannt ist, dass er "von weiter her" kam. Er war der Sohn von Martin Joachim Jakob Heydemann, * 1772 in Lexow in der Nähe von Malchow, und seiner 2. Ehefrau Johanna Sophia Dorothea Schulz, * 1800 in Mestlin in der Nähe von Parchim. Kannst Du damit was "anfangen"? Danke im voraus für Deine Bemühungen.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4804

          #5
          Hallo, zusammen,
          fand noch raus, dass der Vater von Martin Joachim Jakob Heydemann, * 1772, Hans Heydemann, * 1740 (Ort unbekannt, vielleicht ebenfalls Lexow bei Malchow), war. Die 1. Ehefrau von Martin Joachim Jakob war übrigens Friederika Luise Sophia Schulz, * 1795, wahrscheinlich die Schwester der späteren 2. Frau; sie starb nach der Geburt des 2. Kindes 1819.
          Wer kennt weitere Details oder Vorfahren oder kann die wahrscheinliche uneheliche Verbindung zu unserer UrUroma Jannasch belegen?
          Freue mich über jeden kleinen Hinweis. Vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X