Meine toten Punkte; Kreis Stormarn (Stubben, Siebenbäumen) - Osterhoff und Bargmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    Meine toten Punkte; Kreis Stormarn (Stubben, Siebenbäumen) - Osterhoff und Bargmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 +/-20 Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Stormarn
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch soweit mir bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.


    Hallo liebe S-H-Forscher,

    um mal den Kopf freizubekommen bei meinen Mecklenburger Ahnen möchte ich mal schauen ob ich in Schleswig-Holstein weiterkomme.

    Meine Ahnen kommen aus dem Kreis Stormarn. Die Seite http://www.ahnenforschung-in-stormarn.de/ ist mir bekannt konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen, so dass ich darauf hoffe, dass hier vielleicht jemand meine Ahnen auch unter seinen hat oder mir noch weitere Tipps geben kann für die Suche. Am liebsten natürlich online

    Hier also die Daten, die ich habe:
    Bargmann, Claus * unbekannt, † Boden vor 1831
    auf der o. g. HP werden zwei mit diesem Namen geführt *um 1775 und *um 1783, keine weiteren Informationen, außer dass letzterer 1803 unverheiratet war
    Ehefrau unbekannt

    Bargmann, Catharine Elisabeth, Tochter des Claus, Daten unbekannt;

    Catharine Elisabeth hat am 18.11.1831 in Siebenbäumen geheiratet:
    https://www.ancestry.de/interactive/...00711/10405226 - oberster Eintrag

    Osterhoff, Jochen Hinrich, Geburt unbekannt, † in Stubben, Datum unbekannt
    Vater: Osterhoff, Jochen, wohnhaft zu Sadendorf (lt. Eheurkunde Sohn)
    Mutter: unbekannt

    Der Sohn von Jochen und Elisabeth ist am 23.06.1836 in Stubben geboren und hörte auf den Namen Jochim Heinrich Christian; verstorben ist er am 01.06.1878 in Altona.

    Osterhoffs gibt es einige auf der Stormarn-Seite, aber meine habe ich dort leider nicht gefunden oder ich hatte die vielen Male, die ich geschaut habe Tomaten auf den Augen.

    Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee wo ich ansetzen könnte? Solltet ihr weitere Fragen haben, nur zu.

    Ich sage schon einmal Danke
    Viele Grüße
    Manu
    Zuletzt geändert von Manu0379; 15.02.2019, 11:38.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Moin Manu.

    Stubben und Siebenbäumen gehören aber nicht in den Kreis Stormarn, sondern ins Herzogtum Lauenburg. insofern hat Peter Dörling da nicht so viel auf seiner Webseite.
    Da köööönntest Du evvvvennntuell bei Ancestry Glück haben, dass die Filme haben. Für Stormarn selbst sieht es online mau aus. Da hilft nur Warten auf Archion oder im Archiv selber suchen.
    Oder Du schaust bei akvz oder aggsh nach Volkszählungen.

    Schade, dass Du nicht weiter südlich im Amt Reinbek am suchen bist, da hätte ich Dir u. U. noch ein bisschen besser helfen können.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hallo tuedelluet,

      in S-H war ich ahnentechnisch bisher nicht unterwegs, da ist es echt schwer irgendetwas zu finden. Ancestry hat halt leider nicht viel, bzw nichts was mir weiterhilft. Ich habe es gestern mal bei familysearch probiert aber auch da eher nichts. Wobei es nicht einfach ist wenn der Name Bargmann/Barkmann/Barckmann auch mal als Bergmann auftaucht. Ab dem Moment wo die nach Hamburg gezogen sind wuppt es und ich finde alles mögliche.

      Akvz wurde mir am Wochenende per PN genannt und auch schon Namen und Daten, da schaue ich mich aber auch nochmal um und aggsh nehme ich auch mal mit auf in die Suche. Zumindest Daten zu den Namen wären halt schön.

      Nach Reinbek bin ich noch nicht gekommen, aber falls es einen dahin verschlagen hat melde ich mich bei dir

      Liebe Grüße
      Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      Lädt...
      X