Fragen zur Einheit 2. WK und zum DRK München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin84
    Benutzer
    • 22.01.2016
    • 61

    Fragen zur Einheit 2. WK und zum DRK München

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe heute unerwartet zeitig von der WASt Post bekommen, ich habe am 12.9.2016 eine Anfrage gesendet. Ich habe nun die Einheit meines UrGroßvaters. Die WASt hat keine weiteren Informationen mehr für mich. (siehe Anhang) Beim DRK München habe ich schon seit 18.02.2016 eine Anfrage laufen, aber seitdem nix mehr gehört. Bringt es mich weiter mit den jetztigen Daten erneut eine Anfrage beim DRK zu senden bzw. nachzufragen was aus der Anfrage geworden ist oder dies im Namen meines Opas (sein Sohn zu tun) ?

    Weitere Fragen wo ich eine Antwort such für mich sind

    Ob jemand was weiss über die Einheit und deren Schicksal? Einheit war die 6.Kompanie Grenadier-Regiment 171, gibt es irgendwo im Internet eine Seite zum informieren?

    Und wo sich der Ort/die Gegend Slibinai, den es so ja heute nicht mehr zu geben scheint, liegt ?

    Ich bedanke mich herzlichst für Infos, für den zweiten Weltkrieg habe ich mich bisher nie so brennend interessiert wie zur Zeit, aber ich möchte meinem Opa das Schicksal seines Vaters erklären und er freut sich das ich mich damit so auseinandergesetzt.
    Angehängte Dateien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    war deine Anfrage nur "Schicksalsklärung / Verbleib"? Das würde die Kürze der Informationen und die Schnelligkeit erklären. Bei "Dienst- und Beschäftigungszeiten" bekommst du die komplette Auskunft.

    Die Regiment stand im Herbst 1944 in Ostpreußen, ich denke, "Slibinai" ist ein Ort im heutigen Litauen.

    Siehe auch die Infos vom Volksbund:

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Richard Göckeritz seit 01.10.1944 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Königsberg / Kaliningrad haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
    Nachname:Göckeritz
    Vorname:Richard
    Geburtsdatum:13.12.1908
    Todes-/Vermisstendatum:01.10.1944
    Todes-/Vermisstenort: Schlossberg / Haselberg / Kreuzhöhe /
    Pilkallen / Schirwindt Ostpr. /


    Grüße, A.

    PS: Mir fällt gerade auf, dass ich offensichtlich schon mal was zu dieser Personen geschrieben hatte (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=139120). Bitte halte Anfragen zu einer Person zusammen. Es wäre auch schön, wenn auf Antworten eine Reaktion erfolgte. Danke.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 30.09.2016, 19:13.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Robin,

      das Gren.Rgt. 171 http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nter/GR171.htm war in die 56. Inf.Div. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ionen/56ID.htm eingegliedert. Wichtige Infos findest Du hier.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Robin84
        Benutzer
        • 22.01.2016
        • 61

        #4
        Erstmal sorry das ich ein neues Thema aufgemacht habe. Wird in Zukunft nicht mehr passieren.

        Und dann danke für die hilfreichen Infos.

        Kommentar

        • many
          Benutzer
          • 04.03.2015
          • 87

          #5
          Hallo "Robin 84"

          In den vermisstenbildliste des DRK ist
          Richard Göckeritz als vermisst verzeichnet.

          Die Vermisstenregistrierung erfolgte seinerzeit in Berlin.

          Als Angehöriger der Einheit, Gren. Rgt. 171. 6.Kp.
          FPN: 13911C

          Gruß many
          Angehängte Dateien
          Auskunft zu Zivilverschollenenliste

          Kommentar

          Lädt...
          X