Guhlow / Krs. Crossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    Guhlow / Krs. Crossen

    Hallo ,
    ein Frage an die Neumark-Experten:
    Ist bekannt, ob für Guhlow noch Kirchenbücher und Personenstandsunterlagen existieren oder handelt es sich hier um Kriegsverluste, was ich nach meinen ersten Recherchen vermute?
    Vielleicht hat ja auch jemand dieses Bestandsverzeichnis:
    Familienforschung Prignitz und Neumark. Schriftenreihe: Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte der Mark Brandenburg. Individuelle Forschungen und Transkription
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Guhlow, Kreis Crossen

    Hallo Catha-Tina,

    nein, DIESES Bestandsverzeichnis habe ich nicht, bei mir steht immer noch die Ausgabe 2008 im Bücherregal.

    Hierin steht, dass für Guhlow, Kreis Crossen, das Standesamt in Briesnitz zuständig war, und es evgl. zu Gersdorf eingepfarrt war. Die Kirchenbücher sind verschollen, von den Standesamtsregistern nur noch Geburten 1887-1888 und 1931-1935 sowie Heiraten 1902 erhalten. Deine Vermutung ist leider (so gut wie) richtig.

    Im Bestand "Amtsgericht Crossen a/Oder 1879-1945" im Staatsarchiv Grünberg sind jedoch Grund- und Hypothekenbücher aus Guhlow mit enthalten...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Vielen Dank Andreas!
      Ja, das ist schade... ich wollte einer Freundin helfen, die in Guhlow ihre Vorfahren sucht. Weiß allerdings nicht, wann der Urgroßvater geboren ist.... Aber 1887/88 ist ja ein sehr enges Zeitfenster Aber vllt. helfen auch die Grund- und Hypothekenbücher ertwas weiter.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      Lädt...
      X