Hageni aus Hasselbusch Kreis Soldin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Hageni aus Hasselbusch Kreis Soldin

    Guten Abend zusammen,

    nach einer 3-jährigen Suche habe ich endlich die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter Olga Elfriede Hageni ermitteln können. Nun suche ich die Geburtsurkunde. Meine Urgroßmutter ist am 08.10.1870 in Hasselbusch Kreis Soldin geboren. Hasselbusch gehörte wohl zum Kirchspiel Klausdorf. Laut EZAB-Verzeichnis liegen dort keine KBs aus Klausdorf vor. Weiß vielleicht jemand, ob im Staatsarchiv Landsberg oder im Standesamt Berlin I die entsprechenden KBs vorhanden sind?

    Oder sucht noch jemand nach dem Familiennamen Hageni?

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Klausdorf, Kreis Soldin

    Hallo Brigitte,

    die evgl. KB aus Klausdorf, Kreis Soldin, gelten leider als verschollen, und die Standesämter wurden erst 1874 eingeführt.

    Zum Namen Hageni findet man auch keinen Eintrag in der Neumark-Datenbank...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo Brigitte,

      hast du die Heiratsurkunde deiner Urgroßmutter vorliegen?
      Was ist dort zu ihren Eltern angegeben? (Namen, verstorben/wohnhaft zu ..)
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Jolinde43
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2013
        • 794

        #4
        Hallo jacq,

        nein, die Heiratsurkunde habe ich nicht, lediglich das Datum und den Ort: Altstadt bei Pyritz/Pommern. Du hast soeben die Antwort vom Stettiner Staatsarchiv übersetzt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es weder beim Standesamt Berlin I noch bei den polnischen Standesämtern und Staatsarchiven Standesamtsunterlagen von Megow gibt.

        Viele Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Brigitte,

          welch Mist aber auch.
          Sind die Eltern in der Sterbeurkunde vermerkt?
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Jolinde43
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2013
            • 794

            #6
            Hallo jacq,

            leider auch nicht. Ich habe aber eine andere Spur aufgenommen. Durch Zufall habe ich eine Auguste Hageni in der OFB genealogy.net entdeckt, die 1874 in Hasselbusch geboren wurde und deren Eltern Ernst und Auguste Hageni sind. Meine Urgroßmutter ist ja 1870 in Hasselbusch geboren. Möglicherweise sind beide Geschwister, zumal ein Ernst Hageni in den Pyritzer Adressbüchern von 1906 und 1913 erfasst worden ist (wo meine Urgroßeltern gelebt haben und auch meine Großmutter geboren wurde). Eine E-Mail an die "Quelle" des Eintrages habe ich bereits gesendet, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

            Es bleibt spannend.

            Viele Grüße Brigitte

            Kommentar

            Lädt...
            X