Richter in der Oberlausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrRichter
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2010
    • 3

    Richter in der Oberlausitz

    Hallo, ich suche nach dem Namen Richter in der Oberlausitz,
    speziell meinen letzten Bekannten Anhaltspunkt, meinen Obergroßvater:
    Johann George Richter, 1760 (Schönau-Berzdorf Auf dem Eigen) - 1790 (Borda/Reichenbach/OL)
    bzw. dessen gleichnamiger Vater aus dem ?Oberdorfe?. (das Sütterlin is ein wenig merkwürdig geschrieben, würde das normalerweise Oberdrhe lesen, aber das ergibt ja keinen Sinn)
    Wird das George eigentlich Englisch ausgesprochen oder war George mit e am Ende früher auch ein gebräuchlicher deutscher Name?

    Besten Dank
    HerrRichter
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Zitat von HerrRichter Beitrag anzeigen
    Hallo, ich suche nach dem Namen Richter in der Oberlausitz,
    speziell meinen letzten Bekannten Anhaltspunkt, meinen Obergroßvater:
    Johann George Richter, 1760 (Schönau-Berzdorf Auf dem Eigen) - 1790 (Borda/Reichenbach/OL)
    bzw. dessen gleichnamiger Vater aus dem ?Oberdorfe?. (das Sütterlin is ein wenig merkwürdig geschrieben, würde das normalerweise Oberdrhe lesen, aber das ergibt ja keinen Sinn)
    Wird das George eigentlich Englisch ausgesprochen oder war George mit e am Ende früher auch ein gebräuchlicher deutscher Name?

    Besten Dank
    HerrRichter
    Hallo,

    zu letzterem, George mit e am Ende. Anlehnend an George Bähr, dem Erbauer der Frauenkirche, der aus dem Osterzgebirge kam.
    In Zweifel könnte man deshalb kommen, da die Sorben aus der Oberlausitz phonetisch eher einem Amerikaner klingen der gerade Deutsch gelernt hat. Und, die Weber, Tuchmacher und Textilfabrikanten aus der Gegend hatten geschäftliche Beziehungen nach England.

    Gruß
    Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Richter

      Hallo HerrRichter,

      ich habe zu bieten:

      Richter, Johann *? in Bernbruch Kreis Kamenz (Sachs), (Bauer), +?
      oo Reppe, Rosine *? in Biehla (heute Schönteichen) Kreis Kamenz
      Kinder:
      Richter, Johann George *27.03.1828 in Bernbruch, am 30.03.1828 in Kamenz St. Marien ev.-Luth. getauft,
      oo09.06.1851 in Kamenz mit
      Knorr, Auguste, Wilhelmine *25.01.1832 in in Bernbruch, am 29.01.1832 in Kamenz ev.-luth. getauft, +?
      Kinder:
      Richter, Anna Wilhelmine *31.12.1863 in Bernbruch, am 17.01.1886 ev.-luth. getauft, *30.07.1942 in Bernbruch
      oo am 04.07.1886 in Kamenz
      Hein, Carl Ernst aus Bernbruch, unehelich *29.03.1863 in Groß-Ilowiec bei Czempin (Schlesien), +01.12.1941 in Bernbruch

      Vielleicht passt etwas zusammen? Wäre für jede Info dankbar.

      Freundliche Grüße - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • HerrRichter
        Neuer Benutzer
        • 14.09.2010
        • 3

        #4
        @Jürgen P.
        Ah George Bähr, ja das war mir garnicht gewußt, danke.

        @GunterN
        Ich befürchte das ist alles zu weit weg und später, mein Ahnenbaum bleibt eher östlich (Reichenbach/OL->Herwigsdorf->Zittau).
        Obgleich mir Cunnersdorf bei Schönteichen irgendwie bekannt vorkommt, aber finde grade keine Verwandten dazu, vermutlich hab ich den Namen aus nem anderen Zusammenhang gehört.

        Edit:
        Hab mir mal dir Chronik von Reichenbach/OL bestellt:

        Geschrieben von einem Bürgermeister Traugott Richter, wäre interessant mehr über den zu finden, vielleicht ist das ja mein Oberonkel oder sowas. xD

        Beste Grüße
        HerrRichter
        Zuletzt geändert von HerrRichter; 15.09.2010, 15:31.

        Kommentar

        • HerrRichter
          Neuer Benutzer
          • 14.09.2010
          • 3

          #5
          Ah mein Buch ist angekommen, hab darin immerhin beim Überfliegen schon einen Bürgermeister Christoph Richter (+1738) gefunden, daß könnte von Zeit und Ort her durchaus ein Vorfahre von Johann George Richter sein.
          Der Ort hatte im Jahre 1864 nur 1368 Seelen (denke die meinen damit Einwohner). Da ist das doch sehr wahrscheinlich, daß die Richter in dem Dorf miteinander Verwandt sind!?

          Kommentar

          Lädt...
          X