Stammbaum mit Geschwister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dino
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2013
    • 2

    Stammbaum mit Geschwister

    Hallo, ich habe eine große Verwandschaft und wollte einen Stammbaum erstellen auf dem nicht nur die Kinder und deren Eltern zu sehen sind, sondern auch die Brüder und Schwestern.

    Immer wenn ich versucht habe so etwas auf einem Blatt Papier zu zeichnen ist mir immer der Platz ausgegangen oder es sah einfach total unübersichtlich aus.

    Könnt ihr mir helfen? Hat so ein Stammbaum vielleicht einen speziellen Namen oder ist es garnicht möglich so etwas grafisch darzustellen?

    Mfg Dino
  • ErichVienna
    Benutzer
    • 25.11.2012
    • 70

    #2
    Hallo,
    natürlich ist das möglich, es kommt nur auf die Größe der Verwandtschaft und auf die Größe des Papiers an.
    Auf A4 wirst du nicht mehr als 20 Personen zeichnen können.
    Wenn es nur Text sein soll, dann natürlich mehr.

    Was konkret möchtest du, vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig ?

    Es gibt PC Programme die den Stammbaum erstellen können, und diese Datei kannst du zB an eine Druckerei senden die dir den Stammbaum druckt.

    Gruß Erich
    Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Hallo Dino,

      ein Stammbaum ist immer nur ein Diagramm mit Kind und Eltern, also nur die direkte Linie. Wenn Du auch Cousins, Geschwister, Tanten, Onkel, Neffen und Nichten darstellen möchtest, ist das bei den meisten Programmen als "Große Verwandschaftstafel" zu finden.

      Allerdings wirst Du je nach Anzahl der Personen immer das Problem haben, daß es unübersichtlich ist. Einige Programme haben auch Probleme soetwas darzustellen - soll heißen: es fehlen Personen und bei seeeehr vielen Personen kann es zu groß werden für eine PDF-Datei.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #4
        Ich grüble darüber auch schon lange. Am liebsten würde ich alle Vorfahren mit all ihren Geschwistern und Nachkommen zusammen in einen Stammbaum zusammen fügen. Aber ich glaub da brauch man einen 3D Baum...

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #5
          Hallo Dino!
          Wenn ich meinen Stammbaum mit allen Geschwistern erstelle, wirkt es nicht mehr, es ist einfach zu groß und unübersichtlich. Daher habe ich ihn doppelt erstellt. Einmal nur mit den direkten Ahnen und einmal mit allen Geschwisten. Ich habe sie mir mit dem Win Ahnenprogramm ausgedruckt und zusammen geklebt. Da aber beide sehr groß sind, benutzeich sie nur mal zum " Angeben" und hebe sie zusammengefaltet in einem riesigen Koffer auf. Zum Arbeiten benutze ich die Ahnenblätter welche ich mit dem Programm Ahnenblatt ausgedruckt habe. Habe schon überlegt ob ich mir von einer Druckerei einen Stammbaum ausdrucken lasse, aber wo soll ich ihn dann aufhängen ?
          Schöne Grüße Brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            Ich habe gar nie versucht, den kompletten Stammbaum vom Programm aus zu drucken, da ich wie vermutet bei einigen Leuten gesehen/gehört habe, dass ausgedruckte Stammbäume sehr gross werden können. Programme drucken Stammbäume nach der "offiziellen" Variante, nämlich werden die Geschwister von links nach rechts nach dem Geburtsjahr geordnet. Je nach dem wie viele Kinder die dann wiederum hatten, wird der Stammbaum schnell riesig.

            Daher habe ich von Anfang an meine Stammbäume von Hand gezeichnet. Das ist zwar sehr aufwändig, wenn es schön oder wenigstens leserlich sein soll, aber dafür wird der Stammbaum viel weniger gross, da man sich nicht an die Reihenfolge der Geschwister halten muss. Bei mir erhalten die Geschwister die Reihenfolge aufgrund des Platzes auf dem Stammbaum, so dass man zB eine kinderreiche Familie neben zwei kinderlose Ehepaare quetschen kann.
            Ich habe kurz die Fotos rausgesucht: das hier war einer meiner ersten Versuche, weder hübsch noch gross und war damals vor allem eine Arbeitsversion. Da waren es 3 A4-Blätter im Querformat.
            Und hier ist die aktuelle Version. Der unterste Stammbaum habe ich von jemandem erhalten, dort sind die Nachkommen oben. Die anderen beiden Stammbäume habe ich selbst erforscht und selbst gezeichnet, dieses Mal etwas hübscher und mit Lineal und so. Bei den beiden oberen Stammbäumen sind die Nachkommen unten. Der mittlere Stammbaum besteht im Original aus 14 A4-Blättern im Querformat, aufgehängt und um damit zu arbeiten habe ich 2 Seiten pro Blatt gedruckt und dann ausgeschnitten. So wurde der Stammbaum dann klein genug, damit ich ihn aufhängen konnte.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo,

              es gibt ja verschiedene Möglichkeiten einen Stammbaum zu erstellen. Man kann z.B. die Generationen mit Zahlen bezeichnen, das sind dann die "Queräste", und die einzelnen Familien, sprich Geschwister, mit Buchstaben. Das kann man dann sogar als Baum mit Blättern zeichnen, wenn man begabt genug ist. Wenn aber die Ahnenzahl mehr als 200 Personen umfasst, wird das ganze schon sehr groß oder die Schrift wird unleserlich klein. Dann geht es eigentlich nur noch mit Text ohne umrahmende Kästchen, was aber durchaus noch ansprechend und präsentabel ist. Wir haben solch einen Stammbaum bekommen, der wurde mit Word erstellt und dann mit einem entsprechenden Plotter gedruckt. Er umfaßt ca. 300 Personen in 12 Generationen mit allen bekannten Geschwistern und deren Nachkommen und mißt 65 x 65 cm. Das kann man sich noch an die Wand hängen. Er wurde allerdings von einer Könnerin erstellt, aber mit etwas Übung und der entsprechenden Zeit kann das auch ein Laie oder eine solche. Ich würde es mir jedenfallls zutrauen, weil der Computer ja "trial and error" verzeiht.

              Beste Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                ... ach ja, die von Programmen aus gedruckten Stammbäume werden sehr schnell sehr unhandlich. Mein Mann macht das gelegentlich, um die Übersicht nicht zu verlieren, von Teilen der Ahnen. Dann muss er die einzelnen Din A4 Seiten mühsam zusammenknüppern und brauchte eine eigene Aufbewahrungsgelegenheit für die ganzen Rollen, denn aufhängen läßt sich das in unseren Räumen nicht mehr...

                Kommentar

                • Dino
                  Neuer Benutzer
                  • 03.04.2013
                  • 2

                  #9
                  Hallo zusammen, vielen dank für die zahlreichen antworten. Besonders gefallen hat mir das Beispiel von Garfield, da konnte man schön sehen wie so etwas aussieht...

                  Ich habe mir das Programm Gramps heruntergeladen. Was hält Ihr von dem Programm? Ich finde es etwas zu kompliziert. Gibt es ein einfacheres?

                  Ich wollte nur 3 Generationen aufführen, d.h. Meine Großeltern (und deren Geschwister), Meine Eltern (und deren Geschwister), Ich (und meine Geschwister). Das müsste man doch gut hinbekommen oder??

                  Über weitere Hilfreiche antworten und Beispiele würde ich mich sehr freuen.

                  Kommentar

                  • Franzine123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2011
                    • 741

                    #10
                    Hallo Dino,

                    ich habe einen Stammbaum im PC (ausdruckbar), der mit dem Programm "Freemind" erstellt wurde. Das Programm ist kostenlos aus dem Internet herunterladbar und arbeitet mit Knoten, in die man Text einträgt. An diese Knoten kann man weitere Knoten anschließen. Wenn mans einmal begriffen hat, geht es relativ schnell. Man kann zwischendurch bei der Bearbeitung auch Knoten optisch verschwinden lassen, um die Übersicht nicht zu verlieren.

                    Du lädst das Mindmap-Programm und die Anleitung herunter. Wenn du ein Muster möchtest, würde ich es dir gern schicken, allerdings nicht mehr hier im öffentlichen Forum.

                    Ich habe das Programm genutzt, um alle Generationen meiner mütterlichen Seite darzustellen, die von meinen Großeltern bis heute geboren sind. Es sind bis zu 5 Generationen, von denen alle lebenden Personen in der Darstellung einwandfrei zuzuordnen sind.

                    Wichtig war in diesem Zusammenhang für mich, allen Personen eine Zahl zuzuordnen. Für die Generationen habe ich römische Zahlen genommen, für alle weiteren unsere normalen "lateinischen" Zahlen. Muster der Zählweise kann ich dir ebenfalls per Mail zukommen lassen. Du kannst mir bei Bedarf per PN deine Mailadresse geben, dann kann ich die Dateien anhängen.

                    Beste Grüße

                    Franzine123
                    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                    Kommentar

                    • econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1426

                      #11
                      Hallo,

                      wie viele Personen umfassen denn deine 3 Generationen, vor allem, wie viele sind es auf einer Ebene?
                      Bei AHNENBLATT kriege ich 10 Personen im Querformat nebeneinander auf A4 und untereinander drei bis vier Ebenen. Man kann alles noch lesen und es enthält Namen, Geburts- und Sterbedaten.
                      Wenn es mehr wurde habe ich eine pdf erzeugt, auf einen Stick geladen und in der Druckerei auf A3 (umfaßte ca. 95 Pesonen) drucken lassen. Kosten: in s/w 50 Cent auf Normalpapier, s/w auf dickerem Papier 70 cent, Farbe dünnes Papier: € 2,50, auf dickem Papier € 2,70. Die Preise haben manchmal variiert. Kam darauf an, wer gerade in der Druckerei zugegen war.

                      LG von Econ

                      P.S. Wer es ganz groß mag, der gehe zu Preiswertplotten (den Link habe ich leider gerade nicht da), bzw. da schickt man seine pdf auch hin und bekommt später bei Bedarf ziemlich große Stammbäume zurück (per Post natürlich).

                      Kommentar

                      • Brigitte Bernstein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2010
                        • 590

                        #12
                        Hallo Dino!
                        Wenn Du nur so einen kleinen Stammbaum haben möchtest ist auch Ahnenblatt recht gut. Ist auch kostenlos und lässt sich schön gestalten.

                        Schöne Grüße Brigitte
                        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                        Kommentar

                        • Brigitte Bernstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 590

                          #13
                          Hallo!
                          Ich habe mir jetzt meinen Stammbaum mit Ahnenblatt ausgedruckt. (Mit Seitenlinien) Ich habe 11 Ahnenreihen zum Teil sogar mit Fotos erstellt es sind nur 8 D4 Blätter und doch ist alles gut lesbar. Den werde ich einrahmen lassen und meiner Schwester zum Geburtstag schenken.
                          Schöne Grüße

                          Da sind nur die direkten Vorfahren angegeben. Werde mal versuchen ob ich Fotos machen kann. Es sieht einfach super aus. Leider kann man den auf Grund der kleinen Fotos die Daten nicht lesen. Es geht auch mit allen Geschwistern aber da wird der Stammbaum sehr groß
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 10.04.2013, 19:33.
                          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                          Kommentar

                          • MartinSojka
                            Benutzer
                            • 27.03.2013
                            • 16

                            #14
                            Kompletter Stammbaum ist arg kompliziert und groß (vor allem wenn man "Querverbindungen" hat), aber was ich gerne mache ist ein "umgedrehtes Fan-Chart", je eins für ein Vorfahrens-Paar (normalerweise Urgroßeltern oder Ururgroßeltern). Dort sind die Vorfahren in der Mitte, ihre Kinder (und deren Partner) im ersten, inneren Kreis, ihre Enkel passend angeordnet in den zweit-innersten Kreis usw.

                            Man braucht immer noch mehrere davon (vier wenn man bei den Urgroßeltern-Paaren anfängt, beispielsweise) um alle Familienmitglieder anzuzeigen, aber sie sind sehr übersichtlich und sehen ansprechend aus. Für erhöhten Informationsgehalt kann man auch die einzelnen Zweige mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe belegen, z.B. je nach Familiennamen oder Wohngegend.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X