Taufregister Ostpreußen 1785

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    [gelöst] Taufregister Ostpreußen 1785

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1785
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Dorothea S......


    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal wieder Hilfe. Hab hier den Taufeintrag von Anna Catharina Sabrina Homm. (rot eingerahmt)

    Ich habe den Namen, geb? 27. Oktober (1785), getauft? 30. ?, Vater: Michael Homm
    Mutter: Anna Dorothea S????? (Spering?, Springfeld?), Pate: Gottlieb Homm

    Mich interessiert vor allem der FN der Mutter, der Ort (linke Spalte) und evtl. die Bedeutung der Spalte rechts daneben, in welcher dieses /. steht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG Lutz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von LutzM; 23.05.2020, 12:16. Grund: Ergänzung um "Ausschnitt.jpg"
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 284

    #2
    Hallo Lutz,
    Anna Dorothea ist in der Tat am 27. Oktober 1785 geboren und wurde am 30. Oktober getauft. Bei Taufe im selben Monat war es ja durchaus üblich, den Monat dann nicht nochmal zu wiederholen.
    Den Nachnamen würde ich in der Tat als Springfeld bzw. , nicht "normalisiert" und in der ja bei Taufeinträgen oft verwendeten weiblichen Form mit "-in" als "Springfeldtin" lesen.
    Bei anderen Einträgen lese ich u.a. Reuschenfeld, kann es also sein, dass es sich hier um den Landkreis Gerdauen in Ostpreußen handelte?
    Auf jeden Fall ist dort laut ancestry der Name Springfeld nachgewiesen, wie auch in Königsberg usw.
    Was die Spalten links angeht, so das ist das eine tabellerarische Darstellung, die insbesondere in Städten, die auch Täuflinge aus Landgemeinden hatten, üblich.
    Die Überschriften der Spalten sind Stadt, Land, unehelich, Militair Stand, darunter jeweils m(ännlich) und w(eiblich).
    Anna Dorothea war also weiblich, in der Stadt (nicht Landgemeinde) geboren und ehelich (da "/" in der Stadt/w-Spalte und kein "/" bei unehelich)
    Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen,
    Jérôme

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Vielen Dank Jérôme,

      dann bin ich wieder ein kleines Stück weiter!

      LG Lutz

      PS. Ja, Krs. Gerdauen kann hinkommen, hab noch mehrere Homm die da her sind.
      Zuletzt ge?ndert von LutzM; 23.05.2020, 13:39. Grund: Ergänzung Gerdauen
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      Lädt...
      X