Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 29.03.2020, 20:14
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Zum ersten Bild: ich habe ein Foto mit einem ähnlichen Gestell - bzw war es bei mir ein Stuhl oder eine Bank - aus solchen Ästen. Mein Foto datiere ich auf 1895.
Vielleicht findest du noch weitere Angaben, wenn du in einem Militärforum nach der Uniform fragst?
Wilhelmshaven finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so weit weg von Hamburg, als dass das nicht möglich wäre. Noch weisst du ja nicht, um welche Person es sich handelte, aber offensichtlich war er bei der Marine und da macht eine Hafenstadt ja Sinn. Vielleicht war es ein Cousin von deinen Vorfahren?

Das zweite Foto würde ich auch nach 1900 und vor 1910 datieren. Die Frau trägt offenbar Korsett, hat aber kurze Ärmel. Es könnte aber eine Art Ballkleid sein, die hatten auch schon im 19. Jhd. teils kurze Ärmel. Die Mode der Kinder kann ich noch weniger gut einordnen, würde aber intuitiv auch auf nach 1900 tippen.

Allgemein: die abgebildeten Personen müssen nicht zwingend mit dir verwandt sein und schon gar nicht in gerader Linie. Ich habe einen sehr grossen Nachlass und da sind auch verschwägerte Verwandte mit Familie/Eltern/Geschwistern, Familien/Nachkommen der Cousins der Grosseltern (also von meinen Ururgrosseltern), Stiefgeschwister von Cousins 2. Grades, Nachbarn und diverse nicht zuordenbare Personen dabei.
Könnte die Frau denn eine Schwester von deiner Urgrossmutter sein?
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2020, 12:12
Benutzerbild von Ryusoken
Ryusoken Ryusoken ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Standard

Hallo,

das mit dem Militärforum werde ich Mal machen. Ich habe zwischenzeitig auch dran gezweifelt, dass die Bilder aus meiner Familie stammen. Ich habe von meiner Urgroßmutter und meiner Ururgroßmutter noch Bilder, welche um 1940 gemacht wurden. Und die Ähnlichkeiten sind schon erkennbar. Dazu muss man auch sagen, dass meine Ururgroßmutter, meine Urgroßmutter, sowie meine Großtante alle extrem viel Ähnlichkeit miteinander hatten.
Und da von keiner anderen Familie Bilder bei meinen Großeltern liegen, ist das auch eher auszuschließen.

Zu der Verwandtschaft meiner Urgroßmutter:
Sie war Einzelkind. Ihre Mutter hatte 5 Geschwister, welche alle jünger waren als sie. Daher ist meine Urgroßmutter das älteste Enkelkind aus der Familie gewesen. Die anderen Geschwister hatten alle erst nach 1909 geheiratet und somit kommen keine Cousins oder ähnliches infrage.

Mir fehlt es bei den Geschwistern meiner Ururgroßmutter leider auch an Referenzbildern. Es existiert ein Foto von ca. 1950 auf welchem zwei Schwester von ihr zu sehen sind, da sind die aber auch schon alle um die 60.
Aus der vermutlich selben Familie habe ich noch drei weitere alte Bilder hier liegen. Ich werde zu diesen auch in den nächsten Tagen noch ein Thema erstellen. Vielleicht lässt sich damit noch etwas erschließen.

Grüße
Sönke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder , unbekannte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.