Fürstliche Kanzlei Hannover im 17. Jahrhundert: gibt es eine Liste der Kanzleisekretäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Fürstliche Kanzlei Hannover im 17. Jahrhundert: gibt es eine Liste der Kanzleisekretäre?

    Hallo zusammen!

    Mein 7xUrgroßvater, Johann Georg Knopf d. Ä. war Pächter eines Gutes in Schauen am Harz. Woher er ursprünglich kam ist unbekannt. Kirchenbücher sind erst ab 1691 erhalten. Tatsache ist, das er nicht zu den eingesessenen Schauenern gehörte. Mein Großvater äußerte wiederholt die Vermutung, daß er mit dem Freiherrn Otto Grote nach Schauen kam, welcher die Baronie Schauen 1689 erwarb. Grote stand im Dienst der Calenberger Welfen und er war es auch, der dafür sorgte, das die Kurwürde an das Haus Hannover fiel. Johann Georg war, so mein Großvater, recht gebildet, weswegen mein Großvater annahm, daß er, wie auch Otto Grote, selbstverständlich auf einer anderen Ebene, in der Verwaltung der Calenberger tätig war. Ich weiß, das mein Großvater viele Jahre auf der Spur Johann Georgs war, allerdings ohne Ergebnis. Ich glaube, er hat sämtliche Kirchenbücher Niedersachsens in der Hand gehabt.

    Nun fiel mir heute durch Zufall die Information zu, daß ein Johann Georg Knopf 1663 Sekretär an der Fürstlichen Kanzlei Hannover war. Wenn das mein schon lange verstorbener Großvater noch erlebt hätte! Ob dieser Kanzleisekretär Knopf mit meinen Knopf-Vorfahren zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Johann Georg Knopf d. Ä. starb 1725 in Schauen. Sein Sohn Johann Georg d. J. wurde 1689 geboren. Rein rechnerisch könnte mein Vorfahr Johann Georg d. Ä. also mit dem Kanzleisekretär identisch sein. Angenommen, es verhielt sich tatsächlich so: Falls der Kanzleisekretär im Jahre 1663 noch sehr jung war, sagen wir Anfang 20, dann wäre er 1725, zum Zeitpunkt seines Todes, in der Mitte seiner achtziger Jahre gewesen, was nicht unrealistisch erscheint. Seinen gleichnamigen Sohn hätte er mit Ende 40 gezeugt, was in dieser Familie ebenfalls nicht außergewöhnlich war. Aber das sind natürlich nur Zahlenspiele.

    Ich suche jetzt eine Liste der Kanzleisekretäre um 1663, mithilfe derer ich den Werdegang des Kanzleisekretärs Johann Georg Knopf nachvollziehen kann, um herauszufinden, ob er wenigstens rein rechnerisch mein Vorfahr sein könnte. Vielleicht finden sich biographische Daten, Angaben über seine Tätigkeit oder sonstige nützliche Dinge.

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 23.09.2019, 22:18.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4661

    #2
    Hallo consanguineus,

    die Witwe des Fürstl. Braunschweigischen Kämmerers in Celle, Johann Georg Knopf, ist 1675 verstorben, ohne Söhne zu hinterlassen:

    https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...y={"view":"toc"}

    Ich vermute, dass dieser mit dem Sekretär identisch ist. Aufschluss über braunschweigische Verwaltungsbeamte findest Du wahrscheinlich in diesem Werk, das ich auch schon mehrfach mit Gewinn benutzt habe:



    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Alter Mansfelder,

      hab vielen Dank für Deine Hilfe! Ja, es ist gut möglich, daß der Sekretär mit dem Kämmerer identisch ist. Auf jeden Fall war der Kämmerer zum Zeitpunkt seiner Verlobung, also 1666, offenbar Amtmann in Meinersen. Eigentlich ist Kanzleisekretär nicht unbedingt die typische Station auf dem Karriereweg eines Amtmannes, aber unmöglich ist es nicht.

      Leider geht aus der Leichenpredigt nicht hervor, ob Johann Georg Knopf vor Anna Catharina Clawe schon einmal verheiratet war. Ich denke, wäre es so gewesen, hätte man es wohl auch erwähnt. Solche Fälle habe ich schon gehabt. Der Kämmerer, vormals Amtmann, starb 1685. Ich denke, er wird deutlich älter gewesen sein als seine Frau, so daß es immerhin theoretisch möglich ist, daß Anna Catharina seine zweite Frau war.

      Denkst Du, die Nichterwähnung einer ersten Ehe Johann Georgs in der Leichenpredigt kann als Beweise dafür gewertet werden, daß es keine erste Ehe gab? Du bist da wesentlich bewanderter auf dem Gebiet der Leichenpredigten.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4661

        #4
        Guten Morgen consanguineus,
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Denkst Du, die Nichterwähnung einer ersten Ehe Johann Georgs in der Leichenpredigt kann als Beweis dafür gewertet werden, daß es keine erste Ehe gab?
        ich denke nicht. Das hängt zu sehr davon ab, ob der Verfasser mitteilsam war oder nicht.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        Lädt...
        X