Joseph Ferlmann und seine Frau Katharina Menkhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Joseph Ferlmann und seine Frau Katharina Menkhaus

    Hallo zusammen,
    im Jahre 1861 soll Joseph Ferlmann, geboren am 20. Feb. 1836 in Albachten bei Münster in Westfalen, ausgewandert sein - mit dem Schiff Ernestine. Das habe ich zumindest seinen Angaben aus dem Jahre 1894 entnommen.
    Ich suche diese Passagierliste von 1861 weiterhin erfolglos.

    Am 12. August 1862 heiratet Joseph Ferlmann in Cincinnati, Hamilton, Ohio: Katharina Menkhaus, deren Geburt um 1842 in Ohio sein soll.
    Ich suche das genaue Geburtsdatum der Katharina Menkhaus und damit auch die Eltern.

    Dieses Ehepaar Ferlmann/Menkhaus hat eine Tochter adoptiert: Maria Margaretha Bringelmann, die am 21. Aug. 1861 in Cincinnati, Hamilton, Ohio geboren sein soll.
    Ich suche einen Beleg für diese Geburt, damit auch die Eltern und etwas über die Adoption.

    Drei große Fragen also. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir bei der weiteren Suche zu helfen. Ich würde mich freuen und bedanke mich schon jetzt!
    Alois
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Heiratete die adoptierte Tochter zufälligerweise einen Wilhelm Heinrich Haverkamp?
    Wenn ja: Die Eintragungen bei Ancestry zu einer Maria Margaretha Haverkamp geb. Bringelmann kennst du sicherlich.
    In einer Übersicht zu Testamenten und Nachlässen aus Hamilton County finde ich folgende Eintragungen, die damit vielleicht ein Treffer sein könnten.
    Das adoptierte Kind wäre zum Todeszeitpunkt des vermuteten Vaters ca. 10 Jahre alt gewesen.

    Name: Bringelmann, John B.
    Ausstellungsdatum:11/29/1871
    Wohnort: Cincinnati
    Begünstigte: Maria Catherine Bringelmann

    und

    Name: Bringelmann, Maria K.
    Ausstellungsdatum: 07/13/1894
    Wohnort: Cincinnati
    Begünstigte: William Espel, Mary Juniet, Anne Espel, Elizabeth Bogemann, Margaret Haverkamp

    https://libraries.uc.edu/content/dam...-wills-a-e.pdf
    (Seite 32 im Dokument)

    Nachtrag: Für Joseph Ferlmann lässt sich online hier noch ein Nachruf in einem Anzeiger finden.
    Nachtrag Nr. 2: Nach einiger Suche habe ich nun auch die Gräber der vermuteten Eltern gefunden:
    Revised info: age 77 years, 5 months; surname spelling, Bringelmann; provided by Find A Grave contributor 47553735.

    https://de.findagrave.com/memorial/1...ard-bringelman

    Warum die Wittwe das Kind zur Adoption freigab, kann ich nicht eindeutig sagen. Vielleicht gesundheitliche oder finanzielle Gründe?
    Womöglich lässt sich über die im PDF-Dokument genannten Nummern zu Boxen und Akten noch mehr bei einer Anfrage in einem Archiv herausfinden.
    Vielleicht etwas weit hergeholt, aber aufgrund der Namenskombination (Johann Bernhard Bringelmann) könnte man sich das zutreffende Geschichtsblatt des Kreisheimatsverhein Coesfeld näher anschauen. Vielleicht handelt es sich um den Herkunftsort?
    Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 28.04.2020, 09:08.

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo Saraesa,

      besten Dank!
      Ich habe zwar an etlichen Stellen gelesen, dass Wilhelm Haverkamp die adoptierte Tochter des Joseph Ferlmann geheiratet hat, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob das überhaupt so war; denn ich habe vorhin im Census von 1880 die Mutter gefunden und bei ihr leben die Tochter Elisabeth und die Tochter Margaretha. Und da war die Margaretha bereits 18 Jahre alt. Dass es sich um die richtige Familie handelt, da bin ich mir sicher. Die angegeben Straße ist: 22 Dudley Street in Cin., Hamilton, Ohio. Und im Testament der Mutter von 1894 wird genau diese Adresse genannt.
      Wilhelm Haverkamp hat Margarete bereits 1884 gemalt, geheiratet hat er sie aber erst 1892. Margarete muss also mit der Familie Ferlmann schon vor 1892 nach Deutschland gereist sein - vielleicht als Dienstmädchen? Die Familie Ferlmann muss recht wohhabend gewesen sein. Ab 1896 wird er im Adressbuch von Berlin als "Particulier" bezeichnet. Er konnte also von seinem Vermögen leben.
      Oder ist eine Adoption nach dem 18. Lebensjahr vorstellbar?
      Alois

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Eine Erwachsenenadoption halte ich zum damaligen Zeitpunkt eher für unwahrscheinlich.
        Möglich wäre, dass sie als junge Erwachsene für eine kurze Zeit für ihre Mutter gesorgt hat und später gemeinsam mit ihren Adoptiveltern zurück nach Deutschland zurückgekehrt, denn anders wäre die Todesanzeige von Josef Ferlmann in Berlin nicht zu erklären. Warum und weshalb das alles so geschehen ist, können - wenn überhaupt - nur Archive klären.
        Aufgrund der Namensnennungen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hier um die leiblichen Eltern von Margaretha handeln muss.
        Auch bei den in Friedenau geborenen Kindern des Ehepaares (Wilhelmine Katharina Josephina und Hellmut Joseph Bernhard) wird Margarethas Mädchenname definitiv als Bringelmann angegeben. (Dokumente bei Ancestry online)

        Nachtrag:

        Bevor er zurück nach Berlin ging, heiratete er am 23. April 1892 in Senden Margarethe Ferlmann-Bringelmann, die Adoptivtochter seines aus den USA zurückgekehrten Onkels Josef Ferlmann. Haverkamp hatte Margarethe vor seinem Romaufenthalt beim Besuch des Schützenfestes in Senden kennengelernt.
        https://www.wn.de/Welt/Kultur/Auf-Ro...den-und-Berlin
        Senden liegt im Kreis Coesfeld, wodurch sich der Kreis zum erwähnten Johann Bernhard Bringelmann schließt.
        Den definitiven Beweis könnte die Heiratsurkunde liefern, eine Kopie könnte man problemlos aus dem zuständigen Archiv ordern.
        Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 27.04.2020, 22:59.

        Kommentar

        • Brinkkoetter
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2006
          • 329

          #5
          "Auch bei den in Friedenau geborenen Kindern des Ehepaares (Wilhelmine Katharina Josephina und Hellmut Joseph Bernhard) wird Margarethas Mädchenname definitiv als Bringelmann angegeben. (Dokumente bei Ancestry online)"
          Auf diese Dokumente bei Ancestry online habe ich keinen Zugriff.
          Kannst du sie mir kopieren?
          Alois

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Ist erledigt.

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Besten Dank!
              Hättest du vielleicht auch Zugriff auf die Geburtsurkunde des dritten Kindes: Otto Haverkamp, geb 1898?
              Alois

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Dem Hinweis auf die Geschichtsblätter des Kreises Coesfeld bin ich gefolgt und habe den entsprechenden Artikel bereits zugesandt bekommen. Die dortigen Angaben helfen aber nicht weiter, weil die beiden Namen nur im Zusammenhang mit der Lebensgeschichte des Bildhauers Wilhelm Haverkamp genannt werden - und das m.E. noch fehlerhaft, denn dort steht: "Unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Rom heiratete er am 26. April
                1892 Margaretha Bringelmann in St. Laurentius zu Senden, die Adoptivtochter
                seines nach Cincinnati /USA ausgewanderten Onkels Joh. Bernhard
                Bringelmann ..."
                Aber dennoch: Besten Dank für den Hinweis!
                Alois

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
                  Margarete muss also mit der Familie Ferlmann schon vor 1892 nach Deutschland gereist sein - vielleicht als Dienstmädchen?
                  Joseph Ferlmann hat 1887 einen Pass für sich, seine Frau und seine Tochter (23) beantragt: https://www.familysearch.org/ark:/61...812&cc=2185145
                  1889 kommt die Familie in New York an: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVR3-H9MV
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Brinkkoetter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2006
                    • 329

                    #10
                    Hallo Animei,

                    besten Dank für den Hinweis mit Quelle!
                    Wobei ich anmerken muss, dass ich den Hinweis, dass Margarethe schon vor 1892 in Deutschland war nur dem Werk von Rüdiger Bauch über Wilhelm Haverkamp entnommen habe. Dort gibt es ein von Wilhelm Haverkamp gemaltes Portrait von Margarethe mit dem Signaturdatum von 21.2.1884.
                    Die erste Begegnung hat demnach vielleicht erst 1889 stattgefunden.
                    Oder aber es gab weitere Reisen.
                    Alois

                    Kommentar

                    • Brinkkoetter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2006
                      • 329

                      #11
                      Weiß jemand, ob und wo evtl. Geburten in Cincinnati, Hamilton, Ohio um 1842 zu finden sind? Ich suche ja noch immer die Bestätigung, dass Katharina Menkhaus tatsächlich die Tochter von J. David Menkhaus und M. Charlotte Krehnbrink ist.
                      Alois

                      Kommentar

                      • Saraesa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.11.2019
                        • 1010

                        #12
                        Einige Kirchenbücher für Cincinnati sind bei FamilySearch online, andere können nur von einem entsprechenden Mormonencenter aus angesehen werden.
                        Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Kirchen habe ich mich noch nicht daran gewagt, auf die Suche zu gehen.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4692

                          #13
                          Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand, ob und wo evtl. Geburten in Cincinnati, Hamilton, Ohio um 1842 zu finden sind? Ich suche ja noch immer die Bestätigung, dass Katharina Menkhaus tatsächlich die Tochter von J. David Menkhaus und M. Charlotte Krehnbrink ist.
                          Bei findmypast findet man zumindestens frei zugänglich folgendes.
                          1. Die Taufe einer Katharina Menkhaus 1841 (siehe auch: https://hcgsohio.org/upload/files/Lo...ed-Website.pdf) - Der Name des Vaters ist David
                          Angehängte Dateien
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Brinkkoetter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2006
                            • 329

                            #14
                            Hallo Sonki!

                            Besten Dank für die Suche nach Katharina Menkhaus. Das Ergebnis ist einfach klasse. Nun weiß ich endlich, dass ich auf dem richtigen Pfad bin.
                            Mit Dank und Gruß, Alois

                            Kommentar

                            • Brinkkoetter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2006
                              • 329

                              #15
                              Durch die Heiratsurkunde vom 23.04.1892 weiß ich nun, wie die Eltern von Marg. Bringelmann-Ferlmann heißen:
                              Johan Bernhard Bringelmann und Katharina Dreier
                              Geboren ist Marg. Bringelmann-Ferlmann demnach am 22.08.1861 in Cincinnati, Hamilton, Ohio.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X