Daten aus Gebäranstalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garnele23
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 104

    Daten aus Gebäranstalten

    Hallo liebe Forschergemeinschaft,

    hat jemand von euch Erfahrung mit Daten von Gebäranstalten? Habt ihr da schon einmal nachgefragt, bestehen da grundsätzlich Chancen, dass Daten aufbewahrt wurden, die über den normalen Geburtenregister hinausgehen, also zB nähere Angaben zur Mutter, Anmeldung etc?

    Konkret geht es in meinem Fall um die Gebäranstalt Brünn um 1870.

    Wäre für Erfahrungsaustausch dankbar

    Lg
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Hallo,
    in Wien gibt es zu den Taufen die Aufnahmeprotokolle meist mit Angaben zur Mutter (nicht immer, man konnte sich davon loskaufen und anonym gebären), ich gehe davon aus, dass es solche Protokolle auch in Brünn gab, Frage ist nur ob sie erhalten geblieben sind.
    LG
    Christine

    Kommentar

    • Garnele23
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2019
      • 104

      #3
      Hallo Christine,

      vielen Dank für deine Antwort! Für Wien würde es mich auch interessieren, wo sind die denn einsehbar? Online auf Matricula habe ich nichts gefunden.

      Lg

      Kommentar

      • Sinhuber
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2016
        • 753

        #4
        Hallo,
        in Wien gibt es die Aufnahmeprotokolle leider nur im Stadt- und Landesarchiv, da ist nichts online. Du kannst entweder selbst dort vorbeischauen, aber vorher anmelden und zum Geburtseintrag die Unterlagen bestellen, oder aber per mail an postarchiv.wien.gv.at einen Auftrag erteilen. Das kostet nach neuester Info 45,- pro angefangener halben Stunde.
        LG
        Christine

        Kommentar

        Lädt...
        X