Familienbuch Dornburg/Saale Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strupanice
    Benutzer
    • 03.01.2012
    • 58

    #16
    Zitat von Rally Beitrag anzeigen
    Hallo Strupanice
    Es ist nicht zu ändern kommt bei der Ahnenforschung immer wieder mal vor das eine Suche ins Leere geht. Ich habe gleich noch einmal in den Eintrag gesehen bin aber zu keinen anderen Ergebnis gekommen. (Wilhelm Wend Mühlmeister aus Dornburg) Herkunftsort von Heinrich Wilhelm Wend soll Gehofen sein.
    Danke für's Nachsehen.
    MfG Rally
    Ich lese da Vend. Ich denke, es gab eine Familie Vend/Vent/Vendt in Dorndorf/Saale, dem Nachbarort. Evtl. wurde Dornburg als allgmeine Herkunftsbezeichnung vewendet.
    Gruß
    Strupanice

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      #17
      Hallo Strupanice
      Ich habe gerade das Register durchsucht. Du hast mit den Namen Vend recht habe es unter V gefunden beide Einträge Geburt der Tochter und Eheschließung der Eltern.
      MfG Rally

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #18
        Hallo Hutzelmann, hallo Strupanice,

        ist in Euren Unterlagen etwas zu dem Namen Nürnberger verzeichnet?
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #19
          FN Vend

          Hallo Strupanice
          Durch die Zusammenarbeit mit einem anderen Ahnenforscher ist nun ziemlich sicher Heinrich Wilhelm Vend wurde in Nerkewitz geboren und hatte irgendwo bei Dornburg eine Mühle.
          Gibt es im Familienbuch einen Heinrich Wilhelm Vend mit der Marie Katharine Matthes als Ehefrau und eventuell Nachkommen?
          MfG Rally

          Kommentar

          • strupanice
            Benutzer
            • 03.01.2012
            • 58

            #20
            Zitat von Rally Beitrag anzeigen
            Hallo Strupanice
            Durch die Zusammenarbeit mit einem anderen Ahnenforscher ist nun ziemlich sicher Heinrich Wilhelm Vend wurde in Nerkewitz geboren und hatte irgendwo bei Dornburg eine Mühle.
            Gibt es im Familienbuch einen Heinrich Wilhelm Vend mit der Marie Katharine Matthes als Ehefrau und eventuell Nachkommen?
            MfG Rally
            Eine Mühle gab es nur in Dorndorf. Das sind separate Bücher. Wer ist denn der andere Ahnenforscher, der in der Gegend forscht?
            MfG Strupanice

            Kommentar

            • Rally
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 223

              #21
              Hallo Strupanice
              Danke fur die Antwort.
              Der Ahnenforscher der mir bei der Entzifferung der Schrift aus dem KB geholfen hat forscht selbst nicht in der Gegend. Er forscht in Großmonra,Ostramondra und im Dobriner Land.
              Viele Grüße Rally

              Kommentar

              • strupanice
                Benutzer
                • 03.01.2012
                • 58

                #22
                Zitat von Rally Beitrag anzeigen
                Hallo Strupanice
                Ich habe gerade das Register durchsucht. Du hast mit den Namen Vend recht habe es unter V gefunden beide Einträge Geburt der Tochter und Eheschließung der Eltern.
                MfG Rally
                Darf ich mal fragen, welches "Register" du eingesehen hast, um die Einträge zu Vend zu finden? Und wie kommt ihr an Nerkewitz ran ?

                Gruß
                Strupanice

                Kommentar

                • Rally
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2010
                  • 223

                  #23
                  FN Vend

                  Hallo Strupanice
                  Das Register von dem ich geschrieben habe ist der Anhang im hiesigen Kirchenbuch. Und unter V steht unter anderen der Name Vend und dazu die Seitenzahl und so habe ich 1+1 zusammengezählt der Geburts,-und Sterbeeintrag der Tochter und die Seitenzahl sowie der Eintrag zur Eheschließung und die dazu gehörige Seitenzahl so ergab sich alles.
                  Da die Einträge in diesen KB nicht gerade in Schönschrift sind hatte ich Leseprobleme und mit Hilfe konnte ich dann den Ort in den die Trauung statt fand entziffern. Da steht hier (Ostramondra) und in Nerkewitz. Bei der Geburt der Tochter stand Mühlmeister oder so aus Dornburg. Da wie schon geschrieben alles nicht ganz deutlich zu lesen ist bin ich mit einem anderen Ahnenforscher zu dem Ergebnis gekommen. Ob es alles so stimmt wer kann das wissen? Dazu müsste man in Nerkewitz nachschlagen ob dort Einträge in der betreffenden Zeit im KB zu finden sind.
                  Viele Grüße Rally
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rally; 17.06.2012, 10:29.

                  Kommentar

                  • strupanice
                    Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 58

                    #24
                    Vielen Dank für die Bilder, Nerkewitz ist eindeutig zu lesen. Allerdings habe ich im Trauregister Nerkewitz nichts gefunden, da ja wohl auch nur das Aufgebot dort stattfand. Sonst lässt sich in Nerkewitz kein Vend/Vent u.ä. nachweisen. Die lebten alle in Dorndorf/Saale.

                    Kommentar

                    • strupanice
                      Benutzer
                      • 03.01.2012
                      • 58

                      #25
                      Der Einzugsbereich der Stadt Dornburg bei Taufpaten und Trauungen umfasst ein Gebiet, welches in etwa von folgenden Städten begrenzt ist:
                      Naumburg/Saale, Osterfeld, Eisenberg, Stadtroda, Lobeda, Jena, Weimar, Buttelstedt, Eckartsberga, Bad Sulza.

                      Innerhalb dieses Bereiches ist die Herkunft der meisten auswärtigen Taufpaten zu erwarten. Die auswärtigen Ehepartner kommen vor allem aus den Städten. Für die Zeit von der Reformation bis zum großen Stadtbrand 1717, bei dem die Kirchenbücher vernichtet wurden, habe ich bislang über 300 Trauungen zu Dornburg und eingepfarrten Orten anhand auswärtiger Quellen nachweisen können.
                      Daher lassen sich viele Familien bis ins 16. Jh. hinein nachweisen. Sämtliche Kirchenbücher und viele weitere Akten aus Pfarr- und Gemeindearchiven wurden ausgewertet. Die ältesten Akten für dieses Gebiet liegen allerdings in den Staatsarchiven Weimar, Meiningen, Altenburg, Dresden, Wernigerode, München und Bamberg sowie im Domstiftsarchiv Naumburg.

                      Wer in diesem o.g. Gebiet Vorfahren hat, kann sich gern an mich wenden.

                      Kommentar

                      • Rally
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 223

                        #26
                        Hallo strupanice
                        Vielen Dank für deine Suche und für die Nachricht. Mit deiner Bestätigung zu Nerkewitz bin ich mir nun in dieser Frage sicher. Vieleicht läßt sich irgend wann etwas zu Vend finden.
                        MfG Rally



                        Zitat von strupanice Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die Bilder, Nerkewitz ist eindeutig zu lesen. Allerdings habe ich im Trauregister Nerkewitz nichts gefunden, da ja wohl auch nur das Aufgebot dort stattfand. Sonst lässt sich in Nerkewitz kein Vend/Vent u.ä. nachweisen. Die lebten alle in Dorndorf/Saale.
                        Zuletzt geändert von Rally; 04.09.2012, 20:57.

                        Kommentar

                        • strupanice
                          Benutzer
                          • 03.01.2012
                          • 58

                          #27
                          Hallo,

                          ich beginne mal mit den toten Punkten, bei denen ich in Dornburg nicht weiter komme. Es sind Personen, die von unbekannt nach Dornburg gekommen sind, bzw. nach unbekannt verzogen sind. Evtl. ist dem einen oder anderen dieser Name über den Weg gelaufen. Teilweise tauchen die Personen auch weit entfernt von Dornburg wieder auf.

                          Buchstabe A:

                          ALBANUS, N.
                          1749 Ratskämmerer und Stadt-Musicus in Dornburg. Er taucht nur dieses eine Mal in Dornburg auf.

                          ALBERTUS, Valentin
                          1605 Schwarzfärber in Dornburg. Das ist ebenfalls die einzige Erwähnung der Person.

                          ALBET, Johann Michael
                          1752 Schmidtsgeselle in Dornburg. Dieser zog sicher nach Beendigung seiner Gesellenzeit weiter.

                          ALBRECHT, Karl
                          1880 Lehrer in Dornburg. Wo kam er her ?

                          AMMANN, Johann Friedrich
                          1864-1869 Amtsdiener in Dornburg

                          APEL, Jacob
                          1614-1618 Vorwerksmeister in Dornburg

                          ARNOLD, Lorentz
                          1711-1748 in Dornburg, 1713-1729 Amtmann in Dornburg. Wo kam er her ?

                          AUGE, Daniel
                          ab 1799 in Dornburg, Bürger und Strumpffabrikant. Wo kam er her?

                          Kommentar

                          • strupanice
                            Benutzer
                            • 03.01.2012
                            • 58

                            #28
                            Weiter geht es mit den Suchpunkten aus Dornburg mit Buchstaben B:

                            BADER, Gottfried
                            1721 beim Amtmann in Dornburg in Diensten. Woher kam er, wo ist er hin verzogen?

                            BACHMANN, Görge
                            1589 Bürger und Hausgenosse in Dornburg. Wo gibt es zur gleichen Zeit auch Bachmänner ?

                            BACKHAUSEN, Thielemann
                            1629-32 wird seine Wittwe als Köchin im Schloß Dornburg. Wo könnte Thielemann BACKHAUSEN gewohnt haben, er lebte vor 1629.

                            BEER, Hans
                            wohnt bis 1621 in Dornburg, zieht dann nach Dorndorf +1633. Wo kam er her ?

                            BÄÄR, Hanß Jacob
                            1703 Schneidergeselle in Dornburg. Wo kam er her und wo ging er hin ?

                            BARLICH, Nicol
                            1660-63 Amtsbote in Dornburg. Wo tritt der Name noch als Amtsbote auf?

                            Kommentar

                            • strupanice
                              Benutzer
                              • 03.01.2012
                              • 58

                              #29
                              BARTH, Gottfried Wolfgang
                              1737-1740 Diakon zu Dornburg
                              Er ist, wenn man sein Alter vom Sterbeeintrag zurückrechnet am 03.11.1698 geboren, wo ist unbekannt.

                              BARTHEL, Jacob
                              Lediglich seine nachgelassene Tochter wird 1730 in Dornburg genannt. Er war Bürger und Apotheker in Dornburg, vor 1717. Wo ist er noch zu finden?

                              BARTHEL, Christian Georg
                              1720-1726 Stadtschreiber zu Dornburg. Wo war er davor und danach?

                              BAUCH, Hanß Conrad
                              1667-1682 Forstknecht in Dornburg, wohnte auch in Dorndorf. Er gehörte zu einer Försterfamilie. Sein Vater war Jäger in Saasa bei Eisenberg. Wer kann weitere Nachweise zu dieser Person finden?

                              BECHER, Andreas
                              1578 Pfarrer in Dornburg. Wo taucht dieser Name noch auf, evtl. auch als Pfarrer ?

                              BECHER, Johann Michael
                              Er kommt 1765 von Wickerstedt (bei Apolda) und ist bis 1780 in Dornburg Schaafknecht. Wo war er noch als Schaafknecht angestellt?

                              BECHSTÄDT, Louis
                              1902-1913 Schloßgärtner in Dornburg. Wo kam er her?

                              BECKER, Johann Ambrosius
                              1791 ist er Böttcher in Dornburg, ist 1741/42 in Sachsenhausen geboren. Wer kennt dort die Eltern und weitere Daten zu ihm?

                              BEIER, Hans
                              1600 Schäfer zu Dornburg. Wo ist er noch zu finden?

                              BINDER, Johann Daniel
                              1798-1821 Rentamtmann in Dornburg. Wo kommt er her ?

                              PITTERMANN/BITTERMANN, Hans und Heinrich
                              Beide sind 1569 Bürger in Dornburg. Wo taucht er Name noch in der Umgebung auf ?

                              BLANCKMÜLLER, Erhardt
                              vor 1592 ist er Sattler in Dornburg, dann in Naumburg/Saale. Wo taucht der Name vor 1592 noch auf?

                              BLANCKENSTEIN, Jacob
                              1589-1592 in Dornburg als Glaser nachweisbar. Wo ist der Name noch zu finden ?

                              BORN, Johann Friedrich
                              1733 als Theol. Candidatus, Informator des Kinder des Dornburger Amtshauptmanns von Tümpling. Wo ist dieser später evtl. als Pfarrer tätig?

                              BOTHE, Carl
                              1840 Amtschirurg in Dornburg. Wo könnte er geboren sein?

                              Fortsetzung folgt....

                              Kommentar

                              • strupanice
                                Benutzer
                                • 03.01.2012
                                • 58

                                #30
                                Dornburg - Geschichte und Geschichten Band1

                                Soeben ist ein Buch zu Dornburg an der Saale erschienen. Herausgeber: Chronikgruppe Dornburg. 119 Seiten, Preis 12 Euro (Gisela.Horn@uni-Jena.de)

                                Inhalt -Auszug:
                                - Aus den Erinnerungen von Klara Krampe (geb. Lauer) (ab ca. 1900)
                                - Erinnerungsbericht Gerda Rebling, Eva Sammer, Walter Nyffenegger, Kurt Trebs, Erika Wiesner/Horst Müller-Uri (beinhalten viele genealogische Details)
                                - Giesela Horn: Zwangsarbeit in Dornburg
                                - Ines Spazier: Dornburg- die Pfalz in der Stadt
                                - Pierre Fütterer: Die mittelalterichen Wege um Dornburg
                                - Andrei Zahn: Dornburg am Ende des 30-jährigen Krieges (viele genealogische Details)
                                - Reinhard und Barbara Albrecht: Landwirtschaftliche Forschung in Dornburg
                                - Annemarie Dulich, Silvio Preuß, Dorothea Trebs: 185 Jahre Feuerlöschwesen, 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dornburg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X