Auswanderungsroute von Südwestdeutschland nach preußisch Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Auswanderungsroute von Südwestdeutschland nach preußisch Polen

    Hallo in die Runde
    Ich habe einige Auswanderer aus dem südwestdeutschen/Schwarzwaldraum und dem oberen Elsass nach preußisch Polen, verschiedene Kolonien, bei denen es einige Unklarheiten gibt.
    Nun frage ich mich, ob es damals auch Auswanderungen aus diesem Großraum über Fluß und Meer gab, das also den Rhein hoch gefahren wurde, über Nord-und Ostsee und die Oder bis wahrscheinlich Breslau.

    Im Netz konnte ich darüber nichts finden. Hat hier jemand sowas schon nachweisen können?
    Im Konkreten Fall geht es um Jacob Kammerer aus Wittershausen/Horb, welcher laut Kirchenbuch den 27.03.1804 nach preussisch Polen auswandert.
    Dieser bzw.dessen Kinder sind später in Neudorf/Odessa angesiedelt. Bei einem Sohn zumindest steht in dem Sterbeeintrag, geboren in Hilsbach/Polen.
    In diesem Hilsbach/czarny Las ist tatsächlich ein Jacob Kammer
    zumindest auf der Seite Odess3.org angeführt. Und ich konnte ihn zumindest einmal als Taufpate in diesem KB finden. Allerdings wird er aus Niederrödern/Elsass stammend genannt. Genau deswegen könnte ich mir vorstellen, das die Familie den relativ kurzen Weg zum Rhein genommen hat und den Seeweg nahm?
    In Niederrödern gibt es keine Familie Kammer/er.
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Auswanderung auf dem Fluss

    Hallo Schocki,

    die Auswanderung auf dem Fluss war bereits um 1700 eine bevorzugte Möglichkeit, sein Hab und Gut bei der Auswanderung mitzunehmen. "Mein" Peter Tenninger ist auch auf den sogenannten Ulmer Schachteln aus dem Schwarzwald über den Rhein und dann auf der Donau bis Ungarn ausgewandert. Er ist der Urahn der Zavóder Tenningers, die dann 1945 ihren Hof, den sie über 250 Jahre aufgebaut hatten, verlassen mussten.

    Die Reiseroute und viele Informationen dazu wirst Du bei der Donauschwäbischen Geschichte finden.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • Schocki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2009
      • 298

      #3
      Hallo KaetheK
      Die Reiseroute über Ulm/Regensburg ins Banat und die Batschka mit den Ulmer Schachteln ist mir bekannt. Auch ich habe einige, die über diese Route ausgewandert sind.
      Mir ging es speziell um die von mir genannte Route nach Preusisch Polen.
      Das der Rhein genutzt wurde, weiss ich auch, allerdings kenne ich dieses nur im Zusammenhang mit Auswanderungen nach Amerika.
      Die eigentliche Frage ist ja, ob die Oder bis Breslau zu damaliger Zeit schiffbar war und ob dies zur Auswanderung genutzt wurde/werden konnte.
      Viele Grüße
      Schocki

      Dauersuche:
      Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
      Schlesien: Schimpke,
      Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
      ???: Ohlhäuser
      Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
      Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        #4
        Auswanderung auf dem Fluss

        Hallo Schocki,
        ich gehe mal davon aus, dass die Oder ebenso wie die Donau als Auswanderungsroute genutzt wurde. Ich habe in der Neumark ausgewanderte Hugenotten in meinem Ahnenstamm (Paech, Dubois, Loppe) und es sind Schiffseigner dabei, die bei Landsberg angesiedelt waren. Sie sind über die Warthe bis Poznan und in der Gegenrichtung bis Berlin mit ihren Schiffen unterwegs gewesen und deshalb sind an den unterschiedlichsten Orten ihre Kinder auf dem Schiff geboren. Ich habe dazu Geburtseinträge um 1840 gefunden.
        Also wäre das sehr gut möglich gewesen, dass Deine Vorfahren sich ebenfalls so durch Polen bewegt haben könnten.

        Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben
        KaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar

        • Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 298

          #5
          Hallo KaetheK
          Danke für Deine weitere Antwort. Diese hilft mir schon mal etwas weiter.
          Viele Grüße
          Schocki

          Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

          Kommentar

          Lädt...
          X