Kiefer aus Neuenstadt am Kocher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    Kiefer aus Neuenstadt am Kocher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1815
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neuenstadt am Kocher
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Mal wieder ein Vater eines unehelichen Kindes.

    Im Taufeintrag von Christoph Friedrich Kiefer in Neckarweihingen heißt es:
    Anna Maria Klozin, geb. von hier, kam schwanger von Neustadt an der groß Lind, nach Haus. Zum Vater gibt Sie an, ein Maurers Gesellen, welcher es Ihr eingestand, nachher aber als Soldat nach Frankreich mußte. Sein Nahme ist: Christoph Kiefer von benanntem Neustadt.

    Die Geburt war am 05.10.1815.

    Eine Nachfrage beim Pfarramt erbrachte, dass keine Kirchenkonventsprotokolle aus der Zeit vorhanden sind, also keine weiteren Informationen über den Taufeintrag hinaus.
    Ein Forscher gab mir den Hinweis, dass es sich bei dem gesuchten Neustadt um Neustadt an der Kocher handeln müsste, welches auch heute noch eine Linde im Wappen führt. Die Durchsicht der dortigen Kirchenbücher erbrachte keinen Hinweis auf irgendwelche Kiefer am Ort. Nun ja, als Maurergeselle kann er von überall hergekommen sein.
    Die Schreibweise könnte auch variieren also Kieffer oder Christof und er könnte natürlich auch noch weitere Vornamen haben.

    Meine Vermutung ist, dass Christoph Kiefer aus dem württembergischen Raum stammt und evangelisch ist. Wäre es anders hätte der Pfarrer das ziemlich sicher vermerkt. Was natürlich alles rein spekulativ ist.

    Christoph Friedrich hatte sich dann später in Cleebronn verheiratet. Dort gibt es in den Kirchenbüchern auch keine weiteren Hinweise auf den Vater. Die Mutter zog mit ihm dort hin, blieb unverheiratet und starb dort. Im benachbarten Botenheim habe ich auch schon die Kirchenbücher abgeklappert, weil dort auch einige Kiefer vorkommen. Außerdem habe ich noch Calmbach durchgeschaut aus demselben Grund. Bisher erfolglos.

    Habt Ihr noch eine Idee. Es ist mal wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Gruß
    Eva

  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Hallo,
    es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um 67443 Neustadt an der Weinstraße. Im bundesweiten Telefonbuch sind dort 23 - in Worten: dreiundzwanzig - Kiefer zu finden. (In Neustadt am Main hingegen nur 1, Neustadt bei Coburg 1, Neustadt am Rübenberge 1).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eva,
      Vergleich:
      Ehevertrag mit Jungfrau Christiane Dorothea Rheinhardt von der Neustadt (= Neustadt am Kocher, dem heutigen Neuenstadt am Kocher) gebürtig, weyhl. Christian Ludwig Rheinhardts, gewesener Coctoris Medicinae auch Stadt und Amtsphysikus in der Neustadt an der großen Linden...
      (Bitte um Erteilung des Bürgerrechts in Öhringen für Christiane Dorothea Rheinhardt. Wurde gegen 10 fl. bewilligt.)
      Quelle: Stadtarchiv Öhringen - Ratsprotokolle

      also doch Neustadt/Kocher?

      Aber wie Du schon sagtest-als Maurergeselle ...

      Hast Du schon hier Verbindung aufgenommen:
      Bayerisches Hauptstaatsarchiv Abt. IV, Kriegsarchiv, Leonrodstraße 57, 80636 München, Postfach 221152, 80501 München

      Gruß Woody

      Kommentar

      • Tanja
        Neuer Benutzer
        • 09.04.2006
        • 2

        #4
        Hallo Eva,

        Neuenstadt am Kocher wurde früher Neuenstadt an der Linde genannt, die Homepage der Stadt nennt diese Bezeichnung ebenfalls auf ihrer Startseite, siehe:
        Homepage von Neuenstadt am Kocher

        Und auch die Wikipedia nennt die Linde:

        "In der Nähe des Schlosses, vor dem Oberen Torturm, stand bis April 1945 eine alte, angeblich tausendjährige Linde, die Neuenstadt den Beinamen an der Linde gab. Sie wurde umgeben von jüngeren Linden, deren Äste von Steinsäulen gestützt werden, die Adlige und Bürger seit dem Mittelalter gestiftet haben."

        MfG
        Tanja

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 811

          #5
          Danke für Eure Hinweise.

          Ein Militärarchiv habe ich noch nicht angefragt, weil mir die Angaben zu dürftig sind. Es gibt ja keinen Hinweis in welchem Heer er gewesen wäre und welchen Kriegszug es genau betraf. Klar, in der Zeit ging es gegen Napoleon, aber war er in einer württembergischen Einheit oder in einer preußischen oder war er vielleicht überhaupt nicht dort und hatte das nur behauptet? Alles ist möglich.

          Gruß
          Eva

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 811

            #6
            So wie es aussieht, habe ich Christoph Kiefer gefunden. Wie es scheint hatte ich bei der Durchsicht der Neuenstadt am Kocher Kirchenbücher Tomaten auf den Augen

            Da ich hier irgendwie nicht weiterkam, startete ich eine Anfrage beim Dekanat in Neuenstadt am Kocher, ob man die Kirchenkonventsprotokolle einsehen könne. Mein Gedanke war, dass dieser Herr Kiefer evtl. dort zu der Schwängerung vernommen worden war. Ich bekam prompt und sehr umfassend Auskunft. Es gibt im Dekanat eine Liste in der die Familien bis 1800 festgehalten sind und schau an, da war auch eine Familie Kiefer mit einem Sohn Johann Christoph geboren 1789. Die Kirchenkonventsprotokolle sind in der Zwischenzeit im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart einsehbar, haben aber nichts hergegeben. Da ging es in der Zeit fast ausschließlich um Schulschwänzer (nicht nur ein Problem von heute). Nachdem ich von Johann Christoph in den Kirchenbüchern bis 1825 keinen Todeseintrag gefunden habe, gehe ich nun mal ganz frech davon aus, dass er es tatsächlich ist. Vielleicht finde ich ja irgendwann doch noch eine Bestätigung in einer anderen Form.

            Nun habe ich aber den nächsten Hänger. Bei seinem Großvater Johann Adam Kiefer, Hofbäcker in Neuenstadt, ist nicht ersichtlich woher er kam. Er kam wohl schon verheiratet nach Neuenstadt und starb dort am 3.12.1777 im Alter von 71 Jahren, 8 Monaten, also wurde er 1706 geboren, nur wo? Und wo hat er geheiratet. Seine erste Frau starb 1746 mit 58 Jahren in Neuenstadt. Bisher konnte ich keinen Vermerk auf seine Herkunft finden.

            Wurden Hofbäcker eigentlich irgendwo verzeichnet oder war das nur so was wie ein Hoflieferant? Vielleicht könnte ich auf dieser Schiene weiterkommen.

            Grüßle
            Eva

            Kommentar

            • Martin Köpple
              Benutzer
              • 09.09.2006
              • 19

              #7
              Eva,

              vielleicht gibt es in Neuenstadt a.K. noch Unterlagen zu den Bürgeraufnahmen aus jener Zeit, die allerdings im Rathaus verrwahrt sein müßten.
              Gruß, Martin

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                Hallo Martin,

                na klar, die Bürgeraufnahmen. Auf die einfachsten Sachen komme ich wieder nicht ...

                Grüßle
                Eva

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 811

                  #9
                  Tja, die einfachsten Sachen sind in Neuenstadt nicht mehr vorhanden. Der 2. Weltkrieg hat auch hier Zerstörung gebracht und sämtliche Archivalien vor 1945 sind vernichtet worden. Nun heißt es also neue Quellen erschließen ...

                  Grüße
                  Eva

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 811

                    #10
                    Original von Eva64
                    Es gibt im Dekanat eine Liste in der die Familien bis 1800 festgehalten sind und schau an, da war auch eine Familie Kiefer mit einem Sohn Johann Christoph geboren 1789.

                    Nun habe ich aber den nächsten Hänger. Bei seinem Großvater Johann Adam Kiefer, Hofbäcker in Neuenstadt, ist nicht ersichtlich woher er kam. Er kam wohl schon verheiratet nach Neuenstadt und starb dort am 3.12.1777 im Alter von 71 Jahren, 8 Monaten, also wurde er 1706 geboren, nur wo? Und wo hat er geheiratet. Seine erste Frau starb 1746 mit 58 Jahren in Neuenstadt. Bisher konnte ich keinen Vermerk auf seine Herkunft finden.
                    Man darf sich nicht auf die Forschungsergebnisse anderer verlassen, wie ich jetzt wieder festgestellt habe. Die Liste die ich erhalten hatte, war ein wunderbarer Anhaltspunkt und eine schöne Hilfestellung, aber ziemlich unvollständig. Beim letzten Besuch im Archiv fand ich die gesuchte Ehe in Neuenstadt. Johann Adam Kiefer kam aus Diebach (aus welchem? ich vermute das Diebach das heute zu Ingelfingen eingemeindet ist und kirchlich zu Crispenhofen gehörte) und sein Vater hieß Carl Kiefer. Nur den Namen der ersten Frau habe ich noch nicht herausgefunden, denn es war ihre dritte Ehe, mindestens. Die vorhergehende habe ich gefunden mit dem Hinweis auf die vermutlich erste Ehe. Aber das ist ja nun auch nicht so wichtig, da sie keine gemeinsamen Kinder hatten.

                    Dies mal zum Stand der Dinge.

                    Grüßle
                    Eva

                    Kommentar

                    • Martin Köpple
                      Benutzer
                      • 09.09.2006
                      • 19

                      #11
                      Eva, gratuliere Dir zu Deinen Fortschritten. Bei dem Herkunftsort würde ich spontan auch in den KB von Crispenhofen weitersuchen - einfach weil es sich geographisch nahelegt.
                      Viel Erfolg, Martin

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 811

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich hole mal mein altes Thema vor, da ich nun wieder einen Schritt weiter bin. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe kam Johann Adam Kiefer/Kieffer aus Dünsbach (heute Stadt Gerabronn) und sein Vater Carl aus Obersteinach (heute Ilshofen). Die Kirchenbücher sind nun ausgeschöpft. Ab jetzt muss ich nach anderen Quellen suchen.

                        Grüßle
                        Eva

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X