Woher stammte die Ahnin, Vorname als Hinweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #31
    Guten Abend Wynne,

    jetzt wird doch vieles klarer !

    Ich habe bei Geneanet mit Eingabe Gudula und Deutschland 2343 Nennungen (vielfach sind es natürlich reichlich Wiederholungen). Sehr häufig sind es personenbezogene Daten aus dem Rheinland oder allgemein NRW.
    Die Eingabe von Gudula und Belgien bringt es auf 782 Ergebnisse während es von diesen Vornamen in Kombination mit den Niederlanden 160 angezeigte Ergebnisse gibt! Dann möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der Vorname der Patin bei der Vergabe des Kindsnamens auch immer eine große Rolle spielt!

    Da ich eine enge Beziehung zu Rhede habe würde mich aus reiner Neugierde allerdings immer noch der Beweis für Gudula, Rhede 1840 im Zusammenhang mit Aachen interessieren! Vielleicht kannst du mir dabei weiterhelfen!

    Gruß aus Bocholt (bei Rhede)

    Hans-Hermann

    Kommentar


    • #32
      Hallo nochmal Hans Hermann,


      das ist wie gesagt Jahre her dass ich die ausgeschlossen habe. Leider habe ich damals keinerlei Screenshots gemacht weil für mich Fremddaten nicht interessant waren und ich diese dementsprechend nicht gesammelt habe.
      Zu wissen dass sie es nicht ist, hat mir gereicht.
      Wie ich damals da dran gekommen bin weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber es muss über ein Archiv gewesen sein, zumindest heute finde ich nichts von Aachen online ausser die Militärkirchenbücher.



      Was ich aber sagen kann ist dass ich einen DNA Test gemacht habe und keine Klötchen oder Klötgen (Mädchenname der Mutter von der Rhede Gudula) in meinen Matches vorkommen. Von daher es ist sehr sicher dass dies nicht meine Linie ist. IdR hat man von allen Familiennamen im Baum zumindest ein paar Matches.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #33
        Zitat von Wynne Beitrag anzeigen

        Was ich aber sagen kann ist dass ich einen DNA Test gemacht habe und keine Klötchen oder Klötgen (Mädchenname der Mutter von der Rhede Gudula) in meinen Matches vorkommen. Von daher es ist sehr sicher dass dies nicht meine Linie ist.

        Gut,

        jetzt bin sogar ich überzeugt.


        Wäre noch die Frage, ob man anhand der Schreibweise Gedula auf eine Herkunft schließen könnte.
        Wo schrieb man am ehesten Gedula für Gudula?
        Oder wäre das ein Irrweg und wir wüssten dann bloß, woher der Kirchenbuchschreiber stammte?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #34
          Guten ! Tag !!

          Der DNA- Test hatte mich nicht überzeugt!

          Ich werde mit etwas zeitlichem Abstand auch mitteilen warum!

          Gruß

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #35
            Westlich von Rhede gibt es zwei Pfarreien, deren Bücher noch nicht online stehen. Da besteht doch noch Hoffnung: Richtung Niederlande und nahe an Rhede.


            Habe auch mal in der Cloppenburger Gegend gesucht.
            These war, dass es dort viele Aloisse gab. Nahc einem vermeintlichen Großvater Alois Hülskamp hätte ja Alois Wiesweg/Wißweg (1864-1876) benannt worden sein können. Aber Alois war dort ein völlig unüblicher Vorname. Und Gudulas habe ich dort auch keine gesehen.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1375

              #36
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Hallo Hans-Hermann,
              nach vielen Stunden in den Büchern des Bistums Münster kannst Du mich auch Horstkamp oder Langhorst nennen.
              Hallo Horst,

              du musst nicht weitersuchen!
              Obwohl vehement abgestritten wird, dass unsere Gudula die Richtige ist, habe ich jetzt den Beweis!
              In Aachen hätte ich für eine Auskunft beim Stadtarchiv natürlich bezahlen müssen!
              Das Stadtarchiv Bottrop hat die „Kirchenbücher“ von St. Cyriakus aber nicht komplett und nicht problemlos telefonisch abfragbar.
              Beim Landesarchiv steht, dass die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Münster sind! Das Bistumsarchiv Münster sagt, dass Bottrop gar nicht zum Bistum gehört!!
              Habe das LA gebeten den Fehler zu beseitigen (wird gemacht).
              Dann hatte ich ja mehrfach auf „FaZiT ESSEN“ hingewiesen!
              Ich habe dann selbst gestern eine Anfrage dorthin weitergeleitet:

              Vorhin gab es ausführliche Informationen von dort:

              Bernard Wiesweg oo Johanna Maria Gudula Hülskamp Traudatum: 04.02.1862 in Propstei St. Cyriakus, Bottrop

              Johanna Maria Hülskamp aus Rhede deren Eltern waren

              Hülskamp, Joh.Henrich -Fabrikarb./Bottrop- & Klötgen, A.Elis

              Noch Fragen?

              Antworten: Gerne!

              LG.

              Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 14.07.2021, 21:16.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19752

                #37
                Das war ja auch meine Befürchtung, dass jemand in familysearch die Aachenerin, die vermutlich nie Gudula genannt wurde, sondern nur Johanna Maria, mit der einzigen Johanna Maria verbunden hat, die schon in irgendeinem Index auffindbar war.
                Hätte man die 20 € für die Aachener Heiratsurkunde aufgewendet, dann wäre man vor Jahren schon dort gewesen, wo Du die Themenerstellerin jetzt hingeführt hast.
                Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit.
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.07.2021, 20:30.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar


                • #38
                  Hans Hermann,
                  Danke für Deinen Einsatz das Hochzeitsdatum meiner Urururgroßeltern
                  herauszufinden. Wenn Du dafür was bezahlen musstest lass es mich wissen
                  und ich erstatte Dir das.

                  Mir wurde diesbezüglich nirgenwo eine Auskunft gegeben.
                  Von St. Cyriakus bin ich an das besagte Archiv weitergeleitet wurden die
                  mir keine Auskunft gaben.


                  Jetzt aber meine Frage:
                  Hat Fazit Essen Dir gesagt dass sie in Rhede geboren ist?
                  Und das sie die Tochter von Hülskamp Klötgen ist?
                  Denn die Daten passen trotzdem nicht zusammen.
                  Meine Ahnin war 1866 in Bottrop und hat ihr 2. Kind bekommen,
                  die andere Gudula hat in Aachen zur selben Zeit ebenfalls geheiratet und ein Kind bekommen.

                  Wie soll das zusammenpassen?





                  Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                  Hallo Horst,

                  du musst nicht weitersuchen!
                  Obwohl vehement abgestritten wird, dass unsere Gudula die Richtige ist, habe ich jetzt den Beweis!
                  In Aachen hätte ich für eine Auskunft beim Stadtarchiv natürlich bezahlen müssen!
                  Das Stadtarchiv Bottrop hat die „Kirchenbücher“ von St. Cyriakus aber nicht komplett und nicht problemlos telefonisch abfragbar.
                  Beim Landesarchiv steht, dass die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Münster sind! Das Bistumsarchiv Münster sagt, dass Bottrop gar nicht zum Bistum gehört!!
                  Habe das LA gebeten den Fehler zu beseitigen (wird gemacht).
                  Dann hatte ich ja mehrfach auf „FaZiT ESSEN“ hingewiesen!
                  Ich habe dann selbst gestern eine Anfrage dorthin weitergeleitet:

                  Vorhin gab es ausführliche Informationen von dort:

                  Bernard Wiesweg oo Johanna Maria Gudula Hülskamp Traudatum: 04.02.1862 in Propstei St. Cyriakus, Bottrop

                  Johanna Maria Hülskamp aus Rhede deren Eltern waren

                  Hülskamp, Joh.Henrich -Fabrikarb./Bottrop- & Klötgen, A.Elis

                  Noch Fragen?

                  Antworten: Gerne!

                  LG.

                  Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19752

                    #39
                    Wo steht, dass die Aachenerin Gudula hieß?
                    Meines Erachtens hieß sie nur Johanna Maria.
                    Das Gudula hat irgendjemand dazugefrickelt.
                    Und zwar nicht in einem Dokument, sondern in einer Datenbank.
                    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.07.2021, 20:32.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19752

                      #40
                      #129: Taufe von Anton Franz Hülskamp in Rhgede
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar


                      • #41
                        Wie kann das denn sein? Ich dachte die Infos auf familysearch kommen direkt aus Kirchenbüchern die indexiert wurden.
                        Ich nahm dies an weil ich selbst für Familysearch indexiere.




                        Ich wollte auch nur nochmal sagen:



                        Ich forsche so lange an dieser Ahnin und ihrer Herkunft, bestimmt 15 Jahre. Leider habe ich die Infos die ich damals zusammentrug als ich anfing nicht mehr, da sie auf einem PC waren dessen Daten verloren gingen, daher kann ich nicht mehr sagen wo ich überall angefragt und nachgeforscht habe.

                        Aber die Rhede Gudula hatte ich damals schon entdeckt und ausgeschlossen auf Grund der Datenlage.
                        Dass irgendwer vielleicht Namen dazuerfunden haben könnte ist mir nie in den Sinn gekommen.


                        Ich hatte einfach keinen Grund anzunehmen dass sie dieselben sind.

                        Meine Gudula wurde nirgendwo Johanna Maria genannt, nicht im Taufeintrag ihres Kindes und nicht im Sterbeeintrag. Wie schon geschildert, ich habe von keinem Archiv Info bekommen über den Hochzeitseintrag, in dem ja anscheinend Johanna Maria steht.


                        Wenn ich von St. Cyriakus gesagt bekomme ich muss mich ans Bistumsarchiv Essen wenden und von denen bekomme ich im April folgendes geschickt:

                        "Aufgrund einer längerfristigen Abwesenheit (voraussichtlich bis Februar 2022) in der Sachbearbeitung der familiengeschichtlichen Forschung können wir aktuell keine Recherchen für Sie vornehmen.

                        Grundsätzlich ist eine persönliche Einsichtnahme der im Bistumsarchiv liegenden Kirchenbücher möglich. Coronabedingt können wir derzeit jedoch keine Besuchstermine anbieten.

                        Wir bitten um Verständnis für unseren eingeschränkten Service."





                        Und mir keiner sagt dass ich dann noch woanders anrufen kann, dann

                        kann ich schlecht nachfragen. Fazit Essen wurde nirgendwo erwähnt bis
                        hier von Hans Hermann davon geschrieben wurde.


                        Und wenn man zwei Menschen mit nur ähnlichen, aber nicht denselben Namen hat, dann hat man eine kleine Chance dass es die richtige Person sein könnte. Wenn dann aber komplett verschiedenen Lebensdaten da in familysearch eingetragen sind die sich auch noch überschneiden, dann bestellt man doch nicht die Urkunden.
                        Mit Geld investieren hatte das nichts zu tun.



                        Aber wie gesagt, ich bin auch nicht davon ausgegangen dass Familysearchdaten von jedem einfach auf blauen Dunst verschmischt werden können. Da muss man auch erstmal drauf kommen.


                        Wenn ich Unrecht hatte freue ich mich dass Ihr das jetzt herausgefunden habt und bedanke mich.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2021, 21:17.

                        Kommentar


                        • #42
                          Danke Dir Horst für die ganze Sucherei.





                          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          #129: Taufe von Anton Franz Hülskamp in Rhgede
                          https://data.matricula-online.eu/de/...a/KB014/?pg=50

                          Kommentar

                          • hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1375

                            #43
                            Hallo Wynne,

                            es war mir eine Freude dieses alte Problem aus der Welt geschafft zu haben!

                            1. Ich habe auch einmal den Namen Hülskamp im Zusammenhang mit Dingden (teilweise an Rhede angrenzend) in meinem Stammbaum gehabt.

                            2. Es besteht eine besondere Beziehung zu Rhede durch die Vorfahren meiner Ehefrau.

                            3. FAZIT ist mir durch die WGGF in der Vergangenheit schon begegnet, ich hatte im Frühjahr bei der Unterstützung der Forschungen eines niederländischen Forscherkollegens bereits positive Erfahrung mit diesem Verein und bei meiner telefonischen Anfrage beim Bistumsarchiv hat mich der dortige Mitarbeiter explizit darauf hingewiesen, dass die Leute von Fazit schon vor etlichen Jahren die Kirchenbücher ausgewertet haben!

                            Heute habe ich schon einige Daten (und zusätzliche Rechercheergebnisse) auf meiner Geneanetseite verarbeitet! Aber ich kann dir die Daten, die ich bekommen habe gerne als Privatnachrichricht übermitteln! (Fazit wünscht sich allerdings für die Bemühungen eine kleine Spende!)

                            Bitte um kurze Rückmeldung

                            Hans-Hermann
                            Zuletzt geändert von hhb55; 16.07.2021, 07:31.

                            Kommentar


                            • #44
                              Gerne Hans-Hermann,
                              ich schreibe Dir morgen eine Privatnachricht.
                              Gute Nacht.

                              Kommentar

                              • AKocur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.05.2017
                                • 1371

                                #45
                                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                                Wo steht, dass die Aachenerin Gudula hieß?
                                Meines Erachtens hieß sie nur Johanna Maria.
                                Das Gudula hat irgendjemand dazugefrickelt.
                                Und zwar nicht in einem Dokument, sondern in einer Datenbank.
                                Es steht wohl in der Geburtsurkunde ihres 1867 in Aachen geborenen Sohnes. Von der sehe ich bei Ancestry zwar auch nur die Indexierung, aber dieser Sohn hat 1902 in Trier geheiratet und diese Urkunde ist bei Ancestry einsehbar. Der Name der Mutter ist dort "Johanna Maria Gudula Hülskamp."

                                Da die KBs des Bistums Aachen demnächst auch auf matricula einsehbar seien werden, kann man sich da jetzt entscheiden, ob man mit dem Abklären der Aachener Frau Hülskamp einfach noch etwas wartet oder Geld in die Hand nimmt und beim Archiv nachfragt.

                                LG,
                                Antje

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X