Benötige Hilfe beim sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 709

    Benötige Hilfe beim sortieren

    Ein schönes Wochenende euch!

    Ich habe hier ein kleines Sortierrätsel, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um die Familien Lämmerhirt aus Danzig. Bei einigen könnte es sich um die gleichen Personen handeln, aber ich bin mir nicht sicher.

    Folgendes habe ich :

    A) Schiffszimmergeselle Friedrich August Johann Lämmerhirt, oo Auguste Frederike Charlotte Fleischhack

    Kinder:

    Rudolf Gottfried August 1882
    Charlotta Martha Clara 1884 Schiffsgasse No 4
    August Friedrich Carl 1886 Altweinberg 839



    B) Schiffszimmerer Johann Friedrich Lämmerhirt oo Auguste Charlotte Fleischhack

    Kind: Friedrich August Robert 1878 Strohdeich, Gänskrug 9


    Und nun wird es interessant:

    C) Schiffszimmermann Friedrich Johann Lämmerhirt oo Auguste Charlotte Caroline

    Kinder:

    Martha Frederike 1873 oo Max Galitzki in Ohra 1896

    Herrmann Gotthilf Friedrich 1876 Strohdeich Gänskrug (mein 2x Uropa)



    Und nun noch

    D) Schiffszimmergeselle Friedrich August Lämmerhirt oo Auguste Charlotte Fleischhack

    Kinder:

    Ida Martha Auguste 1892 Strohdeich 13
    Taufzeuge ua. Max Galitzki, der Ehemann von Martha Frederike Auguste siehe C)

    Es sind mind. 2 verschiedene Frauen Fleischhack - die Auguste Charlotte Caroline und die Auguste Frederike Charlotte.

    Denkt ihr, die beiden Schiffszimmerer und die beiden Schiffszimmerergesellen sind jeweils identisch ?
    Zuletzt geändert von HelenHope; 24.07.2021, 12:22.
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    #2
    Hast du auch vier Hochzeiten gefunden oder hast du die Ehen aus den Geburtseinträgen der Kinder?

    Viele Grüße,
    Frank

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #3
      Hallo,

      hast du schon in den Meldekarten nachgeschaut? Vielleicht findet sich die Lösung da. Spontan bin ich davon ausgegangen, dass es sich nur um ein Paar handelt - falsche Vornamen, besonders solche, die nicht zum Rufnamen gehören, kommen ja oft vor.

      Viele Grüße
      Annika
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • Frank92
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2021
        • 604

        #4
        ...und manchmal muss man auch etwas quer denken. Hatte ich hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=203736

        Kommentar

        • Frank92
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2021
          • 604

          #5
          Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
          Spontan bin ich davon ausgegangen, dass es sich nur um ein Paar handelt
          Die Geburtsjahre könnten ja passen.
          1873
          1876
          1878
          1882
          1884
          1886
          1892, Trauzeuge ist der Ehemann der ersten Tochter von 1873

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            #6
            Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
            Hast du auch vier Hochzeiten gefunden oder hast du die Ehen aus den Geburtseinträgen der Kinder?

            Viele Grüße,
            Frank
            Ich habe keine einzige Ehe der Eltern und auch keinerlei Hinweise auf die Eltern der Männer.

            Frederike wurde häufiger genannt und Caroline mind einmal.

            Meldekarten kenne ich nicht.

            Die Daten gehen aus Kirchbucheinträgen und Urkunden hervor.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 709

              #7
              Ich hatte noch übersehen,

              dass 1880 in Troyl Anna Luise Auguste als Tochter von Auguste Frederike Charlotte und Friedrich August Johann zur Welt kam.


              Man muss ganz klar sagen, dass Frederike häufiger erwähnt wird, Caroline nur einmal.
              Dafür weiß ich, dass Auguste Caroline Charlotte 1847 in Jüterbog geboren wurde.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 709

                #8
                1880 kam noch ein Kind von Auguste Frederike Charlotte und Friedrich August Johann zur Welt, in Troyl.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe noch Otto Friedrich Robert L. * 13.10.1890
                  von Schiffszimmermann August Friedrich Johann und Auguste Charlotte, whft Zigankenbergerfeld.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 709

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe noch Otto Friedrich Robert L. * 13.10.1890
                    von Schiffszimmermann August Friedrich Johann und Auguste Charlotte, whft Zigankenbergerfeld.

                    Thomas
                    Danke, ja der war mir noch untergegangen.

                    Kommentar

                    • Frank92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2021
                      • 604

                      #11
                      Langsam füllen sich die Lücken
                      1873
                      1876
                      1878
                      1880
                      1882
                      1884
                      1886
                      1890
                      1892

                      Könnte immer noch eine Familie sein - was langsam immer wahrscheinlicher wird. Bei so vielen Kindern keine zwei Kinder im gleichen Jahr? Klingt nach einer Familie
                      Zuletzt geändert von Frank92; 24.07.2021, 17:36.

                      Kommentar

                      • Frank92
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2021
                        • 604

                        #12
                        Bei Familysearch gibt es einen Johann Friedrich August Lämmerhirt, geb. 21 JUN 1842
                        in Allmenhausen, Thüringen (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9VTQ-63Z)

                        Außerdem scheinbar noch ein Kind, Martha Auguste, geb. 24.11.1872, get. 22.12.1872 in der St. Johannes-Kirche in Danzig (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/MFZS-DD1).
                        Und im Juni 1874 gibt es noch ein Kind in Danzig: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/MFZP-HM1 , allerdings heißt hier die Mutter "Auguste Caroline" (vielleicht aber nur falsch gelesen; ist ja Familysearch).

                        Kommentar

                        • TükkersMitÜ
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2015
                          • 357

                          #13
                          Bei der Geburt von 1884 wird der Nachweis der Persönlichkeit (oder wie auch immer man das nennt) durch die Geburtseintragungsbescheinigung von 1880 erbracht. Da besteht also schonmal eine Verbindung. Die Geburt fand übrigens in der Schilfgasse und nicht Schiffsgasse statt.
                          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19752

                            #14
                            Jetzt passt aber ein 1873 geborenes Kind nicht mehr in die Aufreihung bzw. die 1872 und 1874 geborenen Kinder passen nicht zu der Aufreihung.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • TükkersMitÜ
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2015
                              • 357

                              #15
                              Eine weitere Tochter: https://www.ancestry.de/imageviewer/...22&pId=1354228

                              Gertrud Wilhelmine Auguste Engler geb. Laemmerhirt, 43 J., Ehefrau des Maurers Otto Julius Engler, stirbt am 8.10.1931 in Danzig. Ihre Eltern: Johann August Laemmerhirt, whft in Kiel, und dessen + Ehefrau Auguste Karoline Fleischhack, zuletzt in Kiel
                              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X