Stoll in Plieningen und Bernhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Stoll in Plieningen und Bernhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1802
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Plieningen, Bernhausen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    in der Taufe des Christoph Stolls (Älterer) am 12. Feb. 1802 in Plieningen (Dekanat Degerloch), heute Stuttgart, steht zunächst seine Mutter bei den Eltern – die Christina Schwab. Danach steht ein Jacob Stoll geschrieben. Da bei Christophs eigenem Familienbuch »spurius« steht, nehme ich an, dass er also ein uneheliches Kind gewesen sein muss.

    Nun weiß ich von Jacob Stoll aber ansonsten nur, dass er anscheinend der Knecht eines Bauers gewesen ist. Als Ort lese ich vermeintlich Bernhausen (was ja benachbart ist), finde dort allerdings keine Stoll-Familie in den Familienbüchern.

    Weiß hier jemand weiter?
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    Du findest Stoll u.a. in Bonlanden, Plattenhardt und Harthausen

    Aber auch in Bernhausen:
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.05.2021, 14:25.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Hallo,

      es steht deutlich unter dem Namen des Täuflings "NB unehl." und bei der Mutter heißt es "giebt an". Der Christoph ist also eindeutig ein uneheliches Kind. Dass der Vater als "Bauernknecht von Bernhausen" angegeben wird, heißt ja auch nur so viel, dass er in Bernhausen gearbeitet hat. Wo er dann herstammte lässt sich darüber nicht aufklären.

      Ein Blick ins Familienregister des Vaters von Christina Schwab (Plieningen S. 1285, Archion Band 27 Plieningen Blatt 142) gibt die Info preis, dass sie vier uneheliche Kinder hatte. Und wenn man dann diese Daten in den Taufbüchern nachschaut findet man, dass Jacob Stoll jeweils der Vater war und u.a. Knecht in Hohenheim war und der Sohn des Jacob Stoll von Bernhausen ist.

      Grüße
      Eva

      Kommentar

      • hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 619

        #4
        Hallo nochmal.

        Danke für die Hinweise. Genau, da steht ganz deutlich unehelich, da habe ich mich wohl komisch ausgedrückt. Jedenfalls ist der Jakob trotzdem ein Mysterium.

        Es gab einen in Bernhausen geborenen Jacob Stoll, Sohn des Jacob Stoll Jr. am 13. September 1778. Da steht ein Kreuz bei seinem Namen. Derselbe Jacob Stoll Jr. hatte vorher schon mal einen Sohn Jacob, geboren am 25. Feb. 1770, bei dem aber auch ein Kreuz steht. Da mit einer anderen Frau nochmal ein Jacob folgte, nehme ich an, dass diese Jacobs gestorben sind. Im Übrigen stand auch bei dem letzten Jacob ein Kreuz dabei, tragisch.

        Der einzige Jacob aus Bernhausen, der Sohn eines Jacobs ist und damit infrage käme ist der Jacob Friedrich Stoll mit gleichnamigen Vater. Dieser wurde allerdings am 7. Januar 1788 geboren, wäre dann damit nicht mal 13 Jahre alt bei der Geburt von Christoph im Jahre 1802 (im Übrigen steht im Register dabei, dass Jacob 1802 erst konfirmiert wurde).

        Dass tatsächlich dieser sehr Junge Jacob der Vater sein könnte, ist eher unwahrscheinlich, oder? Das wäre das erste Mal, dass jemand im Laufe meiner Ahnenforschung jünger als 16 ist. Andere Jacob Stolls mit Vater Jacob finde ich nicht, nur einen Jacob mit Vater Johann (der vom Alter her realistisch wäre).
        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
          ... Im Übrigen stand auch bei dem letzten Jacob ein Kreuz dabei, tragisch.....
          Hallo
          das Kreuz besagt doch nur, dass er irgendwann gestorben ist, das kann erst 100 Jahre nach seiner Geburt geschehen sein. Diese Kreuze wurden bekanntlich zumeist erst später eingetragen.

          Ein Kreuz besagt nicht, dass es sich um eine Totgeburt handelt. Dann hätte er ja auch gar keinen Taufnamen bekommen.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.05.2021, 17:56.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • hionoxy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.03.2021
            • 619

            #6
            Ja, das ist mir bekannt, aber deshalb hab ich ja erwähnt, dass er noch einen dritten Sohn Jakob hatte (der im Übrigen auch zu jung wäre).

            Ich wollte noch ergänzen, dass ich folgenden Jakob für am Wahrscheinlichsten halte:
            Johann Jacob Stoll, geboren am 28.08.1765 in Bernhausen. Eltern sind der Jacob Stoll und die Anna Schlecht.

            Laut Familienregister in Bernhausen ist er 1811 zu Plieningen gestorben. Das würde zeitlich mit der Geburt des letzten Kindes übereinstimmen und der Ort passt ja auch perfekt.
            • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
            • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
            • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
            • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
            • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
            • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
            • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

            Kommentar

            Lädt...
            X