Gesucht: preuß. Verdienstorden, 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Gesucht: preuß. Verdienstorden, 1807

    Guten Abend!


    Mein Vorfahre Christoph von Michaelis (1756-1811) erhielt als Major des Ulanen-Regiments Nr. 2 am 18. Juli 1807 zwei Orden verliehen:
    1.) Pour le Mérite
    2.) preuß. Verdienstorden.


    Der Pour le Mérite ist mir bekannt. Was aber ist bzw. war der preußische Verdienstorden?


    Ausschließen kann ich das preußische Verdienstkreuz (gestiftet 1912), den Verdienstorden der preußischen Krone (gestiftet 1901) sowie das Goldene Militär-Verdienstkreuz (da nur für Mannschaften und Unteroffiziere).


    Kann hier jemand Schützenhilfe leisten und mir erklären, welcher Orden mit dem "preuß. Verdienstorden" gemeint ist?


    Besten Dank!
    Zuletzt geändert von Kowalewski; 01.02.2021, 22:51.
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    #2
    Hallo Kowalewski,

    vielleicht könnte dir die Seite mehr Informationen geben ?


    oder vielleicht mal dort anfragen zwecks Information.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Kowalewski Beitrag anzeigen
      ... Der Pour le Mérite ist mir bekannt. Was aber ist bzw. war der preußische Verdienstorden? ...
      Hallo
      es ist dasselbe, denn "Mérite" = "Verdienst"


      "Christoph Gottlieb (Johann!) Michaelis trat etwa 1775 ins preußische Bosniaken-Korps ein. Er wurde um 1756 geboren u. stammte aus Preußen (an einer Stelle steht allerdings "Schlesien"!), 1784 Unterleutnant, 1797 Leutnant, 1799 Unterhauptmann (Stabsrittmeister), 1805 Chef einer Eskadron, 1808 Chef der 1. Ostpreußischen Invalidenkompanie, 1811 auf Wartegeld gesetzt und am 26. Juni 1811 gestorben. ... Michaelis war aufgrund seiner Mitwirkung bei der Schlacht von Heilsberg zusammen mit fünf anderen Offizieren für den Verdienstorden (Pour le Mérite) vorgesehen. In der Pr. Ordensliste stehen die fünf unter Pour le merite ... https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1311672


      Quelle für Anhang: Seite 32 in https://books.google.de/books?id=tIn7kDZF4mkC
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.02.2021, 00:38.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        "ordre pour le mérite" = "Orden für den Verdienst" = Verdienstorden
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.02.2021, 00:46.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Kowalewski
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2017
          • 156

          #5
          Liebe @Anna Sara Weingart, lieber @Sven Sauer,


          vielen Dank für Eure Beiträge. Manchmal frage ich mich, wie ich bei gewissen Dingen so ein Brett vor dem Kopf haben kann. Ich wäre - egal wie naheliegend das ist - im Leben nicht darauf gekommen, dass es sich um ein und denselben Orden handelt - vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X