Zuständigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Zuständigkeiten

    Moin Kollegen,

    kann mir wer mitteilen, welches Standesamt für Retzow und welches kath. Pfarramt für Gräningen, beide Orte im jetzigen Kr. Havelland gelegen, zuständig war?

    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Retzow, Kreis Westhavelland, gehörte zum Standesamtsbezirk Selbelang. Das Standesamt dürfte sich jetzt befinden im Amt Friesack, Marktstr. 22, 14662 Friesack.
    Die zustänige kath. Kirche zum Zeitpunkt ???????? kann man beim Bistum Berlin erfragen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Danke Herr Pfeiffer.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • FranzLeissner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2011
        • 195

        #4
        Hallo Hr. Pfeiffer,
        ich habe eine ähnliche Frage:
        Meine Ururgroßeltern haben zuletzt in Garzau (bei Strausberg, Kreis Märk. Oderland) gewohnt. Welches Archiv wäre dafür zuständig?

        Meine Ururgroßeltern der väterl. Seite haben in Seelow gewohnt. Welches Bistum war denn 1901 für Seelow zuständig. Und: Welches Archiv ist für die Standesamtsunterlagen aus Seelow zuständig? Das Kreisarchiv in Seelow oder das Landesarchiv?

        Liebe Grüße
        Franz Leissner
        Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Für Garzau am besten bei der Amtsverwaltung, Hauptstr. 1, 15377 Buckow, nachfragen.
          Für Seelow in der Stadtverwaltung, Küstriner Str. 61, 15306 Seelow, nachfragen.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • turquoise
            Benutzer
            • 02.02.2017
            • 85

            #6
            Hallo zusammen,

            ich möchte die Frage des Themenerstellers noch einmal aufgreifen und zu dem Stichwort "Gräningen" zurück, denn hier komme ich gerade auch nicht weiter.

            Wie komme ich denn an einen Sterbeeintrag einer in den 1950ern in Gräningen verstorbenen Person? Liegt beides schon im Brandenburger Landeshauptarchiv oder noch in den zuständigen Standesämtern?
            Leider komme ich mit der Suchmaske des BLHA so gar nicht zurecht und in Verbindung mit meinem Halbwissen erhalte ich keinerlei Ergebnisse
            Weil meine Familie hier erst spät zugezogen ist und die Nachfahren (soweit ich weiß) auch schon alle nicht mehr dort leben, habe ich vor Ort keinen Kontakt für die einfachste Lösung (zum Standesamt gehen).

            Freue mich daher über jeden Tipp und jegliche Starthilfe für den kleinen Forschungsausflug in diese Ecke Brandenburgs :-)
            Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
            Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
            Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
            Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
            Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Das BLHA ist nicht für Standesamtsunterlagen zuständig. Diese werden vom Standesamt meist an das für den Ort zuständige Kreisarchiv abgegeben. Gräningen gehörte mal zum StA Nennhausen.

              Ich würde es hier

              Landkreis Havelland
              Kreis- und Verwaltungsarchiv
              Berliner Allee 6
              14662 Friesack
              Telefon: 03385 551 1380
              Fax: 03385 551 1389

              mal versuchen oder einfach beim aktuellen StA anrufen. Die sollten wissen wo ihre alten Bücher liegen.

              Kommentar

              • turquoise
                Benutzer
                • 02.02.2017
                • 85

                #8
                Hallo Martina,

                vielen Dank! Ich versuche es mal dort.

                (Edit: Pandemiebedingt arbeiten die Archivmitabeiter gegenwärtig für das Gesundheitsamt. Nun gut, muss ich mich gedulden.)
                Zuletzt geändert von turquoise; 28.12.2020, 20:57.
                Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                Kommentar

                Lädt...
                X