Suche Informationen zum Leib-Infanterie-Regiment (1841)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Suche Informationen zum Leib-Infanterie-Regiment (1841)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich brauche mal wieder euer Expertenwissen.

    Ein Vorfahre von mir, Georg Kuhn, war laut seiner Heiratsurkunde von 1841 Soldat bei der 3. Grenadier-Kompanie des Leib-Infanterie-Regiments. Hier der Link zum Standesbuch: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1224977-21, Urkunde Nr. 4.

    Georg Kuhn ist 1814 in Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) geboren worden. Geheiratet hat er ebenfalls in Grünsfeld.

    Meine Frage ist: welches Infanterie-Regiment ist hier gemeint? Ich habe zuerst auf das "Königlich Bayrische Infanterie-Leib-Regiment" getippt, aber in der Heiratsurkunde wird eindeutig von einem Leib-Infanterie-Regiment und nicht Infanterie-Leib-Regiment gesprochen. Ist das vielleicht ein Rechtschreibfehler oder war eine derarte Verdrehung der Wörter nichts ungewöhnliches?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Hubert!

    Wenn ich hier das richtige Grünsfeld erwischt habe:



    würde ich doch ein badisches, kein bayrisches Regiment erwarten.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo zusammen,
      denke auch eher Württemberg, siehe auch Grenadier-Regiment Nr.119 http://wiki-de.genealogy.net/Gren.R_119
      (Benennung ab Nov. 1813 bis Dez. 1864 als: (Württembergisches) Leibinfanterie-Regiment Nr. 1)
      ; - ) Gruß Jens


      Nachtrag: sorry - badisch, daher liegen die Anderen natürlich richtig! ; -)
      Zuletzt geändert von Jensus; 15.04.2021, 19:06.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Hubert,

        gki hat recht, Grünsfeld gehörte zu Baden. Darum wäre ein badisches Regiment naheliegend.

        Das badische Leibinfanterieregiment existierte mit Unterbrechung von 1780 bis 1849 und war in Karlsruhe stationiert. In Folge der Revolution 1848/49 wurde die Badische Armee aufgelöst, bis auf ein Infanterie-Bataillon (I. Batl. Inf.-Rgt. Nr. 4) und eine Schwadron Dragoner, die sich während der Revolution in Holstein aufhielten. Aus dem Infanterie-Bataillon und einem weiteren, 1849 neu aufgestellten Bataillon wurde 1852 das 1. Infanterie-Regiment, das spätere Badische Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109, gebildet, welches in der ehemaligen Kaserne des Leibinfanterieregiments in Karlsruhe einquartiert wurde.

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 15.04.2021, 18:18.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo,
          gki, Jens und Basil - recht herzlichen Dank!
          Ihr habt natürlich vollkommen recht, Grünsfeld war Teil von Baden, ich weiß gar nicht, warum ich in Bayern gesucht habe. Da hatte mein Gehirn einen Aussetzer.

          Meint ihr, eine Anfrage an das Landesarchiv Baden-Württemberg bzgl Stammrollen würde sich lohnen? Werden so alte Stammrollen überhaupt noch aufbewahrt?

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Hallo Hubert,

            fragen kannst Du sicherlich. Kurzes Googeln macht mich nicht sehr optimistisch, daß es die noch gibt, aber eine definitve Antwort wirst Du nur vom Generallandesarchiv Karlsruhe bekommen.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo gki,


              ich habe vorhin in der Findmitteldatenbank vom Landesarchiv BW recherchiert, und wie es aussieht, hast du wohl recht. Die einzigen Stammrollen, die noch erhalten sind, sind die vom Führungspersonal. Allerdings bin ich im Findbuch 238 auf den Archivbestand "Jährliche Zusammenstellung über die Verheirateten beim Ghz. Badischen Militär" gestoßen - vielleicht lohnt sich ja eine Anfrage diesbezüglich, immerhin wird in der Heiratsurkunde meines Vorfahren erwähnt, dass ein Trauschein vom Kriegsministerium zu Karlsruhe beantragt wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt...

              Kommentar

              Lädt...
              X